Zum Inhalt springen

Bedienbarkeit Sattelstütze


Gana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Scott Spark mit nachträglich verbauter Reba Sattelstütze. We auf dem Bild zu sehen ist, ist der Hebel für die Bedienung der Sattelstütze leider sehr weit links und nicht zu bedienen ohne die Hand vom Griff zu nehmen.

 

Bremse ist eine Shimano XT und Schaltung eine SRAM ASX.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich das besser lösen kann? Zwischen Griff und Schaltung passt der Hebel leider nicht rein, weil die Schelle zu dick ist.

 

Danke für eure Hilfe.

IMG_7584.jpg

IMG_7585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für die Reverb auch eine Remote für die Montage links unten am Lenker:

 

56259_ActionPicture.jpg

 

links unten hab ich den Lock-out. Bei den 2022 Modellen von Scot ist die Sattelstütze beim Lockout Hebel integriert. Vielleicht gibt es das auch zum Nachrüsten?

https://img1.mountainbike-magazin.de/Scott-Spark-RC-169Gallery-62e545e2-1802406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht sich echt gar nicht aus?

Auch nicht wenn der Remote Hebel ganz an den Griffgummi rangeschoben wird?

 

PS: mein echter Tipp wäre allerdings das Zeug gleich loszuwerden und irgendwas mit einem Seilzug zu nehmen ...

;)

 

 

 

oida, jetzt war ich gerade so doof, den Link zu der ugly LockoutSkulptur zu klicken

:f:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher den Reverb-Remotehebel für die linke Seite oben - also genau spiegelverkehrt gebaut zu deinem jetzigen. Grundsätzlich hab ich technisch lieber Seilzug-Remotes, aber da gibt es sowieso nur die, die bei dir links unter dem Lenker nicht hinpassen (man könnte die Reverb umbauen).

 

Und den 3-fach Remote von Scott kannst du nur nach Umbau auf Seilzug verwenden - Bikeyoke DeHy heißt das, da musst du dann halt noch die richtige Version finden. Das sollte aber gehen. Ich glaube, dass du grundsätzlich enscheiden solltest, ob die Reverb für dich passt. Wenn ja, dann siehe oben. Wenn nein, wirst du mit dem Scott-Hebel wahrscheinlich eine Fülle der erhältlichen Variostützen ohne weiteren Umbau bedienen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schalthebel???

 

ups. genau verkehrt rum. sollte heissen oben und remotehebel. es ist zeit fuers WE, aber ich probiers nochmal

 

am ersten foto siehts so aus als ob der schalthebel und die bremshebel sehr weit aussen beim griff sind, vermutlich um den remote noch zu erreichen.

wenn man nun den bremshebel mitsamt schelle etwas in die mitte rueckt, die remoteklemme beim griff macht und auf diese mit dem problemsolverzeugs den schalthebel (ich hab unterstellt dass der TE nix

passendes bei sram gefunden hat, wobei ich das eigentlich nicht glaube) so könnt das passen.

wenn aber auch der bremshebel so weit beim griff sein muss so geht das nicht.

 

 

links oben waer der remote vermutlich weniger pfrimelig sofern es das ding in spiegelverkehrt noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Position der Bremshebel muss ich mir ansehen, danke für den Tipp.

 

Dazu ist mir folgendes auf- bzw. eingefallen: wenn du einen rechten Bremshebel einer früheren Modellreihe montierst, kriegst du die Remote rechts vom Bremshebel hin.

 

Das Problem der aktuellen Bremshebel ist bei deinem Problem die Abstützung. Die gab es früher nicht, was bei manchen Hebel an der (aber wirköich nur bei manchen zu schmalen) Klemmschelle zu Problemen bei der Montage (ich denke bei Carbonlenkern) geführt hat.

 

Als ich noch die Reverb als Variostütze und auch Remote rechts gefahren bin, war mein Cockpit von rechts außen gesehen:

 

Griff, Reverb-Remote mit an der Matchmaker-Schelle montiertem Schalthebel, XT-Bremshebel.

 

Und das war alles gerade so optimal, wobei der Reverb-Remote ergonomisch nicht angenehm ist...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...