Zum Inhalt springen

Trek TCT 5000 kaufen?


mennowo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit Rennräder habe ich wenig Erfahrung, würde mir jetzt aber gerne eins zulegen. Eine Option wäre momentan ein Trek TCT 5000 (Carbon), ich glaube es ist aus 2007, schaut aus wie das hier. Es ist sehr wenig benutzt worden und hat noch alle originale Teile. Wäre das um etwa €700 ein guter Plan? Die Große passt gut, habe schon kurz probiert.

 

Mit Fahrräder und Fahrradfahren an sich habe ich viel Erfahrung (bin ja auch aus den Niederlanden :-). Nur nicht mir Rennräder nicht. Würde jetzt aber gerne mal längere Strecken fahren.

 

LG, Menno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch viel zu teuer! Auch wenn der Gebrauchtmarkt momentan schwierig ist und alle sich ihre alten Stiegengeländer vergolden lassen wollen - es gibt immer wieder mal faire Angebote auf Willhaben. Dazu muss man allerdings etwas in der Materie sein. Ansonsten würde ich wie mein Vorredner zu einem Einsteiger Versandrad raten. Sowas zB. (noch mit Felgenbremse, Disc ist etwas teurer)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei schmalem Budget ist, dass der Gebrauchtmarkt völlig abgeräumt ist. Das, was noch übrig ist, ist altes Klumpert, Ramsch und Rosen.

Um 700€ würde ich das ggst. Rad niemals kaufen. Wenn man es um 300€ bekommt, wärs zum Reinschnuppern mal eine Option. aber das ist schon mind. 4 Generationen technisch überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das war sehr hilfreich um eine Entscheidung zu treffen. Tatsächlich gibt es momentan wenig secondhand Angebot, und für jemand der sich mit den Teilen und so weiter nicht auskennt, ist es dann extra schwierig herauszufinden ob ein Angebot überhaupt das Überlegen wert ist, oder nicht.

Ich werde mich dann auch mal für ein neues Rad umschauen, wobei da auch schwierig ist zu entscheiden was am besten passt. Als Anfänger, der eher zum Spaß alle 1-2 Wochen mal 100km fahren möchte, braucht man da ein Rad über €1000? Oder gibt es auch darunter Räder die passen würden? Oder lohnt sich ein etwa teuerer Rad sich sowieso, einfach weil es fein ist zum fahren? Ich habe ein Grand Canyon 7 Mountainbike, und bin damit sehr zufrieden. Schalten geht superleicht, sowieso fährt es super. Was wäre dann ein ähnliches Rennrad, also ähnlich im Sinne von Kwalität/Fahrerfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du brauchst, ist ein Fahrrad mit einer Shimano 105 oder Ultegra Ausstattung, alternativ Sram Force.

2x11 fach wäre auf der Höhe der Zeit und das, wonach ich suchen würde. 2x10 ist auch okay, aber halt schon 2 Generationen überholt.

 

Ich weiß nicht, welche Größe du brauchst, aber bei einem Budget von 1000€ fiele mir z.B. der Mietrad-Abverkauf vom Cyclista (Radverleih auf Mallorca) ein:

 

https://www.cyclista.at/de/radverkauf

 

Das angebotene CAAD12 ist ein abolutes TOP Rad mit sehr guter Ausstattung zu einem Hammer Preis.

 

Halte mit den Cyclista´s Kontakt wenns im Herbst mit den heurigen Rädern (sofern es welche gibt) ernst wird. Da kriegst du sehr, sehr viel Rad für faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" braucht zum Einstieg sicher keine ultegra, 105 und durchaus auch tiagra auf einem gebrauchtes funktionieren ebenso. 2x10 ist nicht 2 gen überholt, sondern max 1e, da 12f am RR Sektor alles andere als üblich ist..

 

Unabhängig davon, kann dich cyclista hinsichtlich passender rahmengrösse sehr gut beraten umd das ist für Freude am fahren mehr wert, als eine 10 od 11f schaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Es bleibt, finde ich, wenn man neu ist und niemanden kennt der sich gut auskennt, sehr schwierig einzuschätzen was ein guter Deal ist, und was eher nicht. Vor allem secondhand, da kommt mir das meiste schon sehr überteuert vor. Ideal wäre ein halbwegs schönes secondhand Rad, zum ausprobieren ob mir das Rennrad Fahren dann wirklich taugt... Aber auch neu, wenn man online sucht, habe ich das Bild, es gibt viele Räder die für was man kriegt dann eigentlich doch auch zu teuer sind, oder die vlt. eher nicht so fein sind zum fahren...

Vielleicht dann doch das Rose Pro SL. Oder zum Händler und dann viel Geduld haben; nicht meine Starke nachdem ich was im Kopf habe... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kennst ja jetzt mittlerweile zumindest ein Forum mit Leuten, die sich auskennen :)

 

Halte Ausschau nach Shimano 105 oder Ultegra mit 2x10 oder 2x11 Schaltungen. Wenn was auftaucht, das im Budget (oder knapp darüber) liegt, zeigs hier mal her und ich mit etwas Glück bekommst du eine Antwort, bevor das interessierte Rad verkauft ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wäre mich nich noch aufgefallen, aber das kostet neu eigentlich nur €1k. Ist White eine gute Marke, oder eher so im mittleren Bereich?

 

White ist die XXL Eigenmarke. Rahmengröße 58 cm ist ab Körpergröße 185 cm empfohlen - das angebotene Rad ist dir also eher zu groß: https://www.xxlsports.at/white-rr-pro-21-rennrad-herren-schwarz/p/1169340_1_style?gclid=EAIaIQobChMIkNK1-7KD8wIVjrt3Ch3SvgXcEAQYASABEgKZM_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre auch eine Option. Hat man dann im Vergleich beim Rose Pro SL ein viel besseres Rad?

Bei Cyclista gibt es später dieses Jahr vielleich ein für mich passendes Ridley Fenix SL, Preis rum €1800. Also schon gleich teuerer, durchaus aber auch leistbar. Was würdet ihr dazu sagen?

Mittlerweile bin ich eher auf die Spur ein bisschen mehr Zeit einzuräumen bis ich mich entscheide. Ich habe das Gefühl, damit wird das Resultat auch besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...