Zum Inhalt springen

Verbot Feldwege zu befahren


todenix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre sehr viel in der Gegend zwischen Stockerau Eggenburg Retz Ernstbrunn und Laa an der Thaya.

 

Wir leben hier in einem Gravelparadies, wie es fast nicht besser sein könnte. Natürlich gibt es Problemflecken wie den Hochleitenwald und ähnliche.

 

Aber gerade die Feldwege fahre ich dauernd, wie die Vorposter geschrieben haben respektiere ich die Landwirte und besonders die Erntefahrer im Vollstress. Ich steige da notfalls ab oder fahre vom Feldweg runter. Übrigens wenn man freundlich grüßen, wird man selten angepöbelt.

 

Ich weiss das in der Gegend um Spillern, zumindest früher, Rotwild in Herden gehalten wird und weiche manchen Flecken aus, ich weiss aber nicht, wo das Schild genau steht.

 

Von Retz heimwärts fahre ich öfters mit dem Kompas auf dem Garmin um neue Wege kennenzulernen, ich hatte im Weinviertel noch NIE ein negatives Erlebnis mit den Leuten, ich schätze sie sehr und bin dankbar, dass ich hier wohne und zb nicht in der Hochsteiermark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr viel in der Gegend zwischen Stockerau Eggenburg Retz Ernstbrunn und Laa an der Thaya.

 

Wir leben hier in einem Gravelparadies, wie es fast nicht besser sein könnte. Natürlich gibt es Problemflecken wie den Hochleitenwald und ähnliche.

 

Aber gerade die Feldwege fahre ich dauernd, wie die Vorposter geschrieben haben respektiere ich die Landwirte und besonders die Erntefahrer im Vollstress

 

In dem Zusammenhang erlaube ich mir noch anzumerken, dass das Weinviertel durch die vielen Arrondierungen, Flurverfahren, Zusammenlegungsverfahren, Agrarreform,..... wegemäßig sehr gut erschlossen ist und ein HOHER ANTEIL dieser Acker- und Landwirtschaftswege im öffentlichen Gut steht, den Landwirten also nicht privat gehört.

 

Ist schön, wenn es sich dort gut fahren und graveln lässt und ich hoffe, dass hier Vernunft auf Toleranz trifft und euch dieses Gravel-Eldorado erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nicht gut wenn wir uns gegenseitig ans Bein pinkeln…

 

Das ghört sowieso verboten und geächtet. Gruppenintern, und wenn uns nur die Nutzung eines gemeinsamen Sportgerätes verbindet, muss sowas tabu sein.

Wenn das um sich greift, diese quasi familieninterne Anpatzerei, was für Auswüchse erwarten uns am End? Gach zeign am End noch Polizisten Polizisten an, nur weil sich a Kollege ned ans Gesetz hält? Wo soll das hinführn, wo soll das enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ghört sowieso verboten und geächtet. Gruppenintern, und wenn uns nur die Nutzung eines gemeinsamen Sportgerätes verbindet, muss sowas tabu sein.

Wenn das um sich greift, diese quasi familieninterne Anpatzerei, was für Auswüchse erwarten uns am End? Gach zeign am End noch Polizisten Polizisten an, nur weil sich a Kollege ned ans Gesetz hält? Wo soll das hinführn, wo soll das enden?

 

Euer Bemühen um Zusammenhalt in der Community in allen Ehren, aber ich sehe ehrlich gesagt wenig Sinn darin, in einer Diskussion um Verhalten (und (vermeintliches) Fehlverhalten) und daraus resultierende Probleme und Verbote die Trennlinien exakt entlang der (rechtlichen) Definition des Fortbewegungsmittels zu ziehen (Fahrrad inkl. E-Bike iSd StVO).

Als naturgenießenden Bioradler mit etwas sportlichem Anspruch verbindet mich zB emotional sehr viel mehr mit vielen Wanderern, Joggern, Skitourengehern u.Ä. als mit manchen Gruppen innerhalb der "Bike-Community" [1]. Ein Kajakfahrer wird sich ja auch nicht für rücksichtslose Motorboot-Heizer rechtfertigen wollen, obwohl beide mit Booten fahren (ohne zu wissen, ob es auf dem Wasser ähnliche Probleme gibt).

 

[1] das heißt nicht dass ich diese geringschätze, nur die Interessen und Einsatzgebiete sind eben sehr verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Bemühen um Zusammenhalt in der Community in allen Ehren, aber ich sehe ehrlich gesagt wenig Sinn darin, in einer Diskussion um Verhalten (und (vermeintliches) Fehlverhalten) und daraus resultierende Probleme und Verbote die Trennlinien exakt entlang der (rechtlichen) Definition des Fortbewegungsmittels zu ziehen (Fahrrad inkl. E-Bike iSd StVO).

Als naturgenießenden Bioradler mit etwas sportlichem Anspruch verbindet mich zB emotional sehr viel mehr mit vielen Wanderern, Joggern, Skitourengehern u.Ä. als mit manchen Gruppen innerhalb der "Bike-Community" [1]. Ein Kajakfahrer wird sich ja auch nicht für rücksichtslose Motorboot-Heizer rechtfertigen wollen, obwohl beide mit Booten fahren (ohne zu wissen, ob es auf dem Wasser ähnliche Probleme gibt).

 

[1] das heißt nicht dass ich diese geringschätze, nur die Interessen und Einsatzgebiete sind eben sehr verschieden.

 

Das is Blasphemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is Blasphemie.

 

Möglicherweise hab ich Ironie und Sarkasmus in deinem Post nicht ausreichend erkannt, aber mein Statement gilt eh ohne persönlichen Bezug (oder als indirekte Antwort auf den Satz von Muerte). Auch kommen solche Appelle an den Zusammenhalt eh auch in ähnlichen Diskussionen immer wieder vor (zB im "Jäger-Fred").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hab ich Ironie und Sarkasmus in deinem Post nicht ausreichend erkannt, aber mein Statement gilt eh ohne persönlichen Bezug (oder als indirekte Antwort auf den Satz von Muerte). Auch kommen solche Appelle an den Zusammenhalt eh auch in ähnlichen Diskussionen immer wieder vor (zB im "Jäger-Fred").

 

Jo, das passiert mir immer wieder. Zu wenig Satireemodschingers gesetzt. Meine Schuld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns auf den Feldwegen treffe ich eigentlich selten auf E-Biker. Die bewegen sich vorwiegend auf Radwegen.

 

.........so kenne ich das auch aus meiner Hood. Ich treffe dort aber auch äußerst selten Mountainbiker, der Sport ist hier im Flachland tatsächlich am aussterben bzw. bewegt sich dort hin wo er schon wegen seiner Begrifflichkeit hingehört - in die Mountains.

 

Bis dato gibt es trotz Verbotsschilde (die auf Nachfrage zum Großteil zur Vermeidung von Schadensklagen nach Sturz aufgestellt werden) keine Probleme.

Die regionalen Warlords welche Probleme mit Radfahrern auf den Wegen zwischen ihren gepflügten Schollen haben sind mir a) bekannt und b) meide ich des Weltfriedens wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...