Zum Inhalt springen

Rezeptkisten – eure Erfahrungen?


wüdsau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage: Ich fahre eigentlich täglich mit dem Rad in die Arbeit, da kommen schon gut viele Kilometer zusammen, nun da ich wieder Vollzeit arbeite komme ich da doch meist eher später nachhause und habe dann recht wenig Lust mir noch viele Gedanken übers Kochen zu machen, meist fehlt mir auch die Zeit einkaufen zu gehen. Daher ist meine Ernährung immer schlechter geworden über das letzte Monat, gerade als Sportler möchte ich mich aber gesund ernähren und auch Themen wie Regionalität und Bio sind mir wichtig. Oft habe ich jetzt schon von verschiedenen Rezeptkisten oder Kochboxen gehört und dachte das könnte eine Lösung sein. Hat jemand von euch da aus Radsportler-Sicht schon Erfahrungen gemacht? Worauf sollte man da bei der Auswahl achten?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an manchen Tagen schaffe ich es auch kaum zum Einkaufen bzw. bin zu faul… da ist dann so viel zu tun und ich möchte eigentlich nicht wirklich ans Kochen denken. Meist hole ich mir dann von einem Restaurant was, wo ich weiß, dass die dort gute Produkte verwenden und wo es mir auch schmeckt… Ein bisschen fühle ich mich da eh schlecht, weil da so viel Mist zusammenkommt durch die ganzen Verpackungen. Und ins Geld geht es auch mit der Zeit.

Kochen tu ich ja prinzipiell gerne, sofern ich weiß, was es geben soll :D Ich bin da immer recht einfallslos. So Rezeptkisten können da praktisch sein, aber da musst du auch aufpassen, wo du bestellst… Weil wenn du dann eh nur dasselbe geliefert bekommst, was du im Supermarkt herbekommen könntest, hast du ehrlich gesagt nicht viel davon… Da kannst du gleich im Supermarkt bestellen (das Angebot gibt es ja mittlerweile auch schon häufiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage: Ich fahre eigentlich täglich mit dem Rad in die Arbeit, da kommen schon gut viele Kilometer zusammen, nun da ich wieder Vollzeit arbeite komme ich da doch meist eher später nachhause und habe dann recht wenig Lust mir noch viele Gedanken übers Kochen zu machen, meist fehlt mir auch die Zeit einkaufen zu gehen. Daher ist meine Ernährung immer schlechter geworden über das letzte Monat, gerade als Sportler möchte ich mich aber gesund ernähren und auch Themen wie Regionalität und Bio sind mir wichtig. Oft habe ich jetzt schon von verschiedenen Rezeptkisten oder Kochboxen gehört und dachte das könnte eine Lösung sein. Hat jemand von euch da aus Radsportler-Sicht schon Erfahrungen gemacht? Worauf sollte man da bei der Auswahl achten?

Danke schonmal!

 

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil, wenn ich ehrlich bin. Man kann auch nur 14-tägig einkaufen, wenn man will. Also einmal die Woche oder alle zwei Wochen, und dafür einmal einen plan überlegen: Das ist dann immer die selbe Route, zB nach der Arbeit (Supermarkt + Markt oder so...). und dann halt noch zB halbjährlich Fleisch von 1, 2, 3... Bauern und einfrieren. Das ist wenig Aufwand und deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Biokiste und 2te Change (Ware wo nicht ganz rund, oder Gurken oder so nicht ganz gerade). Aber auch die werden nicht vor die Haustüre geliefert, da gibts so Abholorte.

 

Finde es in Summe ganz gut und die Qualität passt auch!

 

Ich denke wüdsau redet von etwas Anderem. Da bekommst du nicht ein bisserl Gemüse, sondern genau portioniert die Zutaten und ein Rezept. und das kochst du dir dann halt selbst.

 

zB sowas: https://www.adamah.at/RezeptkistlKlassisch oder sowas https://www.hellofresh.at/

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf http://www.paradeisa.at

 

Da gibts (halb)fertig Produkte - regional und bio - die kannst du dir zuhause lagern. Die Sachen, die ich bisher probiert habe, sind super zb Sugo, Fleisch, Würsteln.

 

Nachteil: Sie werden nicht geliefert sondern du musst sie bei einem Partner in der Nähe abholen, halten dafür zum Teil aber lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als weiterer Vorschlag, weil ich glaube, dass es insgesamt viel weniger Arbeit ist und deutlich günstiger kommt.

 

An einem Regentag kann man ja einmal anfangen und vorkochen...

- 3 verschiedene Sugos selbst kochen und einrexen oder einfrieren

- Kartoffelgulasch vorkochen und...

- Erdäpfelgulasch vorkochen und...

- Pesto vorbereiten

- Lasagne

- Geschnetzeltes

- diverse Suppen

- diverse Strudel zum Einfrieren

- Letscho, Ratatouille...

- Linsen/Specklinsen

- Semmelknödel

- Chili

- Reisfleisch

- Fleischlaberl, Gemüselaberl usw...

- Kärnter Kasnudeln (unbedingt gleich fertig gekocht einfrieren!)

 

das sind so Sachen die ich einfriere, wenn's halt grad übrig bleibt, oder ich lustig bin. Das ist dann noch weniger Arbeit, wenn man's kurzfristig braucht.

 

Das soll jetzt kein Argument gegen die Menükistln sein! Wer gern kocht und nicht einkaufen und überlegen mag, ist mit den Kistln bestens bedient. Aber insgesamt kann man's, wenn man nicht so gern dauernd kocht, auch anders machen und hat mMn noch viel weniger "Arbeit".

 

Ich denke ja, dass wenn man keiner ist der Kochen als Hobby hat (man kann trotzdem gern kochen), hat man irgendwann ein Repertoire an Sachen die man halt kocht. Das geht dann auch schnell. Wenn mir jemand etwas schickt, das ich noch nie gesehen habe, dann ist das sicher eher zeitintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Zeit lang die hello fresh Box gehabt.

Angefangen weil's in der Arbeit sehr stressig war und einfach keine Kapazitäten frei waren um uns Gedanken zu machen was wann gekocht wird. Ohne Box haben wir da leider zu der Zeit recht wenig abwechslungsreich gegessen.

Gefallen hats vor allem den Kindern, weil sie dann das kochen übernommen haben.

Pro Kiste: Rezepte nicht besonders aufwendig, auch für interessierte Kinder machbar. Zum Schluss hat unser großer (8) dann die Boxen schon alleine gemacht.

Man bzw. vor allem die Kinder probieren Dinge die sonst vielleicht nicht so bereitwillig probiert werden.

 

Contra: es fällt schon viel Müll an und das Zeug kommt aus Deutschland, also alles andere als regional. Irgendwann beginnen die Rezepte sich dann zu wiederholen. Zum Teil sind die Rezepte wirklich sehr einfach gehalten. 2-3 Grundzutaten, Gewürzmischung, Käse, that's it..

 

Ich würd's wenn nur kurzfristig zur Überbrückung wieder machen, wenn man das ganze länger macht verliert sich dann auch der Reiz für die Kinder wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellofresh haben wir alle paar Wochen mal für 3-4 Tage, und da find ich's sehr lässig.

 

Einiges an neuen Ideen, auf die wir selber zum Teil nicht kämen,

und auch Zutaten in kleinen Mengen (Zweipersonenhaushalt) mit dabei, für dich erst eine Stunde durch einen Hypermarkt hirschen müsste, und mir dann wohl erst wieder einige fehlen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als weiterer Vorschlag, weil ich glaube, dass es insgesamt viel weniger Arbeit ist und deutlich günstiger kommt.

 

An einem Regentag kann man ja einmal anfangen und vorkochen...

- 3 verschiedene Sugos selbst kochen und einrexen oder einfrieren

- Kartoffelgulasch vorkochen und...

- Erdäpfelgulasch vorkochen und...

- Pesto vorbereiten

- Lasagne

- Geschnetzeltes

- diverse Suppen

- diverse Strudel zum Einfrieren

- Letscho, Ratatouille...

- Linsen/Specklinsen

- Semmelknödel

- Chili

- Reisfleisch

- Fleischlaberl, Gemüselaberl usw...

- Kärnter Kasnudeln (unbedingt gleich fertig gekocht einfrieren!)

 

das sind so Sachen die ich einfriere, wenn's halt grad übrig bleibt, oder ich lustig bin. Das ist dann noch weniger Arbeit, wenn man's kurzfristig braucht.

 

Das soll jetzt kein Argument gegen die Menükistln sein! Wer gern kocht und nicht einkaufen und überlegen mag, ist mit den Kistln bestens bedient. Aber insgesamt kann man's, wenn man nicht so gern dauernd kocht, auch anders machen und hat mMn noch viel weniger "Arbeit".

 

Ich denke ja, dass wenn man keiner ist der Kochen als Hobby hat (man kann trotzdem gern kochen), hat man irgendwann ein Repertoire an Sachen die man halt kocht. Das geht dann auch schnell. Wenn mir jemand etwas schickt, das ich noch nie gesehen habe, dann ist das sicher eher zeitintensiv.

 

Ich koche seit einer Weile manche Dinge ein (was sich halt eignet, also leider kein Erdäpfelgulasch). Gulasch, Sugo, vegetarisches Chili usw....gerade bei Homeoffice und wenn man Abends mal keine Lust hat ist das super. Wenn man mal was passendes kocht dann einfach eine große Menge und den Rest dann gleich einrexen. Einfrieren habe ich eigentlich fast aufgehört seitdem. Der Fleischer schaut immer komisch, wenn ich z.B. 4 kg Faschiertes bestelle ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Regentag kann man ja einmal anfangen und vorkochen...

 

- Kartoffelgulasch vorkochen und...

- Erdäpfelgulasch vorkochen und...

 

Sagen die Steirer jetzt Erdäpfel od. Kartoffel ? Die Frage kommt mir nur so jetzt in den Sinn weil ich vor ein paar Minuten Erdäpfelgulasch von gesten schnabuliert habe und noch so 5 Portionen übrig sind :love:

 

Ansonsten natürlich ist es am besten es so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen die Steirer jetzt Erdäpfel od. Kartoffel ? Die Frage kommt mir nur so jetzt in den Sinn weil ich vor ein paar Minuten Erdäpfelgulasch von gesten schnabuliert habe und noch so 5 Portionen übrig sind :love:

 

Ansonsten natürlich ist es am besten es so zu machen.

 

Ich, als versautes Stadtkind, sag beides....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen!

@voss: ja genau das sind auch meine Gedanken zurzeit :p Ja ich fände Bio-Produkte gut und Rezepte mit viel Gemüse (bzw. eben ausgewogene Mahlzeiten). Und das „wenn ich weiß was es geben soll“ ist auch so ein Thema, da bin ich manchmal sehr unkreativ…

@Grazer Tourer: taust du das Fleisch dann immer in der Früh auf, sodass es fertig ist zum zubereiten am Abend? Und ja genau ich mein so vorgefertigte und portionierte Menüs quasi :) Danke für die Links, wusste gar nicht, dass der Adamah Biohof jetzt auch Rezeptkisten hat, da haben wir früher einmal eben solche Obstkisten bestellt – das klingt gut, hast du damit Erfahrungen?

@sake: mit halbfertig meinst du schon vorgekochte Gerichte? Klingt auch interessant!

 

Das mit Vorkochen und einfrieren/kühlen, hab ich schon einmal probiert, aber das war mir etwas viel Aufwand auf einmal, da bin ich den ganzen Tag in der Küche gestanden und hab quasi nichts von dem guten Zeug gegessen :p den Rest der Woche wars eh nett, aber der eine vorkoch-Tag war extrem mühsam finde ich… aber danke für die Tipps dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer: taust du das Fleisch dann immer in der Früh auf, sodass es fertig ist zum zubereiten am Abend? Und ja genau ich mein so vorgefertigte und portionierte Menüs quasi :) Danke für die Links, wusste gar nicht, dass der Adamah Biohof jetzt auch Rezeptkisten hat, da haben wir früher einmal eben solche Obstkisten bestellt – das klingt gut, hast du damit Erfahrungen?

 

Nein, ich hab keine Erfahrungen damit, sorry.

 

Ich hab halt zB Gulasch eingefroren in einem Tupper Ding oder in einem Sackerl und das leg ich dann in der Früh oder schon am Vortag einfach raus. Und wenn ich drauf vergesse, muss ich's halt in einen Topf tun und auftauen (find ich aber eher nervig *g*). So extrem oft mach ich das jetzt aber auch nicht. Derzeit hab ich kaum was eingefroren. Gehört eh wieder einmal gemacht.... wir kommen im Moment aber auch gut so über die Runden.

 

Koch einfach jedes Mal ein bisserl mehr und frier ein... Oder am Wochenende mehr kochen und gleich für Mo und Di was haben.

 

Oder eben die Rezeptkistln. :) aber bis auf den Gang zum Supermarkt, spart man sich ja eigtl. nix. Und der lässt sich doch am Weg heim von der Arbeit in Wahrheit immer unterbringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrazerTourer, ich wünschte, ich würde es auch hinbekommen, dass ich nur alle 14 Tage einkaufen muss. Das klappt aber sicher nicht. Denn ich habe gerne frische Lebensmittel, Obst, Gemüse, Brot, und das hält nie und nimmer 14 Tage. Einmal die Woche könnte sogar klappen, aber dann bin ich gegen Ende der Woche schon meist mit einem leeren Kühlschrank konfrontiert. Gut, man kann viele Sachen auch einkochen, einfrieren, Food-Prep ist ja auch gerade „in“ (schlägst du ja selbst auch vor), aber dafür habe ich leider viel zu wenig Zeit. Beziehungsweise Lust :D Ich bevorzuge auch das zu kochen, worauf ich im Moment grad Lust/Gusto habe… das kann ich Tage davor noch nicht abschätzen.

 

muerte… krumme Gurken machen mir auch nichts… solange es regional vom Bauern um die Ecke kommt, und die Gurken nicht kerzengerade sind, bevorzuge ich auch lieber krumme Gurken als irgendwelche Langstieligengurken, die nicht mehr als nach festem Wasser schmecken. :D

 

wüdsau, dann sind wir schon zwei! :D Den Biohof kenne ich auch und würde dir mal empfehlen, das auszuprobieren, wenn du gezielt nach Boxen mit Rezeptideen suchst. Das hatten wir auch schon mal ein paar Mal ausprobiert und die Portionen sind auch recht üppig, die dabei rauskommen… Da ist dann auch für den nächsten Tag für die Arbeit was übrig… ist auch ganz nett, wenn man sich da sein vorbereitetes Essen in die Arbeit mitnehmen kann und nicht immer in die (nicht ganz so leckere ;-) Kantine muss…

 

thingamagoop, na dann hoff ich, das bald kein neuer Lockdown vor der Türe steht und Klopapier und Debreziner Regale wieder leergekauft werden! :‘D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazertourer: Das stimmt schon, aber ich koche ja grundsätzlich gern und dafür würde ich mir auch die Zeit nehmen, aber das ganze überlegen, was es geben soll und das einkaufen finde ich so mühsam, da geht bei mir gefühlt mehr Zeit verloren als beim Kochen (kann aber auch sehr subjektiv sein, weil ich ja eigentlich gern koche wie gesagt…).

@voss: Also du hattest die Rezeptkiste schon einmal? Für wie viele Personen/Portionen würdest du sagen reicht denn so eine Kiste? Wenn du meinst da bleibt noch etwas übrig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrazerTourer, ich wünschte, ich würde es auch hinbekommen, dass ich nur alle 14 Tage einkaufen muss. Das klappt aber sicher nicht. Denn ich habe gerne frische Lebensmittel, Obst, Gemüse, Brot, und das hält nie und nimmer 14 Tage. Einmal die Woche könnte sogar klappen, aber dann bin ich gegen Ende der Woche schon meist mit einem leeren Kühlschrank konfrontiert. Gut, man kann viele Sachen auch einkochen, einfrieren, Food-Prep ist ja auch gerade „in“ (schlägst du ja selbst auch vor), aber dafür habe ich leider viel zu wenig Zeit. Beziehungsweise Lust :D Ich bevorzuge auch das zu kochen, worauf ich im Moment grad Lust/Gusto habe… das kann ich Tage davor noch nicht abschätzen.

 

muerte… krumme Gurken machen mir auch nichts… solange es regional vom Bauern um die Ecke kommt, und die Gurken nicht kerzengerade sind, bevorzuge ich auch lieber krumme Gurken als irgendwelche Langstieligengurken, die nicht mehr als nach festem Wasser schmecken. :D

 

wüdsau, dann sind wir schon zwei! :D Den Biohof kenne ich auch und würde dir mal empfehlen, das auszuprobieren, wenn du gezielt nach Boxen mit Rezeptideen suchst. Das hatten wir auch schon mal ein paar Mal ausprobiert und die Portionen sind auch recht üppig, die dabei rauskommen… Da ist dann auch für den nächsten Tag für die Arbeit was übrig… ist auch ganz nett, wenn man sich da sein vorbereitetes Essen in die Arbeit mitnehmen kann und nicht immer in die (nicht ganz so leckere ;-) Kantine muss…

 

thingamagoop, na dann hoff ich, das bald kein neuer Lockdown vor der Türe steht und Klopapier und Debreziner Regale wieder leergekauft werden! :‘D

 

I'm Schnitt alle 14 Tage einzukaufen ist eh utopisch. Aber zumindest den Großeinkauf kann man ja auf mx 1x die Woche reduzieren. Mit ein bisserl Planung geht schon was. Ich mag gern das St. Martiner Kochbuch oder auch das kleine orange aus der Hauswirtschaftsschule. Da reicht ein kurzer Blick hinein und man hat Ideen für ein paar Mal kochen. Und das läuft ma dann halt einfach und kocht *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...