Zum Inhalt springen

Bremsweg Felgenbremse & Disk


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich komme grundsätzlich aus dem MTB Bereich und fahre deshalb seit vielen Jahren Scheibenbremsen. Nun möchte ich mir auch ein RR anschaffen und bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich ebenfalls eines mit Disk haben möchte.

Als mir dann allerdings auffiel, dass mein favorisiertes Modell mit Disk €500 mehr kostet und 500g mehr wiegt habe ich beide Modelle getestet.

Als Vorteil der Disk wird ja immer der deutlich kürzere Bremsweg genannt. In der Praxis konnte ich das am RR aber überhaupt nicht feststellen - ich konnte bei beiden Systeme die Reifen sehr leicht mit einem Finger am Bremshebel zum Blockieren bringen.

Was mir aber auffiel war, dass die schmalen 25er Rennradreifen im Vergleich zum MTB beim Bremsen recht wenig Grip haben und schnell ins Rutschen kommen - Das empfand ich eher als den limitierenden Faktor, und nicht die Felgenbremse.

Kann es sein dass die Disk Bremse nicht gut "eingefahren" war oder sind die Unterschiede zwischen Disk und Felgenbremse am RR im Trocken wirklich kaum spürbar? (Im Regen fahre ich ohnehin nur wenns mich unerwartet erwischet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Felgenbremse brauchst du ein starkes Ego, du kauft was das beim Verlassen des Ladens keinen Wert mehr hat. Solche Deals sind nicht jedermanns Sache.

 

Was halt auch nur für Leute relevant ist, die ihre Räder in kurzen Intervallen austauschen ;). Es soll auch Leute geben, die 10-15 Jahre Spaß am gleichen fahrbaren Untersatz haben und denen deshalb der Wiederverkaufswert völlig wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt auch nur für Leute relevant ist, die ihre Räder in kurzen Intervallen austauschen ;). Es soll auch Leute geben, die 10-15 Jahre Spaß am gleichen fahrbaren Untersatz haben und denen deshalb der Wiederverkaufswert völlig wurscht ist.

Der Punkt spricht für mich aber ganz klar für Disc, in 10 Jahren ist die Ersatzteilversorgung für Felgenbremsen ausgeschöpft. Es gibt jetzt schon kaum mehr namhafte Hersteller die ihr Portfolio für Felgenbremslaufräder auf mehr als 5 Jahre planen, danach gibts nurmehr 1-2 Alusätze und wenn überhaupt einen Carbon.

Beim Gebrauchtmarkt sehe ich das anders. Wenn man jetzt ein günstigen Felgenbremsrenner mit Topausstattung zum Niceprice kauft hat man wahrscheinlich soviel Geld gespart das man in 5 Jahren wenn die Felgen durchgebremst sind ohne schlechtes Gewissen in was neues investieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre nur wenig RR, bin aber heuer auf ein Disc Gerät gewechselt und schwer begeistert. Felgenbremse ist mMn einfach veraltet. Das Gewicht ist mir egal. Der erste Einsatz beim Wachau Radmarathon im Regen hat diesbezüglich auch die Augen geöffnet. In einem Feld bergab gibt das schon wesentlich mehr Sicherheit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine leichte Entscheidung. Ich werd mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Der Wiederverkaufswert hat bei mir nicht Priorität, Probleme bei der Ersatzteilversorung würden mich schon mehr nerven.

Allerdings gibt es sicher noch auf Jahre eine große Nachfrage für Ersatzteile von Felgenbremsen, zumindest bei uns sind nach wie vor die meisten RR mit Felgenbremsen unterwegs.

Der Markt will ja auch bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an was du machen willst. fährst du täglich das Rossfeld...naja dann vielleicht Disc.

Oder fährst die Donauinsel, dann ist grade ein Scott mit Zipp in der Börse ein Schnapper.

 

Ich bin jetzt der Einzige in der Familie mit Felgenbremse. Und ich fahre auch noch. Oft sogar. Und hab Spaß.

Am MTB möchte ich es aber nicht mehr vermissen, die Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sicher sagen kann: Wenn du dir Carbon-Laufräder aus China bestellst, dann schau, dass´d Disc´s hast. Da rauchen die Bremsflanken in Serie ab ;):D

 

Kannst du da vor bestimmten Produkten, Quellen oder "Marken" warnen oder einschlägige Freds verlinken?

Gilt das "nur" für Ali-Ware, oder auch für halbwegs seriöse wie lightbicycle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSC Carbone hab ich gerade erst geschrottet, und kämpfe seitdem um eine Garantieabwicklung. Versandkosten für eine neue Felge: 80 USD und das Umspeichen dürfte ich auch noch selber zahlen.

Und der Kundenservice hilft da auch genau nix weiter.

 

CSC wäre soweit ein ganz arrivierter Anbieter, aber stellen sich selten deppert. Ich glaub, ich probier mein Glück nächstes Mal bei einem NoName-Anbieter, vielleicht hab ich da mehr Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...