Zum Inhalt springen

Radcomputer


Gue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..ich bin neu hier

Ich bin auf der Suche nach einem radcomputer ohne Navi aber mit einigen Daten.mein altes Sigma 2209 ist schon störungsanfällig.

Ich habe schon gegoogelt..bin aber nicht fündig geworden.

Wichtig wären...

Km

Geschwindigkeit (evt Durchschnittsanzeige)

Watt

Meereshöhe (Höhenmeter)

Puls

..und der Preis sollte max 200€ betragen

 

Hätte das bryton Rider 320 oder ein Garmin Gerät(Edge 530...aber wie gesagt kann ich auf ein Navi verzichten) ins Auge gefasst.

 

Hättet ihr gute Alternativen für mich?

Bearbeitet von Gue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte, genaue Wattmessung und erschwinglich passt nicht zusammen. ;)

 

Deine Anforderungen erfüllt zB der VDO M6.1 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vdo-m6.1-wl-fahrradcomputer-604011

 

Hat halt kein GPS was ich ohne Navi entbehrlich finde - dafür erspart man sich auch das ständige aufladen des Tachos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Thema "Wattmessung" weg lässt, bist du bei jedem handelsüblichen Radcomputer ;)

Ich persönlich bin ein Fan von den kleinen Garmin-Geräten, weil ich das ganze "Ökosystem" im Hintergrund besser finde, als das von Sigma - das ist nämlich richtig mau.

Der kleinste Garmin wäre derzeit der Edge i30Plus, den ich persönlich nicht kenne. Ich würde ggf. zu einem gebrauchten Edge 520+ greifen, auch, wenn der Funktionen hat, die du viell. nicht (gleich) brauchst.

 

Mir wäre auch wichtig, dass das Gerät sich per ANT+ mit Sensoren koppeln kann. Die Bluetooth-Sensoren sind (meiner Erfahrung nach) gegenüber ANT+ Sensoren richtige Stromfresser und CR2032 gehen auch irgendwann ins Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[F: Wattmessung vorhanden?] Nein...sollte also ein erschwinglichen Paket sein

Wüsste nicht, dass es Wattmessung und Computer irgendwo standardmäßig als Bundle gibt (außer SRM vielleicht, aber das is eine andere Kategorie...). Die Wattmessung kostet min. das doppelte eines soliden Radcomputers (und das mehrfache eines günstigen) und wird idR per ANT+ mit diesem gekoppelt.

Im Prinzip kannst Du beim Computer auf die günstigsten mit ANT+ (für Wattmeter, Puls und andere Sensoren) und GPS (deckt Höhe, (Durchschnitts)Geschwindigkeit, gefahrene km ab) gehen. Somit könnte der Sigma Rox 2 alles bieten was Du brauchst. Ob du einen barometrischen Höhenmesser eingebaut willst für größere Genauigkeit, ist Geschmackssache, das würde der Rox 4 bieten für ein paar Eier mehr (und offenbar auch größeres Display, längere Akkulaufzeit)

 

Auch je nach Produkt und Preis verschieden: wie viele Werte du gleichzeitig am Display darstellen kannst und wie einfach das anpassbar ist. Bei Garmin 5xx zb gehen bis zu 10 Werte auf einer Seite, die Anpassung im Gerät is nicht so bequem wie über App bei anderen (andererseits: wie oft macht man das schon).

 

Wie gesagt ist u.U.wichtig, wie Du das jeweilige Ökosystem (App, Web) zur Datenauswertung benötigst oder ob Du einfach zB alles zu Strava hochladen willst oder ganz old school die Dateien auf den Computer lädst.

 

Garmin is halt Platzhirsch und hat wohl die größte User-Base, ich bin zufrieden damit.

Sigma ist immerhin ein deutsches bzw. europäisches Unternehmen und hat sich bei mir schon einmal durch sehr guten und unkomplizierten Kundenservice ausgezeichnet (gratis Zusendung eines neuen Batteriedeckels trotz lang abgelaufener Garantie).

Die Bryton Geräte sind mir eigentlich unbekannt, kann ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...