Zum Inhalt springen

Autokauf Spezialfrage


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein Auto in Aussicht, das ein Mann im Leasing hatte.

 

Dieses Auto kann er innerhalb eines Tages aus dem Leasing rauskaufen, sagt er.

 

Was er gemacht hat, ist, dass er das Auto vorsteuerabzugsberechtigt gekauft hat. (Hat offensichtlich ein Unternehmen). Das Auto selbst (VW Caddy) ist an dich Vorsteuerabzugsberechtigt.

 

Muss ich jetzt nach dem Kauf von ihm das Auto noch zusätzlich versteuern auf den Kaufpreis drauf?

Gesagt hat er mir diesbezüglich nichts....

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich den Ablauf:

 

Jemand kauft ein (vorsteuerabzugsberechtigtes) Auto mit Leasing.

Die Leasinggesellschaft stellt daher eine monatliche Dauerrechnung (bspw. 400 Euro + 20% MWSt) über 60 Monate an den Leasingnehmer aus.

 

Der Leasingnehmer möchte nun - aus irgendeinem Grund - das Auto herauskaufen.

 

Die Leasinggesellschaft stellt eine Rechnung aus (bspw. 3.000 Euro + 20% MWSt) -> wichtig für den Eigentumsnachweis, aber auch ganz einfach, ob das Auto überhaupt abgemeldet werden kann.

Der Leasingnehmer, der weiß, dass du ein "Privater" bist, verkauft dir das Auto und vereinbart einen Preis von bspw. 4.800 Euro.

Daher wird er dir eine Rechnung ausstellen, auf der bspw. 4.000 Euro + 20% MWSt.(also 4.800,- Euro) stehen sollte.

 

Wichtig für dich:

Eigentumsnachweis (nichts kaufen, was nicht nachweislich dem Verkäufer gehört).

Gewährleistung (selbst googeln, da du als Privater zwar nicht viele, aber einige Ansprüche hast, wenn der Verkäufer Unternehmer ist).

Vereinbarter Kaufpreis ist inkl. MWSt., die für dich aber unerheblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich beruhigt.

D.h. Es soll im Kaufvertrag unbedingt die Summe X +20%USt stehen.

 

Wenn das alles ist und ich nach dem Kauf keine bösen Überraschungen mehr erlebe, wärs perfekt!

 

Im kv müssen va die korrekten auto ID Daten stehen umd der VK muss tatsächl der Eigentümer sein (nicht nur Besitzer). Ob der x +20% schreibt od bloss die Gesamtsumme ist für sich als privater komplett tutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...