Zum Inhalt springen

Indoor Trainer als Generator


wolfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Also es nervt mich schon tierisch, dass so viele Watt beim Indoortraining einfach als Wärme verpuffen und nicht zumindest Teile davon irgendwo rückgewonnen werden. Ich meine, wir schließen unsere Smarttrainer an 220V Steckdosen an, damit diese einen Widerstand erzeugen, den wir dann wieder mit unserer Leistung überwinden können. Krank eigentlich...

 

Gibt es schon Systeme, die (zumindest eine teilweise) Energie-Rückgewinnung haben?

 

Im Netz findet man ja viele Videos o.ä. wo Fahrräder über Generatoren Strom erzeugen, das sind dann aber immer irgendwelche Bastellösungen. Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein NaDy an die Hinterachse zu hängen und dort mit einem USB Lader eine Powerbank zu laden. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacx Neo geht auch ohne Strom. Im Center gibts ein Powerbike, da kann man sein Handy laden wd. man tritt. Also techn. ist es möglich. Rentieren tut sich das glaub i no net. Aber theoretisch f. Mathematiker (Kiesenhofer?): Wieviel Strom würde ich mir ersparen/erzeugen, bei sagen wir mal 500 Stunden am Ergo und dabei konstant getretenen 200 Watt? Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacx Neo geht auch ohne Strom. Im Center gibts ein Powerbike, da kann man sein Handy laden wd. man tritt. Also techn. ist es möglich. Rentieren tut sich das glaub i no net. Aber theoretisch f. Mathematiker (Kiesenhofer?): Wieviel Strom würde ich mir ersparen/erzeugen, bei sagen wir mal 500 Stunden am Ergo und dabei konstant getretenen 200 Watt?

 

Also ob man für die Rechnung Mathematiker sein muss 500 Stunden x 200W = 100.000Wh = 100kWh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart verdiente 20 Euro würd ich sagen :-)

 

Korrekt, aber ich werf mal einen anderen Aspekt ein: Ich kenne Leute (selber gehör ich noch nicht dazu), die sich fürs Camping und auch als Blackout-Vorsorge ein oder zwei Solarpanele und so eine größere Powerbank gekauft haben. So ein tragbares Modul bringt bei guten Bedingungen (Mittagssonne) gerade mal 100W und der Akku hat 500 oder 1000Wh.

Da is die Überlegung, an einem trüben Trag auch selber zB 2h à 200W per Ergo beizusteuern auch nicht völlig absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nabendynamo liefert ab 30km/h ca. 5-8 Watt (mehr als auf dem Typenschild!). Der fällt dennoch kaum ins Gewicht. Bei 200Watt Leistung, müsste sich schon eine ordentliche Batterie laden lassen. Irgendjemand - war vor 1-2 Wochen kurz in den Nachrichten - hat ein Kino für Radler eröffnet, wo die Radfahrer treten müssen, um Strom für die Filmvorführung zu generieren. Vielleicht im Freiluft Kino a witzige Idee. Im Megaplex mit 15 Sälen, stelle ich es mir weniger romantisch vor. :o;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bastler und purist sicher ein netter Zeitvertreib so etwas zu bauen. In einer Almhütte mit sowas die Batterie aufladen wenn 4 Tage keine Sonne scheint ist dann sogar richtig sinnvoll. Genug Energie in Form von Käse ist da ja meistens vorhanden und der Stromverbrauch gering. - oft nur Licht.

 

Und selbst da reicht a Kerze (od petroleum lampe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...