Zum Inhalt springen

Fragen zum Austausch des Schaltzuges


radler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Bei meinem Mountainbike ist der Schaltzug aus dem Schaltgehäuse gesprungen, siehe Foto. Nachdem das Rad schon wirklich alt ist, möchte ich nicht mehr viel reinstecken und es wenn dann gerne selbst noch reparieren. Habe gesehen, dass es diesen Draht (Schaltzug) ja durchaus günstig zu kaufen gäbe, z.B: https://www.bikester.at/shimano-mtb-road-schaltzug-edelstahl-M343344.html.

Und er scheint ja bei so ziemlich allen Rädern gleich zu sein, also sollte schon passen, richtig?

Mir fällt auf, dass bei meinem kaputten Draht diese kleine "Kugel" am Ende fehlt, ich würde mal vermute, dass die abgerissen ist, oder?

 

Meint ihr es reicht aus, den Draht zu tauschen oder muss ich da möglicherweise das ganze Schaltgehäuse tauschen? Mir ist aufgefallen, dass bei der Schaltung auf der anderen Seite ein kleines schwarzes Rädchen (am Foto rot markiert - ist das ein Regler zur Feineinstellung?) am Ende des Drahtes vor dem Gehäuse montiert ist. Bin mir nicht sicher, ob das auch auf der nun kaputten Seite mal dran war. Falls ja, wird das unbedingt benötigt?

 

Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, wie man merkt bin ich ziemlicher Anfänger was die Technik betrifft. Bin für jede Hilfe dankbar :)

schaltzug-intakt.jpg

schaltzug-kaputt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaltzüge sind für alle radln gleich, gibts in unterschiedlichen Längen, um bis zum schaltwerk nach hinten wirst einen längeren brauchen. Das Kugel fixiert den Zug im schalthebel, evtl ist deines dort drin abgebrochen. Du musst, sofern dein schalthebel noch funktioniert, auf den leichtesten gang schalten um den Zug in den Hebel fädeln zu können.

Das bei dir fehlende rädchen ist zur Einstellung der zugspannung. Zur feineinstellung ists notwendig,

Es gibt hierzu aber jede Menge yt Videos, die dir sicher mehr hilfe sind. Du musst ja auch die schaltung danach einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort!

Gibt es dieses Rädchen dann auch als Ersatzteil zu kaufen? Hab es irgendwie nirgends gefunden. Bzw. macht es evtl. Sinn, einfach mal nur den Draht zu tauschen und auf das Rädchen zu verzichten? Müssen jetzt nicht alle Gänge perfekt funktionieren, solang ich den ersten und letzten rein bekomm, wär ich schon zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das der schalthebel vom umwerfer oder schaltwerk? Schaltwerk hat meist hinten auch noch so ein rädchen. Du kannst auch Das lenkerseits in die zughülle bauen und damit die zugspannung justieren. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugeinsteller-SM-CA70-p34395/

 

Wird schon ohne dem rädchen (gibts aber sicher zum nachbestellen)gehen, hast halt a grosse öffnung in den hebel dadurch und keine saubere seilführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern genau das gleiche Problem beim Rad meines Schwagers gehabt. - Aus den 5 Minuten für das Einziehen eines neuen Schaltseils ist dann 1h für das rausholen des abgerissenen Endstücks geworden (und auf den kleinsten Gang schalten kannst vergessen, wenn das Schaltseil gleich nach dem Endstückabgerissen ist und die einzelnen Litzen in alle Richtungen wegstehen).

 

Nachdem die Schaltung fertig eingestellt war hab ich alibihalber noch die Kettenlehre bemüht und sie fiel locker rein. - Ergo: Kette getauscht und den Schwager informiert, dass die Kassette sicher auch schon hinüber ist, wenn die Kette so stark gelängt ist. - Leider hatte ich recht. - Also neue Kassette auch noch rauf. Nachmittags ist er dann einen 100er gefahren und war zufrieden. - Bin gespannt, ob er jetzt öfter den Antrieb reinigt und hin und wieder die Kette checkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: danke für den Hinweis, ich geh schon fast davon aus, dass es eher müham wird xD aber sofern ich was dabei lern, macht es mir nichts aus. Shop ist mir zu teuer.

 

@yellow: Die Frage hab ich mir auch schon gestellt :D Also zumindest bei meinem Rad ist das Gewinde definitiv unbenutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir erst auch gedacht,

(und was getippt von wegen, dass ohne die hohle Schraube (= nix "Rädchen" - für die Suche in nem Shop) der Zug ohne Anschlag und Führung nur doof rumwobbeln wird und damit die Schaltung nie gut funken wird ...

... dann aber bemerkt, dass am anderen Hebel der Zug oben drinnen steckt, und das Gewinde "in der Mitte" auch "offen" daliegt.

 

Damit gibt es also mit der grauen Schraube ohne Rändelung einen Zuganschlag und auch eine Feineinstellmöglichkeit oben - wenn die wohl auch nicht sooo super zu bewegen sein wird.

 

 

Macht die "Öffnung" von dem gewindedings nicht dass da Schmutz, usw., einfach in den Hebel reinkommen kann?

:confused:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Einstellschrauben fällt mir auf, dass das auf den beiden Bildern unterschiedlich ausschaut (glaube die Shifter sind auch nicht aus der gleichen Serie): beim (intakten) vorderen/linken Hebel is eine Kunstsoffschraube drin, beim abgerissenen hinteren/rechten is so ein silberfarbenes Teil dran, das beim anderen fehlt. Hat letzteres ein Innengewinde? Falls ja, schreib die Maße rein, vielleicht find ich so eine Schraube im Keller.

Falls nein: kann man es (raus)drehen?

 

Notfalls wäre das ein geeigneter Ersatz als ganzes, da is der Innenzug auch gleich dabei:

https://www.bruegelmann.de/shimano-st-ef500-2-schalt--bremshebel-hr-8-fach-M442514.html

Da erkenne ich die Schraube übrigens auch nicht.

 

Oder dieser

https://www.bruegelmann.de/shimano-st-m310-schalt--bremshebel-8-fach-rechts-M129728.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist das immer eine Einheit.

Wenn mit dem Kunststoffsteller, dann dünnes Metall mit dem "Rädchen" drüber, oder eine massive Schraube wie hier.

Wobei mir bei der jetzt die Gegenmutter fehlt, so eine wie bei der Bremse.

(Ich glaub aber das gehört hier gar nicht. Das schaut so stimmig aus, irgendwie)

 

PS: nachdem es um möglichst günstig geht, eher nur den Seilzug und dessen Hülle neu.

(Beides! Einfach weils so gehört).

Weil wennst mit neuen Schalthebeln anfangst, dann musst Du auch die gesamte Schaltung ansehen und das wird heißen:

Kassette neu, Kette neu, Kettenblätter neu. ... Wohl auch am besten Kurbel und -lager neu, Schaltwerk, ...

... und das ist a nicht der plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist das immer eine Einheit.

Wenn mit dem Kunststoffsteller, dann dünnes Metall mit dem "Rädchen" drüber, oder eine massive Schraube wie hier.

Wobei mir bei der jetzt die Gegenmutter fehlt, so eine wie bei der Bremse.

(Ich glaub aber das gehört hier gar nicht. Das schaut so stimmig aus, irgendwie)

Irgendwie komm ich da nicht mit, is aber auch schwierig zu beschreiben.

 

PS: nachdem es um möglichst günstig geht, eher nur den Seilzug und dessen Hülle neu.

(Beides! Einfach weils so gehört).

Weil wennst mit neuen Schalthebeln anfangst, dann musst Du auch die gesamte Schaltung ansehen und das wird heißen:

Kassette neu, Kette neu, Kettenblätter neu. ... Wohl auch am besten Kurbel und -lager neu, Schaltwerk, ...

Muss eh der OP entscheiden, aber es wären ca 17 Euro (20 für den Hebel minus ca 3 für den Zug). In beiden Fällen plus einige Euro für die Außenhülle. Da es ein 8fach-Hebel ist, müsste man sonst gar nix tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe den Schaltzug jetzt getauscht. Das alte abgerissene Endteil steckte noch im Schalthebel, war etwas mühsam es rauszubekommen. Mit einer ganz dünnen Nadel hat es dann geklappt. Der übrige Austausch war dann aber nicht schwer. Musste es jedoch so einrichten, dass das Seil im höchsten Gang gespannt war. Möglicherweise weil die Kette in dem Gang lag. Bin inzwischen schon ~80km damit gefahren, funktioniert wieder :)

 

Kostenpunkt tatsächlich nun nur 3 Euro für den neuen Schaltzug. Geht wirklich nur darum, das Rad zumindest noch bis in den nächsten Sommer zu bringen. Ist schon ca. 20 Jahre alt und vermutlich bereits ein halbes Mal um die Erde gefahren. Da müsste man inzwischen eigentlich absolut alles austauschen. Danke für alle eure Beiträge, war definitiv sehr hilfreich! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...