Zum Inhalt springen

Welchen Winterschuh?


Black1410
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde gestern der Shimano SH-MW701 geliefert. Macht einmal einen sehr gut verarbeiteten Eindruck - BOA ist klasse.

Von der Größe her würde ich ihn im Vergleich zu den klassischen Shimano Schuhen als "normal" geschnitten bezeichnen, also kein Grund eine Nummer größer zu bestellen.

Den Eindruck der weicheren Sohle im Vergleich zu XC Schuhen etc., kann ich bestätigen - ist aber wohl nicht anders zu erwarten bei Winterschuhen, oder?

Test steht aufgrundd er nun wieder steigenden Temperaturen noch aus - aber, hier bei uns hats schon geschneit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde gestern der Shimano SH-MW701 geliefert. Macht einmal einen sehr gut verarbeiteten Eindruck - BOA ist klasse.

Von der Größe her würde ich ihn im Vergleich zu den klassischen Shimano Schuhen als "normal" geschnitten bezeichnen, also kein Grund eine Nummer größer zu bestellen.

Den Eindruck der weicheren Sohle im Vergleich zu XC Schuhen etc., kann ich bestätigen - ist aber wohl nicht anders zu erwarten bei Winterschuhen, oder?

Test steht aufgrundd er nun wieder steigenden Temperaturen noch aus - aber, hier bei uns hats schon geschneit :-)

 

Darf ich fragen wo du den bestellt hast? Würd ihn mir auch gern bestellen aber überall ausverkauft,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kein Grund eine Nummer größer zu bestellen

 

Mein Mechaniker im Radshop meines Vertrauens, hat mir empfohlen, Winterschuhe immer eine Nummer größer zu bestellen und eine Schafwohleinlage rein geben, da Luft besser isoliert. Ich denke für Ottonormalverbraucher macht das Sinn. Vor allem, wenn man ein wenig empfindlicher ist so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechaniker im Radshop meines Vertrauens, hat mir empfohlen, Winterschuhe immer eine Nummer größer zu bestellen und eine Schafwohleinlage rein geben, da Luft besser isoliert. Ich denke für Ottonormalverbraucher macht das Sinn. Vor allem, wenn man ein wenig empfindlicher ist so wie ich.

 

Das war mir bewusst ... dennoch bin ich der Meinung, dass ein Winterschuh auch in der Größe passen muss, die ich sonst auch trage. Die Wärme muss aus der Konstruktion kommen und nicht aus der Luft zwsichen Fuß und Schuh, der mir eigentlich gar nicht passt. Ist auch bei Skischuhen gleich gelagert. Je racelastiger ich mein Setup auslegen, destwo weniger Isolation im Schuh wähle ich, um mein Feedback vom Schuh auch noch zu spüren. Das ein Race Skischuh schneller kalte Füße einfordevrvt alsvv ein All Mountain Modell ist klar. Ein Racv Schuh ist auch nicht für 8 Stunden skifahren ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir bewusst ... dennoch bin ich der Meinung, dass ein Winterschuh auch in der Größe passen muss, die ich sonst auch trage. Die Wärme muss aus der Konstruktion kommen und nicht aus der Luft zwsichen Fuß und Schuh, der mir eigentlich gar nicht passt. Ist auch bei Skischuhen gleich gelagert. Je racelastiger ich mein Setup auslegen, destwo weniger Isolation im Schuh wähle ich, um mein Feedback vom Schuh auch noch zu spüren. Das ein Race Skischuh schneller kalte Füße einfordevrvt alsvv ein All Mountain Modell ist klar. Ein Racv Schuh ist auch nicht für 8 Stunden skifahren ausgelegt

 

beim radschuh hast halt als schwachstelle löcher in der sohle und eine kleine metallplatte innerhalb des schuhs oder der sohle, die auch ganz gut wärme ableitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde gestern der Shimano SH-MW701 geliefert. Macht einmal einen sehr gut verarbeiteten Eindruck - BOA ist klasse.

Von der Größe her würde ich ihn im Vergleich zu den klassischen Shimano Schuhen als "normal" geschnitten bezeichnen, also kein Grund eine Nummer größer zu bestellen.

Den Eindruck der weicheren Sohle im Vergleich zu XC Schuhen etc., kann ich bestätigen - ist aber wohl nicht anders zu erwarten bei Winterschuhen, oder?

Test steht aufgrundd er nun wieder steigenden Temperaturen noch aus - aber, hier bei uns hats schon geschneit :-)

 

Super Schuh, hab den Vorgänger. Mich stört aber die weiche Sohle und das meiner nur einen Klettverschluss und Kordel Zug hat und keinen Boa Verschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könntest eventuell gerade beim XXL Sport fündig werden - Northwave Arctic Gr. 47 (ich habe 48 :-)) um € 70 für REWARD Mitglieder ....

 

Danke dir, für mich steht seit vorigem Jahr fest dass es der Shimano wird. Hab bisher Gaerne Polar (ca 10 Jahre alt) nur die lösen sich schon auf.

 

Interessant vielleicht: Habe im Vorjahr die nomminell selbe Größe bei Fizik (Bike24) bestellt und war schockiert :D natürlich zurückgeschickt

 

IMG_20210109_172737.jpg

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gut, jetzt hat man einen neuen Schuh,

ausgewählt nach allen möglichen Kriterien

:D

wie "testen" dass der auch warm genug ist?

 

Also wärmer / wenigstens gleich warm wie der alte Schuh?

 

Damit man das Zeug notfalls retour geben kann; bevor verwendet und kalten Zehen ...

:confused:

 

Metro od schlachthof kühlanteilung

Kühlzruhe auf, Füsse rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

:confused:

jetzt hab ich die Idee gehabt, jeweils einen neuen und alten Schuh anzuziehen, bissl (hier am Computer) :D zu warten, Schuhe schnell aus und mit so einem Infrarot-Thermometer zu messen ob ein Unterschied ist. Danach mit gewechselten Füßen/Schuhen.

Aber das einzige was rauskommt ist, dass mein linker Fuß immer kälter ist als der rechte

:eek:

(ich hoffe mal auf einen Fehler im Testaufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

:confused:

jetzt hab ich die Idee gehabt, jeweils einen neuen und alten Schuh anzuziehen, bissl (hier am Computer) :D zu warten, Schuhe schnell aus und mit so einem Infrarot-Thermometer zu messen ob ein Unterschied ist. Danach mit gewechselten Füßen/Schuhen.

Aber das einzige was rauskommt ist, dass mein linker Fuß immer kälter ist als der rechte

:eek:

(ich hoffe mal auf einen Fehler im Testaufbau)

 

Nun, ich glaube da fehlt es weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es auch umgekehrt machen. Die Schuhe über Nacht auf den Balkon stellen und in der Früh anziehen. Wo es schneller warm wird, der ist besser. ;)

Bei so einem Test vergißt man aber den Wind.

 

Der beste Test ist nun mal im Freien - bei einer echten Fahrt.

Bei 5 Grad und viel Wind, hast auch schnell einen guten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen 45Nrth nimmt, wird wohl das Wärmste am Markt kriegen. Dass die tatsächliche Größe der Schuhe bei gleicher Schuhgröße schrumpft, finde ich trotz nicht allzu großer Füße sehr befremdlich.

 

Aber interessant und kurios sind die Ideen hier. Vielleicht gibt es einen Test in einem Fatbike-Magazin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es einen Test in einem Fatbike-Magazin?!

 

So ein Test spielgelt nur das persönliche Empfinden wider. Die einen fahren bei 5° noch mit normalen Schuhen und Überschuhen andere bei 10° schon mit Winterschuhen. Ist wie beim Sattel, jeder muss das Optimum selbst finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, zum Winterschuh im besonderen und Klickschuh im allgemeinen:

wie bekomm ich die fix von unten dicht? Mir ist das heuer bei der Trophy (betreuender Weise, somit viel im Nassen gestanden) negativ aufgefallen. Meine Goretex schu sind zwar von außen dicht, aber durch die Löcher weikts eini und zwar ordentlich. Was gibts denn für Hacks (vor mir aus auch Bodges) wie ich da mehr Dichtheit bekomm? Silikon? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...