Zum Inhalt springen

Empfehlung Winterreifen?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Darf ich Euch um Eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten, was einen Herbst- und Winterreifen für mein MTB angeht?

 

Ich suche einen Reifen, der die unterschiedlichen Bedingungen der kalten Jahreszeit bestmöglich meistert. Er sollte also möglichst guten Grip bei Nässe, Matsch und Schnee bieten (Eis klammere ich aus, ein Spikereifen wäre mir zu schmal im Anwendungsbereich). Und er sollte auch bei tiefen Temperaturen funktionieren (bzw für diese geeignet sein). Gewicht ist nicht das zentrale Kriterium, kiloschwer sollte der Reifen aber auch nicht sein.

 

Ich fahre derzeit hauptsächlich ein leichtes Hardtail (Canyon Exceed) und bin wohl am ehesten XC/DC-mäßig unterwegs. Bergauf ist mir also auch wichtig.

 

Im letzten Winter bin ich auf diesem Rad einen WTB Ranger gefahren (29x2,25; war bereits montiert). Den würde ich eher nicht mehr nehmen, da habe ich schon bei Temperaturen knapp über 0° sehr wenig Grip gehabt. Auf meinem alten Fully bin ich im letzten Winter einen Specialized Ground Control gefahren. Ganz begeistert war ich von dem auch nicht, vor allem im Matsch und in tieferem Schnee habe ich (bergauf) klar früher die Traktion verloren als meine Begleiter. Der Reifen war allerdings, wahrscheinlich ist das mit ein Grund, nur ein 26x2,10er und sicher schon drei, vier Jahre alt. Ich bin derzeit immer noch mit Schlauch unterwegs.

 

Ich habe natürlich versucht, alle Threads hier mit Reifenempfehlungen zu finden und zu lesen, bin dabei aber nicht wirklich zu einem klaren Ergebnis gekommen.

 

Was würdet Ihr mir (für das 29er-Exceed) empfehlen?

 

Specialized Ground Control? Schwalbe Nobby Nic? Sonst? Und welche Ausführung, welche Dimension?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gute Fahrt,

materialfahrer

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einmal davon aus, dass du nach ein paar Tagen in diesem Thread mindestens 10 Modelle zur Auswahl haben wirst :-) ... Ob dir die Entscheidung dann leichter fällt ... mal sehen ...

 

Ich werfe einmal den Maxxis Minion in der MaxGrip Mischung ins Rennen ... im trockenen Sommer mit einem klassischen XC/DC Reifen natürlich in Bezug auf Beschleunigung nicht zu vergleichen ... aber wenns schön tief wird, ist er bergauf auch eine Macht ... die weiche Mischung garantiert zudem noch ein besseres Haftungsverhalten bei tiefen Temperaturen.

 

Aber das selbe gibt es auch bei anderen Herstellern ..... ich für mich hab den Maxxis jedenfalls ins Herz geschlossen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen MaxxGrip für den Winter zu empfehlen, obwohl Maxxis selbst auf der Website schreibt, dass diese Gummimischung bei Temperaturen unter 6°C stark verhärtet und dann nicht empfehlenswert ist...

genau mein Humor! :D

 

Gute Matschreifen:

Specialized Hlilbilly

Michelin Mud (gits auch in einer XC-Variante --> Wild Mud)

Schwalbe Dirty Dan

Conti Mud King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]223821[/ATTACH]

 

da hat er recht der Gili ... :f: ... man lernt nie aus ... hatte dennoch - subjektiv - nie das Gefühl "zu wenig" Grip mit meinem Minion im Winter zu haben

 

Haha.. dann fährst im Winter wohl nicht Trails oder Geschwindigkeiten, wo man das merkt. Ich bin da ohne Website alleine draufgekommen.

 

Ich fahr halt auch nicht wirklich XC oder Marathonstrecken. Vielleicht ist dort ein Enduro-Reifen sogar mit verhärteten Stollen eine Macht :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch Dir, Gili, für Deine tollen Tipps!

 

Ich habe auch schon über Schlammreifen nachgedacht. Die sind sicher bei Gatsch und im tiefen Schnee das Optimum. Ich habe halt nur die Sorge, dass die für alle anderen Bedingungen (va Nässe, harter Boden) zu speziell sind. Und auch vom Gewicht her liegen die doch (sehr) deutlich über einem Kilo.

 

Also eigentlich suche ich wohl nach einem Kompromissreifen der nichts ganz perfekt, aber alles möglichst gut kann ...

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. dann fährst im Winter wohl nicht Trails oder Geschwindigkeiten, wo man das merkt. Ich bin da ohne Website alleine draufgekommen.

 

Ich fahr halt auch nicht wirklich XC oder Marathonstrecken. Vielleicht ist dort ein Enduro-Reifen sogar mit verhärteten Stollen eine Macht :D;)

 

Liegt vielleicht daran, dass wir im Heiligen Land Tirol "echte" Berge haben und "TrailShredden" tatsächlich nur schwer möglich ist, das im Wald bekanntlich Schnee liegt. Und mit Schnee meine ich nicht die 3 cm die Wien alljährlich kurz vor den Verkehrskollaps bringen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mike79, der Ground Control in GRIPTON-T7 klingt gut! Ich denke, dass mir der sogar für vorne und hinten passen könnte. Im letzten Winter hatte ich (mit dem normalen, schmalen Ground Control) vor allem auch am Hinterrad zu viel Schlupf.

 

Wenn ich es richtig sehe, müsste das vom Einsatzbereich her der direkte Konkurrent zu Schwalbes (nicht erhältlichem) Wicked Will sein, oder?

Bearbeitet von materialfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, dass wir im Heiligen Land Tirol "echte" Berge haben und "TrailShredden" tatsächlich nur schwer möglich ist, das im Wald bekanntlich Schnee liegt. Und mit Schnee meine ich nicht die 3 cm die Wien alljährlich kurz vor den Verkehrskollaps bringen :U:

 

Und was willst mir damit sagen :confused:

 

Dass du im Winter gar nicht fährst oder nur auf (geräumten) Forststraßen und Radwegen?

 

Bitte mich nicht mit einem Wienerwaldbiker verwechseln. Ich kenne sehr wohl auch echte Berge. Wollte dir nicht zu nahe treten. Du hast es gut gemeint und liest offensichtlich nicht den Enduro-Reifen-Thread, wo dieses Thema gerade durchgekaut wurde.

 

Also nyx für ungut und dir weiterhin viel Spaß auf den Trails :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Lacht ruhig über uns Wienerwald Biker aber wenns Im Wienerwald eins gibt dann schlamm und Gatsch also braucht uns über Schlammreifen echt niemand was erzählen. Vorallem keine Tiroler. Wie kann man überhaupt so deppert sein und wenn Schnee liegt nicht Skifahren gehn. Grad wenn man die Berge vor der Haustür hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mike79, der Ground Control in GRIPTON-T7 klingt gut! Ich denke, dass mir der sogar für vorne und hinten passen könnte. Im letzten Winter hatte ich (mit dem normalen, schmalen Ground Control) vor allem auch am Hinterrad zu viel Schlupf.

 

Wenn ich es richtig sehe, müsste das vom Einsatzbereich her der direkte Konkurrent zu Schwalbes (nicht erhältlichem) Wicked Will sein, oder?

 

Ja ist der direkte Konkurrent

Gibt einen test bei pinkbike zu dem Reifen - auch im Vergleich zum genannten Schwalbe

 

Schaut gut aus vorne - bin aber selbst erst eine Runde im trockenen damit gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Lacht ruhig über uns Wienerwald Biker aber wenns Im Wienerwald eins gibt dann schlamm und Gatsch also braucht uns über Schlammreifen echt niemand was erzählen. Vorallem keine Tiroler. Wie kann man überhaupt so deppert sein und wenn Schnee liegt nicht Skifahren gehn. Grad wenn man die Berge vor der Haustür hat.

 

"deppert" muss nicht sein .... grad in Zeiten der Chatprotokolle

 

... ich bin raus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mich noch einmal bei Euch allen bedanken und kurz berichten:

 

Ich habe mich letztlich für den Specialized Ground Control T7 entschieden (vorne und hinten) und bin sehr zufrieden. Ich habe den Reifen in den letzten Wochen bei unterschiedlichsten winterlichen Fahrverhältnissen testen können und denke, dass er meine Bedürfnisse ideal trifft. Bei Matsch und losem Schnee hat er lange (wenn auch nicht endlos) guten Grip, auf festem Schnee fährt er sich perfekt, selbst bei (mehr oder weniger blankem) Eis hält er überraschend lange (Wunder sind freilich keine zu erwarten), bei rutschigen Stellen wie nassen Wurzeln und Steinen gibt er viel Sicherheit. Das Gewicht ist für die Leistung sehr in Ordnung (Herstellerangabe: 845g in 29 x 2.35). Einen merklichen Unterschied meine ich nur beim Rollwiderstand auf Asphalt zu spüren (wie ich mir einbilde, besonders bei Nässe), da krallt sich der weiche Gummi offenbar richtig fest ...

 

Danke für den tollen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meine ersten beiden Spezis gefahren bin (2001 und 2007) hatte ich jeden Spezi Reifen, der damals angeboten wurde.

Allen gleich war, dass die eine unfahrbare Katastrophe waren, spätestens sobald es feucht geworden ist.

Hat sich das wirklich so geändert?

 

Ich kann dir sagen, dass Ground Control, Fast Trak, Eliminator grid gravity und hillbilly grid gravity absolut keine Probleme bei feucht oder kalt haben. Die sind für mich alle Dreckswetter und Winter Traumwetter sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meine ersten beiden Spezis gefahren bin (2001 und 2007) hatte ich jeden Spezi Reifen, der damals angeboten wurde.

Allen gleich war, dass die eine unfahrbare Katastrophe waren, spätestens sobald es feucht geworden ist.

Hat sich das wirklich so geändert?

 

Ich habe Deine Erfahrungen nicht und kann daher nicht vergleichen. Aber der aktuelle Ground Control T7, den ich jetzt fahre, hält auch bei Feuchtigkeit tatsächlich hervorragend. Ich habe die Reifen, wie gesagt, auf Empfehlung hier gerade für herbst- und winterliche Verhältnisse gekauft und sie haben mich bisher nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...