Zum Inhalt springen

Singlespeed Mountainbiker Wienerwald - bin ich der letzte Mohikaner?


rainozeros
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo im tiefsten Wienerwald ein Überbleibsel der wahnwitzigen Einzähnrigen, die obschon vom Aussterben bedroht, ein letztes Wagnis zu unterfangen gedenken, um die Flagge hoch zu halten und zu zeigen, dass es sie noch gibt?

 

Ich habe Singlespeed an meinem Stahl-Hardtail letztes Jahr entdeckt und bin süchtig geworden. Aber ich wundere mich dass mich so viele verwundert ansehen und den Kopf schütteln. Gibt es einfach hier in diesem Raum keine mehr? Haben euch der elektrifizierte Massenwahnsinn und oder die 12 gängigen AXS Banditen bereits überfahren oder überleben hier noch welche irgendwo in einem Eck von dem noch keiner Notiz genommen hat?

 

Dann bitte meldet euch!

 

Cheers,

29er Rainer

 

F5DF875C-3897-43AC-9310-0AE3A9539C91.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rad ist fesch!

 

Wenn ich @feristelli hier lese, dann denk ich mir zu deinen Aussagen, dass du ja ein Rad und einen Freilauf zu viel fährst. :U:

 

Früher war @krull ja ein Singlespeed-Fahrer, weiß aber nicht, ob er so ein Rad noch hat. Zumindest glaube ich nicht nur...:confused:

 

Danke. Ja gefällt mir auch ganz gut. Ein OnOne Big Dog.

 

Ja erklären werd ich das mal nicht warum ich das tu. Aber das zeigt mir, dass es leider zu wenig Gleichgesinnte gibt :heul:

 

In den Staaten ist das viel verbreiterter. Schade. Dann werd ich mich mal als Österreichs einzigsten SSP MTBer bezeichnen, bis sich eine® meldet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer schwört auf carbon

einer schwört auf 3x9

einer schwört auf 1x13

einer schwört auf e

einer schwört auf ....

 

jeder wie er mag

 

Und das soll auch so sein.

Ich wähle halt gerne die richtige Übersetzung für die Strecke und nicht die richtige Strecke für die Übersetzung. :D

 

SSP bin ich viele Jahre zum Pendeln gefahren. Da waren aber auf 12km ca.10Hm :devil:

 

Welche Übersetzung fährt der TE? Sehr bergtauglich sieht das für mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, es outen sich doch ein paar … :)

 

Ich selbst fahre 32:20 da die Anstiege zwar mit 300hm im Wienerwald nicht so hoch aber oft mit 12-15% für SSP schon grenzwertig sind.

 

Ja anstrengend ist das. Aber ich sehe das als ein alternatives Training. 2-3x die Woche seit einem Jahr. Das hat schon einen feinen Effekt. Es ist ein feines Torso und Quads Training. Statt Kraftkammer und Bankdrücken. Und die Hometrails werden plötzlich wieder interessant. Es ist wie eine eigene Sportart. Und Sitzprobleme gehören der Vergangenheit an. :D

 

Zwischenzeitlich nehmen ich dann die Federgabel raus und bau die Starrgabel ein. Maso Style halt. Alles in allem ein super Trainingseffekt. Nach 1,5h spüre ich das was ich sonst nach einer 3h Fully Tour spüre.

 

Ganz zu schweigen von dem Fahrerlebnis und dem Vibe der damit einhergeht. Direkt, simpel, basic. Einfach geil.

 

Kann ich jedem empfehlen es zumindest einmal zu probieren.

 

FCB64A0B-251A-4AA0-AE61-8CAC77DDE200.jpeg4F9BCC6C-CC8D-4EDE-9BE2-E664C70DE0DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oliver D. aka @krull ist Singlespeed mit Starrbike alles mögliche, also auch sehr flotte und technische Singletrails, im Wienerwald gefahren. Allerdings vor etwa 10 Jahren während der ersten 29er Welle, soweit ich mich erinnere. Jetzt hat er ein klassisches Hartail & Gravelbike soweit ich weiß.

 

Wenn du der 29er-Rainer bist, dann hast du ja noch eine Menge andere Bikes mit Schaltung ;)

 

Das Singlespeedfahren im Wienerwald ist halt schwer kompatibel mit den Mountainbiken mit Schaltung. Ich hab's jedenfalls damals so empfunden. Bergauf kann man oft nicht gemütlich fahren, bergab manchmal nicht genug Gas geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, es outen sich doch ein paar … :)

 

Ich selbst fahre 32:20 da die Anstiege zwar mit 300hm im Wienerwald nicht so hoch aber oft mit 12-15% für SSP schon grenzwertig sind.

 

Ja anstrengend ist das. Aber ich sehe das als ein alternatives Training. 2-3x die Woche seit einem Jahr. Das hat schon einen feinen Effekt. Es ist ein feines Torso und Quads Training. Statt Kraftkammer und Bankdrücken. Und die Hometrails werden plötzlich wieder interessant. Es ist wie eine eigene Sportart. Und Sitzprobleme gehören der Vergangenheit an. :D

 

Zwischenzeitlich nehmen ich dann die Federgabel raus und bau die Starrgabel ein. Maso Style halt. Alles in allem ein super Trainingseffekt. Nach 1,5h spüre ich das was ich sonst nach einer 3h Fully Tour spüre.

 

Ganz zu schweigen von dem Fahrerlebnis und dem Vibe der damit einhergeht. Direkt, simpel, basic. Einfach geil.

 

Kann ich jedem empfehlen es zumindest einmal zu probieren.

 

[ATTACH=CONFIG]223928[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]223929[/ATTACH]

 

Uff, die Federgabel nehm ich nur raus, um eine andere einzubauen. Das würden meine Handgelenke nicht aushalten mit Starrgabel im Gelände. Wobei mit dem Cyclocross war das auf manchen Trails ganz witzig. Torsotraining ist ein interessanter Aspekt - den hatte ich in der Zeit meines Fatbikes (aber Fully, bin kein Minimalist) auch, wenn ich vorne zu wenig Luft im Reifen hatte...

 

An die Videos von AMOTION damals mit @krull am 29er-Starrbike erinnere ich mich gerne, das waren sehr nette Filme und sogesehen nicht nur hinsichtlich 29er eine Inspriation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war einige Jahre ausschließlich Singlespeed unterwegs, einige Zeit auch mit starrem Antrieb (das allerdings noch zu 26" Zeiten). Die Starrgabel hat mich durch die gesamte Singlespeed-Zeit begleitet. Ich fand und finde es weiterhin sehr faszinierend. Auch deshalb weil überraschend viel damit geht - viel mehr als man meinen würde. Paradoxer Weise habe ich Singlespeed in der Ebene auch einschränkender gefunden als am Berg. Mittlerweile bin ich allerdings nur noch mit dem 1x11 Gravelbike unterwegs - hier allerdings auch (phasenweise) relativ viel mit Kinderanhänger. Das kommt dem Singlespeeden schon recht nahe :D

 

Ein Problem beim Singlespeeden ist aber tatsächlich wenn man mit anderen unterwegs ist. Bergauf ist man idR schneller bzw. muss mit Schwung arbeiten und in der Ebene ist man langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oliver D. aka @krull ist Singlespeed mit Starrbike alles mögliche, also auch sehr flotte und technische Singletrails, im Wienerwald gefahren. Allerdings vor etwa 10 Jahren während der ersten 29er Welle, soweit ich mich erinnere. Jetzt hat er ein klassisches Hartail & Gravelbike soweit ich weiß.

 

Wenn du der 29er-Rainer bist, dann hast du ja noch eine Menge andere Bikes mit Schaltung ;)

 

Das Singlespeedfahren im Wienerwald ist halt schwer kompatibel mit den Mountainbiken mit Schaltung. Ich hab's jedenfalls damals so empfunden. Bergauf kann man oft nicht gemütlich fahren, bergab manchmal nicht genug Gas geben...

 

Ja um gemütlich geht es den SSPern wohl nicht :D dafür hat man ja noch andere Räder mit Gängen. :D

 

Ja den Oli kenn ich. Krasser Typ. War letztes Jahr kurz bikepacken mit ihm. Auf alle Fälle Schmackes in den Beinen.

 

 

Und ist da jetzt sonst noch wer der aktuell (!) SSP im Wald fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Videos mit Oliver haben mich damals auch zu Singlespeed gebracht

 

In dem ungemütlichen Gelände wär das nix für mich mit fully rigid. Da halt ich’s lieber so:

B4AB8B6B-A726-4C86-84AC-DE70E6B44C82.jpeg

 

In meiner Gegend hab ich das Rad der Umgebung angepasst: keine Steine und Wurzeln, daher Federung ab. Dann wird es wieder interessant. Und mit einem Gang langweilt man sich sowieso nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...