Zum Inhalt springen

Aerorenner oder Bergrad?


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

nach dem ein entgegenkommender Linksabbieger mich übersehen hat, und ich in sein Seitenfenster eingedrungen bin, benötige ich einen neuen Untersatz. Ein S-Works werde ich mir nicht mehr leisten können, obgleich ein SL7 ja dzt. die Eierlegendewollmilchsau ist.

 

Daher die Frage, für einen Wienerwald Radler mit typischerweise 60-120 km bei 700-1400Hm Runden, und einer FTP von ca 3,5 W/kg, ab und zu einem Marathon und alle 5 Jahre den Ötztaler und einer Jahres km Leistung von 5.000-7.000km

Besser Aerogurke oder gewichtsoptimierten Renner?

 

Laut SwissSide Spezialisten ist eine Aeroradl (aerooptimiertes Rad mit SwissSide Felgen) bis zu einer 4% Durchschnittssteigung, über die gesamte Distanz, im Vorteil. Sprich, es müssten bei 60km schon 2.400Hm auf dem Tacho stehen, um mit einem leichteren Rad einen Vorteil ggü. schwereren Aerorad zu haben. Wenn man mit den Radhändlern spricht, hat sich diese Meinung aber noch nicht durchgesetzt. "Bergauf zählt jedes Gramm. "Beschleunigung schwerer LR kostet viel Energie" usw.)

 

Also 7,8 kg Aero oder 7,2 kg Standardrenner? Unter 7,00 kg kommt man ja nur mehr mit einem ganzen Bausparer + Weihnachtsgeld und guten Beziehungen...und Felgenbremsen sind keine Option mehr.

 

Also entweder Canyon Aerorad CF SLX oder doch Specialized Tarmac SL7 oder ein Scott Addict (wobei in beiden Fällen es ziemlich teuer wird bei der 7,20kg Ausführung)? Irgendwie spricht die Physik doch für Aero, oder? Wenn einem das Rad auch noch optisch gefällt, wird's überhaupt schwierig. Die klassischen Anbieter sagen andererseits, dass die Rahmen ohnehin alle schon aerodynamisch optimiert wären. Da soll sich einer auskennen.

 

Oder ist der Aerotrend, wieder nur eine Marketingidee, weil bei 30 km/h die 12 Watt Mehrleistung nicht relevant sind und ein offenes Trikot gleich viel Verlust bedeuten würde. Dafür spürt man bergauf aber den LR Satz mit 1.850 Gramm statt 1.560Gramm doch viel stärker (vielleicht auch nur im Kopf)???

 

Also in der Preisklasse bis 6.000 €, was könnt ihr mir empfehlen? Abgesehen von der Verfügbarkeit. Die lassen wir dahingestellt.

 

Danke,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was ich zu dem Thema bisher gehört und gelesen habe, kommt zu dem Schluss, dass Aerodynamik wichtiger ist als Gewicht, wenn es um ein Maximum an Geschwindigkeit geht. Ausgangspunkt dafür ist, dass bei 15 km/h der Luftwiderstand 50% des Gesamtwiderstandes ausmacht und von da weg quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Du kannst dir das auf der Seite*https://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html selbst ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aero- Trend ist seit 2 Jahren schon wieder vorbei, die Verkaufszahlen von reinen Aerorennern sind im Keller.

 

Ein aerodynamisch optimiertes halbwegs leichtes Rennrad ist the way to go. Wenn dir ein Tarmac gefällt dann liebäugelst du schon mit einem der Platzhirschen.

Preislich ist es meistens so dass Räder mit einer Sram Force nicht so gefragt sind wie das Shimano Pendant und deshalb entweder um diese Jahreszeit verfügbar oder günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit der reinen Aero Räder ist genau so vorüber wie die Zeit der reinen Berg Räder (die bei der

sicher noch ihre Berechtigung haben)

 

Eine kluge Kombi macht´s aus. Das SL7 von Speci ist da sicher die Speerspitze. Wenn du auf Gewicht und Funktion achtest, dann empfehle ich Shimano vor Sram und 4 cm Felgen vor 6 cm Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Einzelzeitfahren mit den im Beispiel genannten Rädern fährt, ist das Aerorad gegenüber dem Bergrad im Vorteil. Fährt man allerdings einen Wettkampf, geht durch das Windschattenfahren im Flachen der Aerovorteil weitestgehend verloren und die Entscheidung fällt in der Regel am Berg, Vorteil also für das Bergrad. Fährt man ausschließlich hobbymäßig durch die Gegend ist es völlig egal und geradezu absurd, so viel Geld für ein Rad auszugeben.

 

So lange die Hersteller es nicht schaffen, ein Rad um 6.000 Euro auf 6,8kg zu bringen und zwar mit Pedalen, Computer und Reserveschlauch samt Patrone, würde ich aber weder das Eine noch das Andere kaufen. Also besser warten, bis ein Aerorad 6,8kg oder weniger auf die Waage bringt, dann hat sich die Frage nach dem Bergrad erledigt.

 

Mein 12 Jahre altes Airstreeem mit Alufelgen und Sram Red (konventionell) bringt 6,9kg auf die Waage und hat nicht mehr als 2800 Euro gekostet, Chinacarbonsattel mit 105g um 30 Euro inklusive.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Räder sind eh alle Aero bzw Semi Aero. Egal pb Aerorad, Tarmac oder Addict., moderne Rennräder sollen ein möglichst breites Einsatzspektrum haben sowie leicht und aerodynamisch sein. Die Challenge wird eher sein ob und wann Du dein Wunschrad bekommst.

Ich werfe auch mal Orbea ins Rennen, (Wunschlackierung möglich)

OrcaBLUE.jpg

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Preisklasse bis 6.000 €, was könnt ihr mir empfehlen? Abgesehen von der Verfügbarkeit. Die lassen wir dahingestellt.

 

 

 

Cube Agree C62 SLT

 

Dura Ace 12 fach, Mavic Cosmic SL 45 Carbon, 7,3 kg in 56, eine Lackierung zum Abschlecken um wirklich vertretbare 5599 Euro

(ob es jemals lieferbar sein wird sei dahingestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Einzelzeitfahren mit den im Beispiel genannten Rädern fährt, ist das Aerorad gegenüber dem Bergrad im Vorteil. Fährt man allerdings einen Wettkampf, geht durch das Windschattenfahren im Flachen der Aerovorteil weitestgehend verloren und die Entscheidung fällt in der Regel am Berg, Vorteil also für das Bergrad. Fährt man ausschließlich hobbymäßig durch die Gegend ist es völlig egal und geradezu absurd, so viel Geld für ein Rad auszugeben.

 

So lange die Hersteller es nicht schaffen, ein Rad um 6.000 Euro auf 6,8kg zu bringen und zwar mit Pedalen, Computer und Reserveschlauch samt Patrone, würde ich aber weder das Eine noch das Andere kaufen. Also besser warten, bis ein Aerorad 6,8kg oder weniger auf die Waage bringt, dann hat sich die Frage nach dem Bergrad erledigt.

 

Mein 12 Jahre altes Aerstreeem mit Alufelgen und Sram Red (konventionell) bringt 6,9kg auf die Waage und hat nicht mehr als 2800 Euro gekostet, Chinacarbonsattel mit 105g um 30 Euro inklusive.

 

Da gebe ich dir recht! Bei diesen Preisen kaufe ich mir lieber was anderes als ein Rad.

6000,-€ für ein Austattung zum davon laufen, nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht! Bei diesen Preisen kaufe ich mir lieber was anderes als ein Rad.

6000,-€ für ein Austattung zum davon laufen, nein danke.

 

Auf der Bank bekommst eh keine Zinsen. Da erfreue ich mich lieber an einem neuen Rad als an Aktien oder ob der Bitcoin Kurs steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:und wie gehts dir ? das klingt uebel. kriegst was von einer versicherung ?

 

Danke für die Nachfrage, die Wunden sind weitgehend verheilt, keine Brüche nur Prellungen, rechte Schulter zwickt noch. Aber alles wird gut. Die Versicherung zahlt den Zeitwert und der wird erst bestimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht! Bei diesen Preisen kaufe ich mir lieber was anderes als ein Rad.

6000,-€ für ein Austattung zum davon laufen, nein danke.

 

 

 

Jo eh. Aber sowas entscheidet man ja grossteils im Bauch. Auch wenn wir uns die DuraAce schön rechnen. Abgesehen davon wäre ich eh gern mit dem alten Radl weitergefahren. Das wird jetzt ein Verlustgeschäft, soviel ist fix. Wie hoch der Verlust ausfällt, das ist halt die Frage.*

 

Ps Hirnentscheidung: Hab einen 1200 Euronen AluCrosser von Cube, perfekt für den Herbst/Winter, die 105er schaltet tadellos und die Stages Kurbel liefert die Wattwerte. *Insgesamt ziemlich schwer, aber robust und überdies wollen wir uns ja ohnehin anstrengen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung zahlt den Zeitwert und der wird erst bestimmt....

Na dann viel Erfolg. Mein Schwager hat im Frühsommer 2020 eine Linksabbiegerin erwischt. Bis jetzt kein Geld, die Anwälte schreiten noch herum....

 

Ich hoffe du findest ein lieferbares Radl. Tiefe Lenkerposition und Schulter einklappen bringt schon mal viel. Ich werde mein 2013er Canyon Ultimate CF SLX mit fahrbereiten 6,9kg noch ein paar Jahre fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherchiere doch mal wie hoch der Anteil des Luftwiderstandes, bei deiner üblichen Geschwindigkeit !!!, vom Fahrrad verursacht wird.

Und dann überleg mal wieviel es bringt wenn ein Rad um, vielleicht von der Marektingabteilung VERSPROCHENEN 7,6% nur beim Fahrrad (nicht im Gesamten), aerodynamischer ist als ein leichtes "Bergrad".

Aber das ist und bleibt natürlich eine Glaubensfrage wie Vieles Andere auch.

 

Und schau mal wirklich bei DEINER Geschwindigkeit. Bei +50km/h änderst sich das selbstverständlich zu Gunsten des Aerobikes.

Ich gehe aber mal davon aus das du üblicherweise unter 40 Schnitt fährst.

 

Dann bleibt natürlich noch die Frage der Motivation bei deinem neuen Traumrad. Die bringt fix mehr als jeder Windkanaltest :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über die aktuellen Preise aufregt kauft in den nächsten 5 Jahren schon mal kein Rad, die Kuh wird gemolken.

 

Ich denke es ist jeder gut beraten seinen alten Felgenbremser zu behalten.

 

Der Ersatzteilmarkt wird sich frühestens 23 beruhigen und das ist eine positive Prognose, bis wieder echte "Schnäppchen" am Markt sind wird es wohl noch bis 26 oder 27 dauern.

 

Gerade darum wundert es mich dass es sich Cube leistet seine Dura Ace Modelle um diese Preise in die Läden zu stellen. Die Kunden würden vmtl. viel mehr dafür abdrücken um eines zu bekommen. Die Lieferzeiten aktuell irgendwo im Sommer 22.

4000 will Shimano für die Dura Ace, 5600 will Cube für das tolle Cube Agree C62 SLT, um den Preis bekommst bei Spezi gerade mal den SL7 S-Works Rahmen in der Farbe die auch das Cube ziert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist jeder gut beraten seinen alten Felgenbremser zu behalten.

 

Der Ersatzteilmarkt wird sich frühestens 23 beruhigen und das ist eine positive Prognose, bis wieder echte "Schnäppchen" am Markt sind wird es wohl noch bis 26 oder 27 dauern.

 

Gerade darum wundert es mich dass es sich Cube leistet seine Dura Ace Modelle um diese Preise in die Läden zu stellen. Die Kunden würden vmtl. viel mehr dafür abdrücken um eines zu bekommen. Die Lieferzeiten aktuell irgendwo im Sommer 22.

4000 will Shimano für die Dura Ace, 5600 will Cube für das tolle Cube Agree C62 SLT, um den Preis bekommst bei Spezi gerade mal den SL7 S-Works Rahmen in der Farbe die auch das Cube ziert.

 

 

Ausser den Cube Fahrern und den Händlern die tief 7stellig bestellt haben schüttelt eh jeder den Kopf über die Marke. Mit dieser Dumpingpreisnummer bleiben die Bayern gsd weiterin beim Image von Hyundai.

 

Zu Orbea: Der Rahmen von Iban Mayo war tatsächlich weich. Die heutigen Modelle sind absolut up to date und fahren sich top.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Dumpingpreisnummer bleiben die Bayern gsd weiterin beim Image von Hyundai.

 

Über die Masse preisgünstig verkaufen kannst halt nur wenn du Masse in die Läden bringst. Mal schauen ob das 2022 aufgeht.

 

Für das Rad einen Tausender mehr, es würde immer noch im Rahmen sein und wenn lieferbar geht das auch locker weg.

 

Die aktuelle CX-Serie ist grandios, die Räder leicht, schnell, sinnig ausgestattet, optisch eine Wucht und im Worldcup vorne dabei. Die lassen sie sich zumindest angemessen bezahlen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über die aktuellen Preise aufregt kauft in den nächsten 5 Jahren schon mal kein Rad, die Kuh wird gemolken.

 

5 Jahre? Hast du eine Glaskugel wo das angezeigt wird?

Mann, mann, mann.....

Einerseits wird ständig hin und her geritten um die Preise der letzten 2 Jahre aber wenn mann was will wird jeder Preis gezahlt!

Witzig, wie leicht mann doch das Volk erzieht!😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...