Zum Inhalt springen

Skitourengebiet für Weihnachten


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus die Wadln,

 

um den Weihnachtswahnsinn heuer zu entgehen ziehts uns zum Tourengehen fort von Daheim.

 

Wo wirds (voraussichtlich) um Weihnachten genügend Schnee und keine Gletscherspalten für ein paar Gipfel geben?

Das Gebiet sollte max. 6h Fahrzeit von Salzburg beinhalten, halbwegs leistbar sein (Davos geht sich nicht aus) und optimaler weise einen Campingplatz aufbieten können. Es muss / soll kein Skigebiet sein. Wir brauchen kein Apresski oder sonstigen Wahnsinn..

 

Wer hat einen Tip ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mit Camper hoffentlich nicht langfristig buchen musst und es für "echte" Touren (ned das unsägliche Pistenlatschen) ja mehr als nur a dünne Auflage braucht, hilft wohl nur abwarten und die Schneelage beobachten.

Mangels Glaskugel deshalb etwas allgemeinere Tipps:

Ich würde mich im Frühwinter eher auf die Tauern / Zentralalpen konzentrieren, die weniger Schneehöhe brauchen als die schroffen Kalkalpen im Norden/Süden. Andererseits kanns in den Staulagen auch schnell gehen.

Ich orientier mich gern an

- Snowgrid der Zamg: https://www.zamg.ac.at/incaanalyse/ (oben bei Parameter auf Gesamtschnee gehen), Absolutwerte nicht zu genau nehmen, aber die regionale Tendenz ist klar erkennbar.

- offizielle Schneemessstationen für ganz Ö hier: https://lawine.salzburg.at/daten (verlässlicher als die Angaben diverser Tourismusseiten)

 

Für Camping(stell)plätze bin ich der falsche, aber wenn's ruhig sein soll, fallen mir konkret ein: Innervillgraten, hinteres Raurisertal, Almtal (Totes Gebirge = Nordstau-Schneeloch), Ahrntal und Antholzer Tal in Südtirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...