Zum Inhalt springen

Daum Ergobike 8008 TRS3 Drehregler defekt


m4rTin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

 

bei meinem TRS3 gibt der Dreghregler so langsam den Geist auf, d.h. er reagiert beim drehen mal und dann wieder nicht.

 

Erste Frage: kannn da Kontaktspray helfen oder mache ich da mehrr kaputt?

 

Zweite Frage gibt es da Ersatzteil, dass mann auf der Platine ersetzen kann?

 

Drittens: wo bekomme ich das her?

 

Viertens: Hat jemand einen Schaltplan, denn wenn man ein Erstzteil bekommt (original oder fremd), hätte ich einen Elektroniker der mir das einlöten könnte.

 

Danke und Gruß.

 

m4rTin

 

*edit*

 

.... nach einem kurzen Telefonat und E-Mail Verkehr, habe ich von Daum das Ersatzteil zu geschickt bekommen.

 

Es nennt sich für meinen DAUM 8008 TRS3 --> Encoder und kostet 8,90€.

 

Falls hier einer von Daum mitliest oder jemand Kontakt hat. Es ist ein SUPER-SERVICE. Wenn es sie noch gäbe, ich würde immer wieder ein DAUM kaufen.

 

Gruß

Bearbeitet von m4rTin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es, wenn du mal den Drehregler ausbaust, dann kannst du schauen, ob die Kontakte nicht mehr in Ordnung sind.

Vielleicht besitzt er auch eine Beschreibung => Standardteil tauschen.

 

Edit: Daum nennt ihn übrigens "Steuerknopf" und du scheinst nicht der einzige zu sein mit dem Problem (siehe Forumsbeiträge).

Bearbeitet von buchinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Gewähr was auf alle Fälle nicht passt ist die Länge des Schafts den müsste man kürzen ansonsten

hat das Teil 30 Rasterungen, 15 Impulse pro Umdrehung und Pushbutton

https://www.reichelt.de/de/en/alps-stec11b-rotary-pulse-encoder-15-30-vert-w-pb-stec11b03-p73913.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Gruß Holledauer

Bearbeitet von Holledauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...