Zum Inhalt springen

reicht einseitige Wattmessung für Rollentraining


rote_laterne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich habe für meine beiden Wohnsitze günstig zwei gebrauchte Vortex Smart bekommen. Funktionieren im Prinzip super, nur zeigt die eine Rolle immer rund 30 Watt weniger an trotz Kalibration!

 

Da einseitige Pm immer günstiger werden und ich damit auch Outdoor trainieren wollte ich fragen: sie die mittlerweile genau genug (also net 30 Watt Differenz wie bei den Vortex) oder geht nix über doppelseitige WM? Ich hätte halt gerne zwei genaue konsistente Messungen...

 

Ach ja... Direktantriebler kommt net in Frage, da Rolle und Rad nach jedem Training weggeräumt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

 

Keine Ahnung, was die Vorredner Dir damit sagen wollten. Die 30 Watt gehen natürlich gar nicht. Der Vortex-Smart ist auch für realistische Wattwerte völlig ungeeignet. Ich hatte Powermeter für beide Seiten und nutze nur mehr die günstigere Variante mit einer Seite. Ich habe keine signifikante Dysbalancen zwischen den Haxn, somit war der Unterschied quasi nicht vorhanden.

 

Also ja,einseitige Messung reicht aus meiner Sicht vollkommen. Wichtig ist, dass Du eine Software nutzt (zb. Trainerroad oder Zwift), die Powermatch nutzen (hier werden die Wattwerte von den Pedalen verwendet und die Rolle nur mehr angesteuert). Wenn Du einen Garmin-Radcomputer verwenden willst (der ja die Rolle auch steuern kann), dann funktioniert das mit den Pedalen leider nicht. In dem Fall würde ich die Rolle mit der Tacx-Software steuern und mit dem Garmin lediglich die Pedale + Speedsensor hinten koppeln. Dann hast Du auch die entsprechenden Daten für Strava, etc.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...