Zum Inhalt springen

Welches Entlüftungskit für Shimano Disc- Bremsen


Black1410
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wer kann mir ein gutes Set empfehlen wo ich meine Shimano Bremsen einfach Entlüften/ Warten kann.

Lg

Rupert

 

Meinst du für ganz alte, oder für die ab ca 2010? Da gibt es einen Unterschied, weil der Geber/Hebel jetzt anders entlüftet werden kann mittels Trichter. Vorher nahmman den ganzen Deckel ab. Aber im Grunde, wenn es um neue geht, brauchst du den Trichter und eine Spritze mit Schlauch sowie Bremsflüssigkeit (Mineralöl). Das gibt es von Shimano separat oder als Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Ich brauche es für Scheibenbremsen ab 2017-18.

Es sollte einfach in der Handhabung sein und wenn es geht auch eine gute Qualität besitzen da ich mehrere Räder habe.

Brauchen du ich es für Shimano Bremsen also nicht SRAM.

Mir fällt da nur das von Park Tool umd Jägwire ein.

Wenn ich mir aber die Rezession so ansehe bin ich mir nicht Sicher ob das Qualität ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Ich brauche es für Scheibenbremsen ab 2017-18.

Es sollte einfach in der Handhabung sein und wenn es geht auch eine gute Qualität besitzen da ich mehrere Räder habe.

Brauchen du ich es für Shimano Bremsen also nicht SRAM.

Mir fällt da nur das von Park Tool umd Jägwire ein.

Wenn ich mir aber die Rezession so ansehe bin ich mir nicht Sicher ob das Qualität ist?

 

Wie oft entlüftest du? Mit dem Shimano Set komm ich auf 40-50 Komplettbefüllungen oder über 100 Schnellentlüftungen bevor die Kunststoffgewinde durch sind. Das Parktool Set hat mein Kollege im Einsatz, wüsste nicht wo das Problem sein soll?

 

Grundsätzlich sind die Zeiten vom Campa Koffer aber vorbei, wie in fast jeder Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der normale Trichter von Shimano, wenn man ihn sorgsam und feinfühlig auf- und abschraubt, hält bei mir jetzt schon Jahre (hab ich sicher seit 2013) - da sind auch "mehrere" Räder entlüftet worden. Und so oft macht man das ja außerdem nicht. Und den Trichter könnte man sogar extra kriegen. Von der Handhabung her ist es einfach und zweckmäßig.

 

Ob sich da ein Parktool rentiert, steht individuell zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der normale Trichter von Shimano, wenn man ihn sorgsam und feinfühlig auf- und abschraubt, hält bei mir jetzt schon Jahre (hab ich sicher seit 2013) - da sind auch "mehrere" Räder entlüftet worden. Und so oft macht man das ja außerdem nicht. Und den Trichter könnte man sogar extra kriegen. Von der Handhabung her ist es einfach und zweckmäßig.

 

Ob sich da ein Parktool rentiert, steht individuell zur Diskussion.

 

Bei mir hat der auch seit der allerersten XTR Bremse mit dem System gehalten. Ich glaub das war so 2009 oder 2010. Dann hab ich den Stift innen verschlampert und mir heuer einen neuen Trichter gekauft. Ich find den perfekt... und bei den ganz neuen Shimano Sätteln, wo man das Öl so richtig fein druch drücken kann, ist Entlüften echt richtig einfach. besser gehts fast nicht. Ein Schraubgewinde für die Spritze wäre noch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...