Zum Inhalt springen

Cube Elite C:62 Pro (Shimano Shimano XT RD-M8100) auf SRAM gx eagle asx


Solosigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Cube Elite C:62 Pro Modelljahr 2022 mit Shimano XT RD-8100 Schaltung.

Nachdem mein zukünftiges Rennrad Cube Agree C:62 Pro Modelljahr 2022 mit SRAM Rival AXS ausgestattet ist könnte ich mir vorstellen, dass ich mit der mechanischen XT nicht mehr zufrieden bin...

Eventuell möchte ich dann das Elite auf SRAM GX Eagle ASX umrüsten.

Was brauche ich da (Schaltwerk, Schaltauge, Controller, ....) und was kann ich weiterverwenden (Freilauf, Kassette, Kurbel, Kette ????)?

Danke für eure Meldungen

Gruss

Solosigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin letzten Winter den umgekehrten Weg gegangen, von SRAM GX Eagle auf XT 12fach.

Du brauchst fast alles neu, mit Ausnahme des Schaltauge und ev. die Kurbel mit Kettenblatt.

Sogar die Shimano Kette ist minimal kleiner.

Beim Kettenblatt funktionieren die SRAM Kettenblätter auch mit der Shimano Kette. Ich wollte ein Race Face Kettenblatt verwenden, ist minimal größer als das SRAM. Bei mir schlupfte die Kette nicht auf die Zähne.

Ich habe nun schon das zweite MTB von SRAM auf Shimano umgebaut und bei beiden fahre ich ein SRAM Kettenblatt mit SRAM Kurbeln.

 

Für mich ist es nicht ganz verständlich, von Shimano weg zu gehen.

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du auf Schimano gewechselt?

 

Ich finde es einfach besser... es schaltet sauberer und leichter, es lässt sich sehr leicht und rasch alles einstellen, der Wechsel vom Seilzug ist in wenigen Minuten erledigt - hier fummelst bei SRAM ewig herum, die Teile funktionieren einfach. Die XTR macht auch bei extremen Situationen ihren Dienst ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimal wäre Schalthebel, Schaltwerk und Kette. Die Shimanokassette geht laut Berichten anderer gut mit Eagle Schaltwerk.

Wenn du eine SRAM Kurbel verwenden willst brauchst auch ein passendes Innenlager dazu. Nennt sich DUB das Zeug. Ich hätt GX Carbonkurbel und Pressfit Innenlager falls du interessiert bist, hab nämlich in die andere Richtung umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach besser... es schaltet sauberer und leichter, es lässt sich sehr leicht und rasch alles einstellen, der Wechsel vom Seilzug ist in wenigen Minuten erledigt - hier fummelst bei SRAM ewig herum, die Teile funktionieren einfach. Die XTR macht auch bei extremen Situationen ihren Dienst ohne Probleme

 

Danke, hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, SRAM auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber:

1.) möchte ich keine mechanische Schaltung mehr (bin halt etwas technisch verspielt)

2.) Wenn ich schon am RR eine SRAM (Rival AXS) habe möchte ich auch am MTB eine SRAM (Fahrgefühl).

 

Also brauche ich:

- ein SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk

- einen SRAM Controller

- SRAM Kette

- Akku/Ladegerät

 

Die Shimano Kassette mit Freilauf und Kurbel/Kettenblatt mit Kurbelinnenlager (DUB) kann ich weiterverwenden?

Die Shimano Kette passt nicht mehr?

Was ist mit dem Schaltauge? Ich habe gehört, dass das Shimano Schaltauge bei SRAM nicht mehr passen soll...

 

Wenn Kassette und Kurbel/Kettenblatt passen scheint der Umbau ja nicht so dramatisch...

 

Danke

Gruss

Solosigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge passt, ist das gleiche.

 

Die Kette und die Kassette sind nicht ident! Die Shimano ist eine Spur schmäler, beim Umbau von GX auf XT hat das XT Schaltwerk mit der SRAM Kassette nicht umgehen können! Hat gehackt und ist immer wieder hängen geblieben. Kann mir vorstellen, dass es auch in die andere Richtung Probleme geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge passt, ist das gleiche.

 

Die Kette und die Kassette sind nicht ident! Die Shimano ist eine Spur schmäler, beim Umbau von GX auf XT hat das XT Schaltwerk mit der SRAM Kassette nicht umgehen können! Hat gehackt und ist immer wieder hängen geblieben. Kann mir vorstellen, dass es auch in die andere Richtung Probleme geben kann.

 

also bei mir hat xtr schaltwerk mit kette,kettenblat und kasette von der gx funktioniert.

hast du beim umbau eine xt kette auf die sram kasette losgelassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat xtr schaltwerk mit kette,kettenblat und kasette von der gx funktioniert.

hast du beim umbau eine xt kette auf die sram kasette losgelassen ?

 

Wollte am Anfang nur Schaltwerk tauschen und Kassette und Kette belassen.

Dann bemerkt ich, dass die Abstände bei der SRAM Kassette nicht mit dem des Schaltwerk übereinstimmen, Kassette getauscht und mit SRAM Kette die ersten km gefahren

Doch, die Kette hackte immer wieder und es lief nicht rund, Kette auf Shimano getauscht und gemessen. Lt. meiner Messung ist die Shimano minimal schmäler.

Danach lief alles perfekt, bis ich das Kettenblatt von SRAM auf Race Face tauschen wollte. Hier schlupfte die Kette einfach nicht auf die Zähne!

 

EDIT: Umwerfer war Blödsinn, natürlich Schaltwerk!

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja "nur" auf 1x12 umbauen! Da brauche ich ja keinen Umwerfer.

Und wenn möglich würde ich Kurbel, 1-fach Kettenblatt und Innenlager so belassen wie sie sind...

 

Kette ist mir klar; wenn sie einmal geöffnet ist, kann ich sie kaum mehr zusammenfügen...

 

Gruss

Solosigi

 

Habe mich verschrieben, ist natürlich Schaltwerk gemeint

 

Ich verwende nur Kettenschlösser, so kann ich die Kette zum Reinigen auch mal runder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte am Anfang nur Schaltwerk tauschen und Kassette und Kette belassen.

Dann bemerkt ich, dass die Abstände bei der SRAM Kassette nicht mit dem des Schaltwerk übereinstimmen, Kassette getauscht und mit SRAM Kette die ersten km gefahren

Doch, die Kette hackte immer wieder und es lief nicht rund, Kette auf Shimano getauscht und gemessen. Lt. meiner Messung ist die Shimano minimal schmäler.

Danach lief alles perfekt, bis ich das Kettenblatt von SRAM auf Race Face tauschen wollte. Hier schlupfte die Kette einfach nicht auf die Zähne!

 

EDIT: Umwerfer war Blödsinn, natürlich Schaltwerk!

 

interessant. bei mir war nur ein kürzen der Kette um zwei glieder notwendig. das Shimano Schaltwerk lief dann mit der SRAM drivetrain ganz ordentlich.

ich muss aber sagen dass ich es nur fuer ein paar Wochen so in Verwendung hatte weil ich noch auf ein Hg+ kompatibles Kettenblatt warten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. bei mir war nur ein kürzen der Kette um zwei glieder notwendig. das Shimano Schaltwerk lief dann mit der SRAM drivetrain ganz ordentlich.

ich muss aber sagen dass ich es nur fuer ein paar Wochen so in Verwendung hatte weil ich noch auf ein Hg+ kompatibles Kettenblatt warten musste.

 

Ich glaub das ist ein bisserl Lotterie, ob es gut geht oder nicht. Ich hab bei meinem Oiz mit XT Kassette und XTR Schaltwerk eine KMC X-12 Kette probiert, weil ich ein kleineres Nicht-HG+ Kettenblatt verwenden wollt. Hat gar nicht funktioniert. Sobald ich die Kurbel ein Stückerl rückwärts gedreht hab ist die Kette vom großen Ritzel gefallen. Mit HG+ Kette ist das nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe schon angedeutet: momentan mache ich nichts... und warte auf mein Cube Agree C:62 Pro...

Und wenn am Agree c:62 Pro die XT verschlissen ist, mache ich was, oder auch nicht...

Aber wenn, wird die gesamte Gruppe ausgetauscht...

Gruss

Solosigi

 

Mit meiner ersten 12 fach Shimano Kette bin ich 5000km gefahren und auch da ist die Lehre nicht ganz rein gefallen! Damit du abschätzen kannst, wann du umbauen kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...