Zum Inhalt springen

Suche Empfehlungen SCHWEIZ (außer Graubünden)


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Weitgereiste,

 

nach einigen Abstechern und Touren in/durch Graubünden und ein paar andere Randlagen (zB Tessin) sind wir zum Entschluss gekommen, wir nehmen uns einen Kredit auf und machen in der CH einen Velo (MTBike)-Urlaub.

 

Es sollte ein MTB-taugliches (nicht unbedingt "bikeaffines" mit Bikapark, Murmelbahnen usw..) Gebiet in den Alpen sein, wobei unser Fokus auf Touren (ohne e) liegt. Singletrails bis oberes S2 sollten dabei sein, Längeres Tragen und Schieben muss nicht sein. Aufstiegshilfen werden aber durchaus (auch) verwendet.

 

Reine (hässliche) Retorten-Schiorte brauchen wir weniger, gewachsene Orte würden wir bevorzugen.

 

Geplante Reisezeit wäre Ende August.

 

Vielen Dank für eure inputs aufgrund eurer eigenen Erfahrungen . Habe schon so manche MTB-Zeitschriften online durchstreift, aber mich würden wirklich eure Tipps interessieren!!

 

Merci vilmal und Grüezi wol!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ewigen Highlights ist in Zermatt mit der ersten Gornergratbahn um 7 Uhr rauf aufn Gornergrat. Nur bei schönem Wetter.

Dort dann den phänomenalen Ausblick im Morgenlicht rüber zu Grenzgletscher, MR-Hütte, Dufourspitze, Lyskamm, Breithorn usw. genießen und dann bevor die ersten Wanderer kommen den lässigen Wanderweg runter nach Zermatt auf ein Mandelgipfeli.

Tagsüber tät ich's meiden. Später Nachmittag geht sonst wohl auch gut.

Und Zermatt muss man sowieso mal gesehen haben.

1710428-fr05v23sl7tq-unlaegnst06_resize-large.jpg

 

1710431-1xtitak02nk9-unlaegnst09_resize-large.jpg

 

 

Nicht allzuweit von dort ist der Passo Invergneux ("Banzai Trail", kannst leicht googeln) auch eine richtig gute Tour.

Den Brazilian / Col de Cou (https://www.ride.ch/de/touren/brazilian-col-de-cou) find ich auch klass. (auch wenn extremecarver gleich wieder schreiben wird, dass der ja ausgebombt sei usw -- find ich nicht schlimm.)

 

Das ist auch jeweils weitgehend gut fahrbar.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Wallis ist zum Biken ein Traum. Zermatt ist natürlich der Hotspot und wir total gehyped.

 

Die kleineren Seitentäler im zentralen Wallis sind meistens weniger besucht und super erschlossen.

 

Leukerbad hat zB mit den Torrenthorn eine Tour auf 3000m rauf und sonst auch richtig geile Höhenwege und Trails.

 

Richtung Oberwallis zB Münster gibt es auch unzählige Möglichkeiten.

 

Generell würde ich nachdem im Wallis alles innerhalb von einer Stunde erreichbar ist etwas Geld für den top ausgebauten ÖV einrechnen, leider etwas teuer, oder mit dem Auto von einer Basis aus herumfahren. Mit dem Bus auf den Simplon und dann 1500 Tiefenmeter ins Tal, ein echtes Kombi- Highlight.

 

Schau dir mal die Trailforks App an, da sind fast alle Trails erwähnt. Genaue Infos müssen dann entsprechend gegoogelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...