Zum Inhalt springen

Wie krieg ich meinen Griffo auf die Felge?


Rudi.H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allwissendes Board!

 

Das ist mir noch nicht passiert...

Neuer Mantel, Faltreifen, Griffo, 33er. Hängt seit 2 Tagen im warmen.

Platt wie eine Zeitung und nicht rund (ihr wisst, was ich meine?) und auf die Felge zu kriegen.

Was gibt's für einen Tipp, dass ich ihn auf die Felge krieg?

Drüberspannen über einen RR-Reifen, ein paar Tage mit Kabelbindern zsammbinden, ???

bidde / dangge

IMG_20211205_122511.jpgIMG_20211205_123856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi ich hatte das mal mit Michelin. Nachdem wir ihn dann mit Mühe raufgebracht haben, machte ich mir Sorgen, wie ich unterwegs wechseln kann, wenn ich schon im Keller so Probleme habe.

 

Ich habe mich dann entschlossen ihm wieder runter zu nehmen, konnte ich nicht... Brachte ihm zu einem Radmechaniker, der mich mitleidig anlöchelte und meinte, haben wir gleich.

 

Nein, ich habe dann versucht mit dem langen BBB Schlüssel, dann mit einer Reifenzange....dann wurde ich zornig und griff zum DREMEL....

 

 

Fazit für MICH, wenn er nicht problemlos rauf geht, landet er sofort auf willhaben. Ich lagere meine neuen Reifen immer ein paar Wochen aufgepumpt auf alten Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=ventoux;3001980

 

... in der Mitte "falten" ...

 

 

hab ihn jetzt - ohne Schlauch - mit Kabelbindern über die Felge gespannt und schau, ob er den Wulst kriegt/hält

 

@ Gerhard: solange er platt wie eine Zeitung ist, weiß ich nicht, ob er gut oder schlecht raufgeht - er liegt halt schon ein paar Wochen...

 

@ all: ich halte euch auf dem laufenden - und für weitere tipps bin ich dankbar/empfänglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Produkt scheint mehr als üblich grosse Toleranzen zu haben.

 

Die zwicken aber auch wirklich fast alle. Darum haben sie ja extra diese Zange im Sortiment. Die Investition zahlt sich auch sicher aus wenn man bei den Reifen bleiben möchte.

Wenn er erst mal oben ist, dann sind sie so richtig gut zu fahren habe ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - ich gaube, ihr versteht nicht genau, was ich meine.

Ich hab ihn auf einer Seite ja ohne Probleme raufbekommen, nur hat er keinen Wulst, keine Wölbung, sondern ist komplett flach, wie eine Zeitung...

Und wenn ich den Schlauch einlege und versuche, die andere Seite "hineinzubiegen" - das geht eben nicht.

Vielleicht mach ich ein Video (ohne Ton, da hört ihr meine Flüche nicht) zur Veranschaulichung.

Wenn nicht, geht er sowieso retour...

und 6.8_NoGravel: ich bin ihn am Crosser bis jetzt gefahren und für meine Nudldruckerfahrtechnik und die nordburgenländischen Feldwege fand ich ihn ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schnelles husch-pfusch-Video zur Erläuterung/Erklärung...

Reifen geht natürlich retour.

[video=youtube;HmA88pO-mYE]

 

wennst es nur so husch pfusch versuchst is klar das nix geht..

 

also der grundsätzliche anfang is e ok, aber du musst den wulst dann halt wirklich richtung felgenbett ziehen damit er auch drinnenbleibt

die so aufgebaute spannung musst dann immer aufrechterhalten wenn du das schön rundherum weitermachst bis zu dem ende wo's dann zach wird...

reifendann mit reifenheber und etwas mehr kraft als gewöhnlich rüberheben

 

ich hab mal so einen flachen challenge im arbeitsfahrradl ghabt, erstmontage war genauso zach, aber beim patschen, wegen dem drecks glassplitter, hat der wechsel recht gut funktioniert mit nur einem mini reifenheber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha da scheiterts grundlegend an der Technik. Den G- Punkt übers Internet zu erklären ist aber leider nicht möglich.

 

Mit 2 starken Daumen, dem richtigen Dreh und einem Lezyne XL Reifenheber ist es aber möglich.

 

aha - wenn ich das gewusst hätte...

hättest bei mir vorbeikommen und mir zeigen können, wie's geht.

ich hab den Reifen aber heute nach noch ein paar Versuchen zurückgeschickt.

Offensichtlich bin ich (nach vielen, vielen Montagen von diversen Reifen an diversen Rädern) noch immer ein Depp, macht mir aber nix

 

Den G-Punkt hab ich bis jetzt bei allen, wo ich gesucht habe, gefunden (und da hats noch lang kein Internet gegeben) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst es nur so husch pfusch versuchst is klar das nix geht..

 

also der grundsätzliche anfang is e ok, aber du musst den wulst dann halt wirklich richtung felgenbett ziehen damit er auch drinnenbleibt

die so aufgebaute spannung musst dann immer aufrechterhalten wenn du das schön rundherum weitermachst bis zu dem ende wo's dann zach wird...

reifendann mit reifenheber und etwas mehr kraft als gewöhnlich rüberheben

 

ich hab mal so einen flachen challenge im arbeitsfahrradl ghabt, erstmontage war genauso zach, aber beim patschen, wegen dem drecks glassplitter, hat der wechsel recht gut funktioniert mit nur einem mini reifenheber...

 

ich hab eh 2 Tage herumgschissen, bevor ich gepostet hab - ich hab's halt nicht zsammbracht.

keine ahnung, warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...