Zum Inhalt springen

Gewicht sparen sinnvoll für Hobbyfahrer?


Positron400
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken mein Gravelbike etwas abzuspecken (spez. Laufrad, danke für eure Beiträge in dem Thread, hat mir sehr weitergeholfen.), habe aber ein bisserl Nachforschungen angstellt und mich gefragt ob eine Gewichtsreduktion tatsächlich sinnvoll ist. Insgesamt würde ich 700g+ verlieren (neuer Laufradsatz, Reifen & Schlauch, Bremsscheiben).

 

Bisher wurde mir suggeriert, dass sich weniger Gewicht vor allem beim Bergauffahren bemerkbar macht. Wenn ich jetzt aber mein Köpergewicht + Kleidung + Framebag berücksichtige sind 700g vielleicht 1 % des gesamten Systemgewichts.

 

Wie seht ihr das?

 

LG

Positron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt aber mein Köpergewicht + Kleidung + Framebag berücksichtige sind 700g vielleicht 1 % des gesamten Systemgewichts.

Wenn du das Systemgewicht um 1% reduzierst, wirst du bergauf maximal 1% schneller dadurch - immer unter der Annahme, dass die Upgrades keine aerodynamische Verbesserung schaffen.

 

Das kannst du dir auf gribble.org schön anzeigen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Laufrad macht es sicher Sinn. Ein schweres Laufrad vermittelt ein trägeres Gefühl, sowohl beim Lenken als auch beim Beschleunigen.

Wenn dein angestrebtes Setup leichtere Felgen und Reifen hat, ist es für das Fahrgefühl ein qualitativer Zuwachs.

 

Ist sowieso auch ein beliebter Ansatzpunkt beim Tunen.

 

Im Netz findest genug Meinungen und Abhandlungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hats die ungefähre Hausregel gegeben, 1 Kilo weniger am Rad ist vergleichbar mit ca.7kg weniger Körpergewicht,...

 

Logisch sollte sein daß ein gewisser grundlegender Fitnesszustand, Körpergewicht und die dazugehörige Motivation daß ist was es ausmacht.

 

Die Gewichtsreduktion am Rad mag sinnvoll sein wenn man es sich leisten kann oder will,..

 

Im Hobbybereich würde ich eher auf Stabilität setzen und schauen daß ich so gut bin daß ich dort wo ich mitfahre auch mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde mir suggeriert, dass sich weniger Gewicht vor allem beim Bergauffahren bemerkbar macht. Wenn ich jetzt aber mein Köpergewicht + Kleidung + Framebag berücksichtige sind 700g vielleicht 1 % des gesamten Systemgewichts.
Damit hast du zentralen Punkt schon erfasst.

 

Aktuelle Abhandlung dazu: https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-weight-much.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du zentralen Punkt schon erfasst.

 

Aktuelle Abhandlung dazu: https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-weight-much.html

 

-> war für mich der springende Punkt

 

Danke für den Artikel. D.h. ja irgendwie, leichter ist nur für Profis sinnvoll. Alles andere ist nur "Aufputz" und hat im hobby/amateurbusiness keinen (sinnvollen) Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist Gewicht sparen am eigenen Körper immer am einfachsten, wenn man es denn will und kann.

Wos? :p

Konstant sporteln inkl. weniger fressen + saufen vs. 1x per Mausklick die Kreditkarte zücken - da weiß ich was einfacher ist.

 

Ansonsten bin ich wie der Rest der Meinung, daß du 700g objektiv nicht bemerken wirst - aber wenn du dann motivierter bist, weil dein Radl um soviel schärfer ist - warum nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mich mit dem Gedanken mein Gravelbike etwas abzuspecken (spez. Laufrad, danke für eure Beiträge in dem Thread, hat mir sehr weitergeholfen.), habe aber ein bisserl Nachforschungen angstellt und mich gefragt ob eine Gewichtsreduktion tatsächlich sinnvoll ist. Insgesamt würde ich 700g+ verlieren (neuer Laufradsatz, Reifen & Schlauch, Bremsscheiben).

 

Bisher wurde mir suggeriert, dass sich weniger Gewicht vor allem beim Bergauffahren bemerkbar macht. Wenn ich jetzt aber mein Köpergewicht + Kleidung + Framebag berücksichtige sind 700g vielleicht 1 % des gesamten Systemgewichts.

 

Wie seht ihr das?

 

LG

Positron

 

Welche Laufräder und Reifen sind jetzt oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laufräder und Reifen sind jetzt oben?

 

 

Aktuell sind folgende Felgen oben: Syncros Race 24 Disc 28'' mit Schwalbe G-One Allround 700x35C Reifen.

 

Überlegt habe ich mir folgende https://eu.huntbikewheels.com/products/mason-x-hunt-four-season-disc-brake-road-bike-wheelset-tubeless-ready?variant=31684202102839

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte. Vor rund 10 Jahren ist man mit 19mm Felgen Enduro gefahren mit 63mm Magic Mary und jetzt solls für 35mm Rennrad Reifen nicht mehr passen. Wenn die Maulweite mehr als die Hälfte der Reifenbreite ist passts sicher.

Nach der Logik wären am Enduro Bike 35mm Felgen zu schmal.

 

Man muss gewisse Errungenschaften nicht unbedingt haben, sie zu wissen und bewusst anders zu handeln geht immer. Aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte. Vor rund 10 Jahren ist man mit 19mm Felgen Enduro gefahren mit 63mm Magic Mary und jetzt solls für 35mm Rennrad Reifen nicht mehr passen. Wenn die Maulweite mehr als die Hälfte der Reifenbreite ist passts sicher.

Nach der Logik wären am Enduro Bike 35mm Felgen zu schmal.

 

Fährst du auch noch ein 26er Mtb mit Felgenbremsen, weil es früher auch das Beste war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...