Zum Inhalt springen

SKG Trophy A - Genial oder Wahnsinn?


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Solang's net schneibt ist das Wetter schön.

 

Ich würd lieber im Schnee als im Regen fahren :D

 

Mich würd SKG Trophy irgendwie auch mal reizen. Hab halt nur mein Nomad mit 170/180mm Federweg und weiß nicht, ob das vernünftig ist. Die lange Distanz auf keinen Fall. Fahre zwar regelmäßig > 100.000hm pro Jahr, aber nie mehr als 1800-2000hm pro Tour.

 

Nett wär es eventuell mit der Freundin gemeinsam zu machen. Hat das schon jemand mal als Paar-Event gemacht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd lieber im Schnee als im Regen fahren :D

 

Mich würd SKG Trophy irgendwie auch mal reizen. Hab halt nur mein Nomad mit 170/180mm Federweg und weiß nicht, ob das vernünftig ist. Die lange Distanz auf keinen Fall. Fahre zwar regelmäßig > 100.000hm pro Jahr, aber nie mehr als 1800-2000hm pro Tour.

 

Nett wär es eventuell mit der Freundin gemeinsam zu machen. Hat das schon jemand mal als Paar-Event gemacht? :D

 

Hm, mit dem Nomad wäre es schon komkisch, ja... aber auf der anderen Seite... wenn du da sowas wie 2x Fast Trak drauf tust....das geht dann auch sehr gut und mit deiner Fitness geht dann auch die lange ;-)

 

Was würdest dir als Paar Event erwarten? Bei so einem Rennen gehts ums Schaffen. Wenn B, dann mit dem Nomad und Enduro Bereifung, weil mit normalen Reifen schaffst du das sowieso immer.... also gleich A. Es muss eine Herausforderung sein. Aber sowas gemeinsam zu fahrenstelle ich mir furchtbar vor. Einer fühlt sich gestresst und der andere könnte mehr. Da muss es wenn eine ganz klare Rollenverteilnug geben.

Für mich sind Rennen echt nur interessant, wenn es um "kann ich das überhaupt?" geht. Ein 2h Rennen mit voll hinhalten interessiert mich garnicht mehr. Da sind sowieso 80% der Teilnehmer besser. Aber wenn's ums Durchkommen geht, wirds für mich interessanter :)

 

mit >100.000hm pro Jahr kannst A fahren.... leichte Reifen drauf und geht scho! ich bins damals mit einem 301 mit 150mm vorn und 160mm hinten gefahren. Das war jetzt auch kein CC Gerät (aber auch kein Nomad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Ich werd zwar 2 Falschen haben (weil sie ins Radl passen und ich ein Säufer bin), aber sonst brauch man echt nur was für den Notfall (ein paar Gels oder so irgendwo in einem kleinen Tascherl am Radl oder im Trikot, falls man eines mit Taschen hat). Die Laben sind so gut und zahlreich vorhanden, dass das reicht.

 

@meister-yoda

ich war damals genau 30 :) Diesmal bin ich genau 40 *g* Aus dem Grund wünsch ich mir umso mehr keine Hitze. Aber die gibt's dort statistisch eh nicht. :rofl:

 

Als Steirer kann man auch als 48-jähriger die A-Strecke gewinnen (2010 glaub ich) - also zählst Du auf dieser Strecke noch zu den Nachwuchshoffnungen. Ich hingegen wäre kommenden Sommer reif für den Sieg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mit so ein Rad keine Sinn machen! Es sind dermaßen wenige Trails und bei den vorhanden Trails bist mit einem HT oder Race-Fully genau so gut unterwegs. Schwere Trails würde ich unter 1% sehen und die sind bei Regen so gut wie nicht fahrbar, vor allem das zweite mal runder von der Hütteneck ist bei Regen für 99,5% der Teilnehmer nicht mehr fahrbar! Heuer hat es einer neben mir versucht, ist klassisch schief gegangen und hat ist mal liegen geblieben!

 

Ich kann es ganz und gar nicht verstehen, dass sich jemand die A mit einem 301er oder ähnliches antut! Übrigens habe ich bei meinen beiden Teilnahmen, kein so ein Rad unter den A Fahrer gesehen, habe natürlich bei weitem nicht alle gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mit so ein Rad keine Sinn machen! Es sind dermaßen wenige Trails und bei den vorhanden Trails bist mit einem HT oder Race-Fully genau so gut unterwegs. Schwere Trails würde ich unter 1% sehen und die sind bei Regen so gut wie nicht fahrbar, vor allem das zweite mal runder von der Hütteneck ist bei Regen für 99,5% der Teilnehmer nicht mehr fahrbar! Heuer hat es einer neben mir versucht, ist klassisch schief gegangen und hat ist mal liegen geblieben!

 

Ich kann es ganz und gar nicht verstehen, dass sich jemand die A mit einem 301er oder ähnliches antut! Übrigens habe ich bei meinen beiden Teilnahmen, kein so ein Rad unter den A Fahrer gesehen, habe natürlich bei weitem nicht alle gesehen.

 

Ich kann nicht verstehen, iweso man sich 12 bis 16h auf ein Hardtail setzen sollte. ;-)

 

Ich hab die Abfahrten mit dem 301 geliebt. Es hat auch geschüttet und es war alles tip top fahrbar und lustig. Klar wäre ein Nomad ein absolues Extrem, aber ich denke die Nachteile (ordentlich Luft in Dämpfer und Gabel und leichte Reifen) sind geringer als man meint.... dafür passt einem das Radl perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Martin einen Klescher hat, dürfte offensichtlich sein. ;)

Das 301 sehe ich nicht als problematisch, aber über 200km/7000hm mit einem Nobby Nic statt eines Marathonreifens am Hinterrad, DAS finde ich narrisch. (auch wenn ein damaliger NN Pacestar eh fast auf Marathonreifenniveau rollt)

 

@Frank Starling: Als Paarevent? Nie im Leben... Einer ist zu schnell, der andere zu langsam, das kann nur zu groben Konflikten führen und wird (vermutlich beiden, zumindest aber dem Langsameren) das Rennerlebnis vermiesen.

 

Ansonsten: mit deiner Jahresleistung schaffst du auch mit dem Nomad ohne weiterer Vorbereitung die B-Strecke, sofern du Marathonreifen vo&hi aufziehst. Ich hab's genauso gemacht (aber bei merklich weniger Jahresleistung, nämlich nur 50k hm, zumindest am Radl), das war zwar mit einem 100mm-Radl, das hatte aber eh auch 14kg. ;)

Ich bin auch mal die damalige 2600hm-Runde bei der Kitzalpbike mitm Capra mit HD vo / RoRo hi mitgefahren.

Auf der D-Strecke ("All-Mountain", 1800hm) hättest du sonst mit dem Nomad auch richtig Spaß, da gibt's nämlich ein paar Abfahrten wo man andrücken kann. Ebenso bei jenen Strecken der Kitzalpbike, wo man über den lässigen Fleckalmtrail geführt wird.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Martin einen Klescher hat, dürfte offensichtlich sein. ;)

Das 301 sehe ich nicht als problematisch, aber über 200km/7000hm mit einem Nobby Nic statt eines Marathonreifens am Hinterrad, DAS finde ich narrisch. (auch wenn ein damaliger NN Pacestar eh fast auf Marathonreifenniveau rollt)

 

@Frank Starling: Als Paarevent? Nie im Leben... Einer ist zu schnell, der andere zu langsam, das kann nur zu groben Konflikten führen und wird (vermutlich beiden, zumindest aber dem Langsameren) das Rennerlebnis vermiesen.

 

Ansonsten: mit deiner Jahresleistung schaffst du auch mit dem Nomad ohne weiterer Vorbereitung die B-Strecke, sofern du Marathonreifen vo&hi aufziehst. Ich hab's genauso gemacht (aber bei merklich weniger Jahresleistung, nämlich nur 50k hm, zumindest am Radl), das war zwar mit einem 100mm-Radl, das hatte aber eh auch 14kg. ;)

Ich bin auch mal die damalige 2600hm-Runde bei der Kitzalpbike mitm Capra mit HD vo / RoRo hi mitgefahren.

Auf der D-Strecke ("All-Mountain", 1800hm) hättest du sonst mit dem Nomad auch richtig Spaß, da gibt's nämlich ein paar Abfahrten wo man andrücken kann. Ebenso bei jenen Strecken der Kitzalpbike, wo man über den lässigen Fleckalmtrail geführt wird.

 

Ich hab bei meinen Bestellungen von damals duchgeshaut. Es war ein 26er Nobby Nic 2,4 Evo SnakeSkin Trailstar am Hinterrad und ein Schwalbe Rocket Ron HS 406 26x2.25 Evolution am Vorderrad. :D Und Schläuche waren auch drin *g*

 

Hier ein paar Bilder, ewil ich mich so gerne erinnere :) Wahnsinn.....ich schau eher aus wie 18, als 30 haha

A2012.jpgA2012_2.jpgA2012_3.jpg

 

Den Lenker und die Pedale fahr ich heute noch am Epic Evo! Die Schuhe verwend ich auch noch (wurde aber gerade durch neue SPD ersetzt. Jetzt sind#s nur noch zum Zwiften). Die Hose hab ich auch noch! Das Trikot wird mir beim rennen dann ggf passen *g*:D Das schwarze Leiberl.... müsst ich suchen...verdammt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Als Paarevent? Nie im Leben... Einer ist zu schnell, der andere zu langsam, das kann nur zu groben Konflikten führen und wird (vermutlich beiden, zumindest aber dem Langsameren) das Rennerlebnis vermiesen.

.

 

Das muss nicht sein! Ich hatte zweimal das Vergnügen bei MTB-Etappenrennen in der Mixed-Team Klasse zu starten. Gerade bei den ganz langen Etappen habe ich zwei oder dreimal erlebt, dass sich das Leistungsniveau im Laufe der Stunden massiv verschoben hat. Frauen können extrem zache Flaxn sein und auch wenn Du normalerweise als Mann stärker und schneller bist, kann es passieren, dass sie Dich am Ende ins Ziel schiebt. Es kann ein sehr schönes Gefühl sein, sich gegenseitig zu helfen und so ein Abenteuer gemeinsam zu schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht sein! Ich hatte zweimal das Vergnügen bei MTB-Etappenrennen in der Mixed-Team Klasse zu starten. Gerade bei den ganz langen Etappen habe ich zwei oder dreimal erlebt, dass sich das Leistungsniveau im Laufe der Stunden massiv verschoben hat. Frauen können extrem zache Flaxn sein und auch wenn Du normalerweise als Mann stärker und schneller bist, kann es passieren, dass sie Dich am Ende ins Ziel schiebt. Es kann ein sehr schönes Gefühl sein, sich gegenseitig zu helfen und so ein Abenteuer gemeinsam zu schaffen!

 

Sicher! Aber er redet ja von sowas wie die B Strecke. Mit >100.000hm pro jahr ist die für ihn keine Herausforderung. Ich weiß nicht wie gut seine Freundin/Frau beinand ist. Aber wenn's zB für sie sehr lang wäre, ist es das für ihn nicht. Das macht für mich keinen Sinn. Ein Mehrtagesrennen usw ja, da ist das sicher cool zu zweit! Aber nicht bei einem Marathon, den ein guter Fahrer in ein paar Stunden absolviert. das muss schon extemer sein... Ich kann's mir jedenfalls so nicht vorstellen (eher demotivierend für den Schwächeren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback & Einschätzungen :toll:

 

Dass der Martin einen Klescher hat, dürfte offensichtlich sein. ;)

Das 301 sehe ich nicht als problematisch, aber über 200km/7000hm mit einem Nobby Nic statt eines Marathonreifens am Hinterrad, DAS finde ich narrisch. (auch wenn ein damaliger NN Pacestar eh fast auf Marathonreifenniveau rollt)

 

@Frank Starling: Als Paarevent? Nie im Leben... Einer ist zu schnell, der andere zu langsam, das kann nur zu groben Konflikten führen und wird (vermutlich beiden, zumindest aber dem Langsameren) das Rennerlebnis vermiesen.

 

Ansonsten: mit deiner Jahresleistung schaffst du auch mit dem Nomad ohne weiterer Vorbereitung die B-Strecke, sofern du Marathonreifen vo&hi aufziehst. Ich hab's genauso gemacht (aber bei merklich weniger Jahresleistung, nämlich nur 50k hm, zumindest am Radl), das war zwar mit einem 100mm-Radl, das hatte aber eh auch 14kg. ;)

Ich bin auch mal die damalige 2600hm-Runde bei der Kitzalpbike mitm Capra mit HD vo / RoRo hi mitgefahren.

Auf der D-Strecke ("All-Mountain", 1800hm) hättest du sonst mit dem Nomad auch richtig Spaß, da gibt's nämlich ein paar Abfahrten wo man andrücken kann. Ebenso bei jenen Strecken der Kitzalpbike, wo man über den lässigen Fleckalmtrail geführt wird.

 

Sicher! Aber er redet ja von sowas wie die B Strecke. Mit >100.000hm pro jahr ist die für ihn keine Herausforderung. Ich weiß nicht wie gut seine Freundin/Frau beinand ist. Aber wenn's zB für sie sehr lang wäre, ist es das für ihn nicht. Das macht für mich keinen Sinn. Ein Mehrtagesrennen usw ja, da ist das sicher cool zu zweit! Aber nicht bei einem Marathon, den ein guter Fahrer in ein paar Stunden absolviert. das muss schon extemer sein... Ich kann's mir jedenfalls so nicht vorstellen (eher demotivierend für den Schwächeren).

 

Interessant, dass ihr glaubt ich könnte problemlos die B-Strecke schaffen. Das sind 3800hm und 120km :eek:. Ich fahre zwar oft, aber bin noch nie so viele Höhenmeter oder Kilometer an einem Tag gefahren. Für mich waren die wenigen gemütlichen 2000hm Touren am Gardasee und Semmering schon eine Herausforderung.

Wobei ich es einfach auch noch nicht geschafft habe früh genug mit der Tour zu starten, damit sich mehr Höhenmeter vor der Dämmerung ausgehen :D

 

Meine Freundin hat in etwa halb so viele MTB-Tage wie ich, dafür fährt sie 5x/Woche 30-40min mit dem Rad in die Arbeit. Sie hat eine sehr gute Kondition, aber ganz gleich sind wir nicht. Ist vielleicht doch besser wir machen sowas wie die Schnitzeljagd in Sölden, eine Alpenüberquerung oder ähnliches...

 

Ich dachte, dass die Eventatmosphäre und Laabstellen sich anbieten würde mal mitzufahren um die Gegend kennenzulernen. Diese Threads über die SKT machen halt doch sehr Lust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 5000hm Runde fahre ich davor fix.... sowas taugt mir sowieso :)

 

Ich bin genau eine Woche nach der A mit ein paar Kumpels (eh aus dem BB) in Frankreich Enduro-isieren. rund 1000hm am Tag treten aber so 5000hm bergab. Ich glaub ich werd dann die ein oder andere Gondel auslassen hahahahaha

 

Ich erinnere dich daran wenn du ins Shuttle einsteigen willst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere dich daran wenn du ins Shuttle einsteigen willst :D

 

okay okay..... :D

 

@FrankStarling

Du schaffst die B locker! Ich bin zwar kein schlechter Biker und ich glaub ich hab ein bisserl ein "Talent" für "nach pausen wieder recht bald halbwegs anständig beinand", aber wirklich stark bin ich nicht.... Ich kenn die Werte die andere beim Zwiften fahren usw. Da bin ich oft weit weg.... Aber lang fahren? Das geht schon, wenn du so einen Umfang hast. Das heißt nicht, dass du auch voll hinhalten kannst, ohne dich zu ruinieren.

Ich bin heuer auch einfach so spontan eine 4000hm Runde gefahren. Das könntest du ganz sicher. Und mit Rennathmosphäre, auf den üblicherweise sehr leichten Marathon Strecken, mit all den Laben usw.... Das ist für dich echt kein Problem. Nur nie zu schnell fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback & Einschätzungen :toll:

 

 

 

 

 

Interessant, dass ihr glaubt ich könnte problemlos die B-Strecke schaffen. Das sind 3800hm und 120km :eek:. Ich fahre zwar oft, aber bin noch nie so viele Höhenmeter oder Kilometer an einem Tag gefahren. Für mich waren die wenigen gemütlichen 2000hm Touren am Gardasee und Semmering schon eine Herausforderung.

Wobei ich es einfach auch noch nicht geschafft habe früh genug mit der Tour zu starten, damit sich mehr Höhenmeter vor der Dämmerung ausgehen :D

 

Meine Freundin hat in etwa halb so viele MTB-Tage wie ich, dafür fährt sie 5x/Woche 30-40min mit dem Rad in die Arbeit. Sie hat eine sehr gute Kondition, aber ganz gleich sind wir nicht. Ist vielleicht doch besser wir machen sowas wie die Schnitzeljagd in Sölden, eine Alpenüberquerung oder ähnliches...

 

Ich dachte, dass die Eventatmosphäre und Laabstellen sich anbieten würde mal mitzufahren um die Gegend kennenzulernen. Diese Threads über die SKT machen halt doch sehr Lust...

 

Ich denke das kannst du nicht vergleichen mit deinen "üblichen" Touren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ein sehr schwerer Trail fordert bergab deutlich mehr als man meinen mag. Du lässt es ja nicht auf Schotter/Gravelpiste bergab rollen lässt und entspannst dich dabei auf deinen Touren. Ich gehe soweit zu behaupten das ich, wenn ich eine sehr schwere Tour bei uns hier mache, ich im vergleich die Bergauf-hm auf einer normalen Tour verdoppeln kann und auch nicht mehr platt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kannst du nicht vergleichen mit deinen "üblichen" Touren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ein sehr schwerer Trail fordert bergab deutlich mehr als man meinen mag. Du lässt es ja nicht auf Schotter/Gravelpiste bergab rollen lässt und entspannst dich dabei auf deinen Touren. Ich gehe soweit zu behaupten das ich, wenn ich eine sehr schwere Tour bei uns hier mache, ich im vergleich die Bergauf-hm auf einer normalen Tour verdoppeln kann und auch nicht mehr platt bin.

 

Das kann man fast so sagen, ja. Zumindest zeitlich 1:1 den dh auf uphill umlegen. Und dann ist es für mich eine Regel: das was im Training geht, kannst im Wettkampf alleine schon wegen der mentalen Komponente verdoppeln. Kann ich aus der Gaude heraus 5000hm fahren, gehen 10000 auch im Wettkampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die Interesse haben und wie ich ein bisschen mit seinen Leistungsdaten „spielen“ möchten habe ich hier einen lässigen Bericht gefunden. https://torstenfrank.wordpress.com/2020/07/03/intervals-icu-trainingseinblicke-auf-die-elegante-art/

allgemein kann ich diesn Blog nur weiterempfehlen auch zum Thema Verpflegung auf dem Rad widmet er sich ausführlich.

Das Tool zum auswerten der Trainingsdaten https://intervals.icu/ ist wirklich sehr gut gemacht und man ist sehr schnell in der „Materie“. Wenn ein Begriff unklar ist oder man damit noch nichts anfangen kann einfach drauf klicken und schon erscheint ein kleines popup mit der Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tauschen wir uns mal wieder aus zur gegenseitigen (De-)Motivation :p. Wie läuft´s mit dem Training? Oder habt ihr noch gar nicht ernsthaft begonnen?

 

Bei mir sieht es so aus, dass ich November, Dezember und Jänner fleißig und gefühlt sehr gut trainiert habe. Nebenbei 6 kg abgespeckt. Februar wann dann Mist. Immer wieder kränklich, aber nie genug, dass man mal ordentlich Ruhe gibt. Damit wenig trainiert und das bisschen war wohl eher kontraproduktiv. Die letzten drei Tage habe ich jetzt endlich wieder ordentlich trainieren können, es geht also hoffentlich wieder bergauf. Wenn das Wetter mitspielt möchte im am Wochenende den ersten Freiluft-100er des Jahres fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...