Zum Inhalt springen

auf neue Ultegra Disc Bremssättel wechseln - was beachten?


Martinusss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege, mit dem Weihnachtsgeld die Wirtschaft ein bisserl anzukurbeln :D

 

Mein Plan: auf die aktuellen Ultegra Disc BR-R8170 Bremssättel aufzurüsten.

Macht das Sinn?

Der Abstand zwischen Belag und Disc soll größer sein, besser dosierbarer, kräftiger und leiser ebenso.

Klingt schon mal gut :toll:

Stimmt das, oder ist das nur Marketing-Gedöns?

 

Auf was muss ich dabei achten?

Ich habe die Ultegra-Vorgängergruppe.

Bleiben die genannten Vorzüge mit meinen "alten" ST-R8020 (noch mechanischen) Hebeln erhalten, kann ich das überhaupt kombinieren?

Kann ich die Flatmount-Montageadapter (beide 160mm) weiterverwenden?

Kann ich die Bremsleitungen weiterverwenden? Welches Insert und Olive brauche ich dafür zur Montage am neuen Bremssattel?

Spricht was dagegen, meine aktuell verwendeten Sram-Centerline X Scheiben weiterzuverwenden?

Die finde ich einfach edler am Renner als die Shimano Scheiben.

 

Danke!

Bearbeitet von Martinusss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Marketinggedöns und viel Show. Mit L03 Belägen und gut einstellten Bremsen bei der alten hätte ich keinen Unterschied zur neuen bemerkt.

Wesentlich mehr Vorteile bringt die Neugestaltung des Drehpunktes an den STI, die jetzt an die GRX-MTB-Technik angepasst ist.

 

Hübsch sind sie, kleiner sind sie und moderner wirken sie. Wegen der Technik brauchst du sie nicht kaufen - wegen der Optik werden sie es jedoch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wenn ichs trotzdem umbaue - wenn auch aus optischen Gründen und um sich greifender Upgrade-Itis?

Geht das mit den alten Adaptern und Leitungen, und welches Insert und Olive brauche ich dafür?

 

Ich sollte die Leitungen ohnehin etwas kürzen, weil ich den Vorbau tiefergelegt und den Lenker-Reach verkürzt habe.

Die Beläge gehören auch langsam getauscht.

 

Da bietet es sich fast an, mit überschaubarem Aufpreis gleich die neuen Bremssättel einzubauen :D

Das bisherige Shimano-Öl kann ich auch wieder nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds auch nicht machen, da hier die servo-wave Technologie vom mtb ins rr einngezogen ist, dh der bremssattel hat mehr weg, der allerdings vom sti aus benutzt wird.

 

Servo wave macht am anfang mehr weg und geht dann „langsam“ aber kräftig ins bremsen über

 

Es gibt da auch ein enjoyyourbike YouTube Präsentationsvideo wo die Frage beantwortet wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichh finde kein Video dazu? Verstehe ich euch richtig, dass es ohne den passenden ServoWave STI auch keinen größeren Abstand der Beläge zur Disc gibt? Oder betrifft das nur das sonstige Ansprechen wegen dem geänderten Hebelverhältnis der neuen STIs?

 

Den größeren Abstand gibt es, der Effekt verpufft nur mit den "alten" Hebeln. Es drückt einfach die Kolben so lange raus bis es wie beim alten System wirkt.

Den Voodoo spürst du nur mit den neuen Hebeln.

 

Ich fahre die die GRX DI2 welche bereits die Hebeltechnik der neuen Rennradgruppen verwendet, da spürst du den Unterschied auch mit den alten Bremssättel.

 

rb-shimano-grx-2019-18mm-higher-raised-brake-lever-axis-169FullWidthOdcPortrait-3066290c-1573029.jpg

Bildquelle

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...