Zum Inhalt springen

Smart Trainer Kaufempfehlung P/L


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

Im Zuge der Schaffung räumlicher Möglichkeiten möchte ich mich gleich parallel dazu um einen Smart Trainer umsehen. Da ich nicht weiß ob es dann täglich genutzt wird soll es vorerst ein Gerät mit gutem P/L sein. Ich denke sogar daran das ich mir das gebraucht zulege, vlt im Frühjahr raus wenn möglicherweise viele die Teile verkaufen wegen Platzmangel oder chronischer nicht Nutzung :D

 

Nach welchen Geräten denkt ihr sollte ich Ausschau halten?

 

Ich/Wir werden vermutlich ein MTB einspannen. Aktuell haben wir welche mit HG (11 fach), XD (12 fach) und MS (12 fach, Boost) Freilauf, das spielt unter anderem ja auch eine Rolle, oder? Ist die Achse/Boost-nicht Boost auch entscheidend? Genügt theoretisch 10 fach?

 

Anzeige hadere ich noch, also ob ich einen TV oder Beamer verwenden soll. Wenn Beamer muss es meist etwas dunkler sein, da bin ich nicht sicher ob ich das will. Bei TV wäre es ein NoGis oder KaGis, welche ja dann nur den Stromanschluss brauchen. Der Trainer sollte also WLAN Möglichkeit haben, ich will da dann keine Kabel rum liegen haben. Oder ist das ein muss, also das ich hier ein Kabel vom Trainer zum TV hab? Auf jeden Fall, wenn ich so einen "Internet" Fernseher hab, brauch ich ja sonst nix mehr, also Laptop dazwischen oder Tablett. Sprich, kann ich Trainer direkt mit TV drahtlos verbinden?

 

Auf was gilt es sonst noch zu achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Du kannst keinen Trainer direkt mit dem TV verbinden. Wie schon Donnie gesagt hat, brauchst Du einen Laptop/PC/Handy/Tablet mit der Trainingssoftware Deiner Wahl (Zwift, Trainerroad, etc.). Du kannst die Rolle auch direkt mit einem Radcomputer (Garmin Edge, Wahoo Elemnt) steuern, dann brauchst aber das Workout am Radcomputer...dafür brauchst keinen TV. Bei Zwift kannst Du noch ein Apple-TV-Ding verwenden.

 

Aus meiner Sicht ist der Wahoo Kickr Core das beste P/L-Gerät. Aber da wirst Du min 10 andere Empfehlungen bekommen. Einspannen kannst in die Dinger so ziemlich alles (Adapter vorrausgesetzt), 10x reicht sicher, musst halt entsprechend Spacer montieren, damit Du die Schaltung nicht neu einstellen musst. Wenn Du im ERG-Modus trainierst, brauchst sowieso nur einen Gang.

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Kickr Core auch empfehlen. Eingespannt war darin bisher ein Mountainbike mit 10-fach Kassette (alte Shimano XT) und aktuell ein Rennradl mit 11 fach (Shimano 105), funktioniert beides problemlos wenn die passende Kassette samt ggf notwendigem Distanzring drauf schraubst. Für 12-Fach brauchtst du soweit ich weiß einen anderen Freilaufkörper, da bin ich mir aber nicht sicher. Für die verschiedenen Achsen liegen (zumindest bei einem neuen) Kickr die entsprechenden Adapter bei.

 

Dass du noch ein Tablet, Laptop, Smartphone, ... brauchst, das du irgendwie mit dem Fernseher verbindest wurde eh schon gesagt. Kabel vom Trainer brauchst du aber trotzdem nur zur Steckdose. Die Daten überträgt er immer Drahtlos, egal wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 kickr core - ich hab das im herbst 2021 alles hinter mich gebracht. ich verwende mein handy für zwift. wenn ich dabei TV sehen mag reicht das so (zwift am kleinen handy display) zusätzlich kann ich über ein USP-C /HDMI kabel das handy auch auf den TV spiegeln (kann wohl aber nicht jedes handy, bzw braucht man eventuell eine app - ich hab ein galaxy S9. mit dem geht das sehr gut. handy funktioniert dann als touch pad).... puls-brust-gurt von meiner suunto uhr funktioniert auch problemlos...

 

soweit ichs verstanden habe, funktionierts mit apple TV ohne zusatzgeräte - zwift läuft dann am TV.

 

wenn du ohne zwift fahren magst, brauchst halt zumindest eine wahoo app um den trainer zu steuern - geht ebenfalls über handy usw...

 

lg g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

Im Zuge der Schaffung räumlicher Möglichkeiten möchte ich mich gleich parallel dazu um einen Smart Trainer umsehen. Da ich nicht weiß ob es dann täglich genutzt wird soll es vorerst ein Gerät mit gutem P/L sein. Ich denke sogar daran das ich mir das gebraucht zulege, vlt im Frühjahr raus wenn möglicherweise viele die Teile verkaufen wegen Platzmangel oder chronischer nicht Nutzung :D

 

Nach welchen Geräten denkt ihr sollte ich Ausschau halten?

 

Ich/Wir werden vermutlich ein MTB einspannen. Aktuell haben wir welche mit HG (11 fach), XD (12 fach) und MS (12 fach, Boost) Freilauf, das spielt unter anderem ja auch eine Rolle, oder? Ist die Achse/Boost-nicht Boost auch entscheidend? Genügt theoretisch 10 fach?

 

Anzeige hadere ich noch, also ob ich einen TV oder Beamer verwenden soll. Wenn Beamer muss es meist etwas dunkler sein, da bin ich nicht sicher ob ich das will. Bei TV wäre es ein NoGis oder KaGis, welche ja dann nur den Stromanschluss brauchen. Der Trainer sollte also WLAN Möglichkeit haben, ich will da dann keine Kabel rum liegen haben. Oder ist das ein muss, also das ich hier ein Kabel vom Trainer zum TV hab? Auf jeden Fall, wenn ich so einen "Internet" Fernseher hab, brauch ich ja sonst nix mehr, also Laptop dazwischen oder Tablett. Sprich, kann ich Trainer direkt mit TV drahtlos verbinden?

 

Auf was gilt es sonst noch zu achten?

 

Für dich is das nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Kollegen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, bin unverhofft zu einem Saris H3 gekommen, was schon ganz cool ist, Problem das dieser für Steckachsen aufgebaut ist und ich auf meinem Renner Schnellspanner habe, Internet ist nicht sehr ergiebig bei der Suche nach den Endkappen da normalerweise diese dabei sind. 
Weiß wer ob in Wien Umgebung diese Ersatzteile führt oder hat wer die Kappen herum liegen?

 

Danke für Hilfe 

beste Grüße 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...