Zum Inhalt springen

PRO Vibe Aero oder Superlight Lenker oder Ritchey WCS Carbon Streem II kaufen?


Mucki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir geht es nicht um Aero!

Bei meinem Rundlenker schlafen mir in letzter Zeit immer die Hände ein darum ein Aero Lenker.

Ich verspreche mir mehr Komfort.

Das zweite ist die länge des Vorbaues.

Ich fahre auf der geraden gern mit 100mm Vorbau, vor den Rennen trai ieren ich viel auf den Bergen so hätte ich mit den Lenker genau die mitte!

Das wäre meine intension.

Wichtig wäre nur das er nicht zu viel flext.

Er sollte schon steif sein.

Ich denke du verstehst.

Lg

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtig wäre nur das er nicht zu viel flext.

Er sollte schon steif sein.

 

Der Marketingschmäh vom flexenden, dämpfenden und doch steifen Lenker hat sich also in den Gehirnen eingebrannt.

Das muß mir mal einer glaubhaft erklären wie ein Lenker gleichzeitig steif und bei Stößen flexend sein kann.

 

Ich hätte noch nie einen Unterschied zwischen meinen verwendeten Lenkern gespürt.

 

Die Aerolenker finde ich schon sehr angenehm zu fahren, obwohl ich doch sicher zu über 90% an den Bremsgriffen fahre.

Hast du schon verschiedene Handschuhe probiert wegen den einschlafenden Händen. Vielleicht verhindern die irgendwo eine gute Durchblutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal dass ich zwischen meinen carbon und alulenkern, ich fahre aktuell 7 verschiedene modelle doch sehr gut unterscheiden kann was ich gerade in händen habe. Die lenker vorbau kombis sind noch mal eine andere liga.

Bin aber auch ein rechtes sensibelchen was das betrifft. Schon ein dickeres lenkerband als gewohnt löst behagen oder unbehagen aus

 

 

Die runden tausche ich aktuell auf den rädern schrittweise auf oben flach um weil es auf dauer angenehmer zu greifen ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marketingschmäh vom flexenden, dämpfenden und doch steifen Lenker hat sich also in den Gehirnen eingebrannt.

Das muß mir mal einer glaubhaft erklären wie ein Lenker gleichzeitig steif und bei Stößen flexend sein kann.

 

Ich hätte noch nie einen Unterschied zwischen meinen verwendeten Lenkern gespürt.

 

Die Aerolenker finde ich schon sehr angenehm zu fahren, obwohl ich doch sicher zu über 90% an den Bremsgriffen fahre.

Hast du schon verschiedene Handschuhe probiert wegen den einschlafenden Händen. Vielleicht verhindern die irgendwo eine gute Durchblutung.

 

Zuerstmal danke für deine Hilfestellung!

Ja, habe eigentlich schon das meiste durch.

Ein Aero Lenker war nie eine 1. Wahl für mich da das Gewicht eigentlich wichtiger bei mir ist.

Vorriges Jahr hatte ich leider einen Vorfall beim Ötztaler wo mir die Bandscheibe kompl gemacht wurde.

Danach ein Bikefitting gemacht und jetzt versuche ich alles auszumerzen was bis jetzt nicht gepasst hat.

Dazu gehört auch der Lenker.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal bei darimo nach.

Da gibt es leichte Vorbauten, leichte Lenker und eine leichte Lenker-Vorbau Einheit. :D

 

Ich suche keinen Lenker der so leicht ist! Ich fahre ihn im Rennen da vertraue ich auf so was nicht!

Solche Lenker braucht wer der mit dem Rad auf ein Eis fährt.

Ich suche was das wirklich funktioniert und das Gewicht im Rahmen bleibt!

Gewicht so 220- 250g für einen Aero Lenker das ist ok.

Zweitens sollte es keine Einheit sein die 750,-€ kosten!

Wenn mich da wer runter fährt bekomme ich einen Schreikrampf!:f::s:

Preis max: 350,-€ dann ist es aber auch gut. Eher weniger wäre mir lieber!;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black1410: Du willst wirklich einen nach vorne gebogene Lenker?

Das ist der natürlichen Handhaltung etwas entgegengesetzt.

 

Aber zurück zum Unterschied ob Carbon Lenker oder nicht. Jeder Carbon Lenker dämpft spitze Stöße und ich bin im Trainingslager mit vielen unterschiedlichen Rädern gefahren. Das härteste war ein Cannondale CAAD mit Alugabel und Alulenker. Jede Bodenunebenheit hat in den Händen geschmerzt. So etwas bin ich nicht mehr gewohnt. ;)

Obwohl Carbon sehr hart ist, besitzt es dämpfende Eigenschaften.

 

Ich würde - wenn es ergonomisch sein soll - so etwas vorschlagen:

https://www.bike24.at/p1295201.html

https://www.bike24.at/p1402453.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black1410: Du willst wirklich einen nach vorne gebogene Lenker?

Das ist der natürlichen Handhaltung etwas entgegengesetzt.

 

Aber zurück zum Unterschied ob Carbon Lenker oder nicht. Jeder Carbon Lenker dämpft spitze Stöße und ich bin im Trainingslager mit vielen unterschiedlichen Rädern gefahren. Das härteste war ein Cannondale CAAD mit Alugabel und Alulenker. Jede Bodenunebenheit hat in den Händen geschmerzt. So etwas bin ich nicht mehr gewohnt. ;)

Obwohl Carbon sehr hart ist, besitzt es dämpfende Eigenschaften.

 

Ich würde - wenn es ergonomisch sein soll - so etwas vorschlagen:

https://www.bike24.at/p1295201.html

https://www.bike24.at/p1402453.html

 

 

Ich muss Lachen!

Tolles Posting:

Hier mein Rad

20211017_150607-02.jpg

 

Ich versteh dich und deinen Einwand!

Darum bin ich mir da auch noch unsicher.

Hmmm?

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Pro Superlight 3 Jahre am Renner. Steif war er, wie eine Pfaffennudel.

 

Jetzt hab ich ihn gekillt. Hab ihn auf meinem Gravel mit GRX Stis kombiniert, was sich von der Montage her schon etwas seltsam angefühlt hat. Nach einem Jahr hab ich nun die tiefen MvdP Kerben im Lenker, ganz durchgebrochen ist er aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle das sie Black1410 auf seine Frage, hier in meinem eröffneten Blog weitergeholfen haben. Nur hilft das mir mit meiner Frage nicht wirklich weiter. Danke an NoGravel und ruffl für einen kleinen Hinweis. Ich tendiere zu Ritchey WCS Carbon Streem II. Mir geht es nicht unbedingt um Komfort(wenn, auch nicht schlecht), eher um Optik und Gewicht. Und da meine ich ist Preis/Leistung ganz OK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mucki!

Entschuldige nochmals!

Der Ritschy denke ich bekommst jetzt am Günstigsten. Wenn es nicht zwangsweise auf die spezielle Form ankommt würde ich bei dem bleiben.

Der Easton 70er Aero gibt es auch schon um 177,-€. Gute Bewertungen und Easton ist in der Carbonverarbeitung weit vorn.

Lg

 

Kein Problem, wollte nur mal darauf hinweisen bevor meine Frage in Vergessenheit gerät. ;-) Den Easton hatte ich eigentlich auch in Betracht gehabt. Beim Ritchey gefällt mir besonders die klassische Bauweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den die du in Betracht ziehst würde ich laut Bericht eher zum Easten greifen. Sie dir die Bewertungen an, da kommt er immer gut weg und der Preis wäre ein Versuch wert.

Selbst ich bin auch beim überlegen da wenn so ein Lenker nichts ist dann habe ich wenigstens nicht so viel ausgegeben.

Hm, schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 3 Jahre lang einen Carbon 3T (Ergonova Team) Lenker gefahren - und ich finde der war sehr (leicht, dämpfend und stabil) gut. Da muss man meistens mit etwas mehr als 1€/1g rechnen. Bei 240g ca. 270EUR je nach Angebotslage und Händler.

Momentan fahre ich einen Easton - weil das alte Rad durch einen Unfall mit Auto unbrauchbar wurde - den mein Händler im Angebot hatte. Da kann ich auch nicht meckern.

 

ja, und es ist der Easton EC70 Aero :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...