Zum Inhalt springen

Elektrofrage LED Dimmer


dantheman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin eher schwach was Elektrik angeht. Das einmal als vorabinfo!

 

Ich habe einen Luster in der Küche der 14 Glühlampen fasst. ICh betreibe den nur mit 6 Lampen, ist ausreichend hell.

 

Als wir eingezogen sind habe ich 6 LED Phillips Warmglow dimmbar eingebaut.

Hat unglaublich gesurrt, ich habe wieder auf Glühlampe umgebaut.

 

Jetzt ist der Dimmer hinüber,also 2te Chance für die LED.

 

Ich habe aktuell 2 LED Dimmer hier zuhause Merten MEG5134-0000 und Busch -Jäger 6523 U-102.

Beide laut Liste von Phillips für die Lampen geeingnet.

 

Aber egal in welcher Einstelung, RL oder RC Modus, ich die Lampen betreibe es flackert.

 

Merten:

Nicht dauernd, vorallem nicht sofort sondern erst nach rund 20 min, dann aber sehr störend

 

Buch-Jäger:

Hier ist es besser aber es flackert doch immer wieder. Auch nicht sofort nach dem einschalten sondern erst nach einiger Zeit.

Ich habe auch das gefühl das die Lampen immer wieder mal heller und dann wieder dunkler werden.

 

Das schöne daran ist ja noch das der Buch-Jäger Dimmer eine 6mm Potentioachse hat und deutlich höher baut und deshalb meine Abdeckungen sowieso nicht gehen.

 

Hat irgendwer eine Idee?

Kann es an den Lampen liegen?

Wie kann ich das herausfinden? Habe sonst in der ganzen Wohung keine E14 Lampen.

Müsste also neue kaufen, das wäre dann auf gut Glück!

 

Ich bin fast soweit das ich wieder auf Glübirnen zurückwechsle, nur wo bekomme ich welche her!

 

Danke einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar E14 Glüh-Lampen mit 20W hab ich noch. ;)

 

Aber klar du willst LED. :)

 

Dort wo ich dimme, hab ich tatsächlich noch Glüh-Lampen drin. Vor allem, weil die Dimmbaren LED Kerzen einen weißen Block drunter haben - im Gegensatz zu den nicht dimmbaren LED Kerzen.

Das wirkt bei mir am Luster zu klobig.

 

Ich kann dir nur sagen, welchen Dimmer ich verwende, der hat auch Funk. Ist also ohne Drehschalter, nur mit Kippschalter (und Dimm-sweep).

https://www.hornbach.at/shop/Funk-Universaldimmer-Modul-ITDM-250/5506092/artikel.html

 

Vielleicht hilft es ja (der ist auch LED tauglich). Zusätzlich brauchst noch einen Funk-Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir selbst einen Gefallen und VERGISS ES!

LED-Lampen und Phasenan-/abschnitt-Dimmer funktionieren nicht - bei mir zumindest.

 

Hatte 5 verschiedene LED-Lampen und drei verschiedene Dimmer (Busch+Jäger, Berker und Ehmann) und somit 15 verschiedene Kombination (die meisten davon waren von den Herstellern sogar explizit als kompatibel gekennzeichnet). Ausnahmslos alle haben geflackert und/oder laut gesurrt (war am Esstisch in unmittelbarer Nähe für mich nicht auszuhalten). Habe dann nach langem hin und her auf das System Philips Hue gewechselt. Da wird nicht extern per Phasenan-/abschnitt gedimmt sondern "in der Lampe" selbst. Das funktioniert perfekt und absolut geräuschlos. Habe die Version mit 1.600 Lumen (ohne Farbveränderung) und bin mehr als zufrieden. Sehr schön warmweißes Licht, das Stufenlos über die Dimmerfernbedienung (alternativ auch echter Schalter oder via Smart Home/App) steuerbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Schwank von meiner Seite - bisl off topic, aber beschreibt ein Problem, das man mit dem LED Zeugs haben kann *gg*

 

Wir haben gerade einen Umbau zu Hause gemacht, und sorgfältig wie ich bin, hab ich für den Zubau zwei Leitungen vom Verteilerkasten rauf gezogen und extra abgesichert. Einmal für alles was Lichter betrifft, und einmal alles für Steckdose. Die Klingel hab ich natürlich nicht extra abgesichert. Die geht halt da oder dort mit...

 

So: Alles verkabelt, passt einwandfrei. Die Klingel ist eine Grothe Echo 230. Da klingelt jetzt fröhlich das

:D - aber das ist fast irrelevant ;)

Die Klingel ist also keine ganz dumme mit Spule und Magnet, sondern ein bisserl Microcontroller drin. Aber wurscht - fast wurscht...

 

Jedenfalls war uns die Steinel Bewegungsmelder Deckenleuchte zu deppat und ich hab um 18,90 EUR beim Hornbach eine recht helle LED Deckenleuchte gekauft. So, und was war? Die Deckenleuchte stört die Klingel! Wenn die beide auf der gleichen Leitung hängen, hängt sich die Klingel regelmäßig auf. Die EMC Robustheit der Klingel bzw das was die Lampe veranstaltet, sind wohl...naaaja. Gott sei dank hab ich zwei Zuleitungen. Klingel auf die Phase vom Kreis der Steckdosen gehängt, und alles ist gut... (ich bin ja froh, dass ich zwei polige Schutzschalter verwendet hab, die den N auch mit schalten - ggf würd das sonst trotzdem net gehen...was weiß ich.

 

 

Aber jetzt stell ich mir vor man hat ein richtiges Smarthome. Da fudelt man dann beim Loxone Server herum, tauscht die Klingel x Mal um, debuggt sich zum Deppen. So einen Fehler findest doch NIE! ich habs halt zufällig gefunden, weil mit der Deckenleuchte davor alles gut war. Holy, bin ich froh, dass ich mich am Ende dafür entschieden habe, bei einem normalen Schlüssl zu bleiben, und die Tür erst garnicht zu verkabeln. Wenn da dann so ein 19 eur Lämpchen das ganze System instabil macht.... kostet nur Nerven *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mEn mit LED und Dimmung funktioniert, ist eine technisch saubere, ÖVE-konforme Installation vom Fachbetrieb ;)

Die dimmbaren LED´s sind von der Grundidee zwar ganz nett, aber im Endeffekt geht es darum, einem elektronischen Vorschaltgerät im wahrsten Sinne des Wortes den "Saft" abzudrehen.

Das funktioniert nichtmal mit hochwertigen Lampen.

 

Was geht, ist, mit herstellerspezifischen internen Dimmern zu schalten (Philips, Ikea, Osram, Amazon,.......) Aber dann hast du halt den installierten Lichtschalter nurnoch für die On/Off-Funktion.

 

Was sicher funktioniert, sind elektronische Vorschaltgeräte für z.B. Deckeneinbauleuchten, in Verbindung mit elektronisch indexierten Dimmern wie z.B. DALI (https://prediger.de/dali.html) und Konsorten oder mit BUS-Systemen. KNX oder LOXONE können das auch - mit entsprechender Hardware.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:

 

Es wird immer unverständlicher:

Gestern in der früh habe ich nachdem es wieder angefangen hat zu flackern einmal nach der Reihe jede Birne herauszudrehen.

Keine Änderung bis ich 2 von den Birnen die schon seit 6 Jahren im gebrauch sind, die 4 anderen sind neu, zusammen entfernt habe. Da hat das flackern aufgehört und wieder angefangen als ich diese zurück reingedreht habe.

 

Dann einfach mal diese gegen 2 die ich auf Reserve habe getauscht. Gestern Abend 4 Stunden kein flackern.

 

Aus neugier habe ich dann auch wieder die beiden alten eingebaut, auch hier kein Flackern mehr!

Alles irgendwie komisch, ich werd aus dem ganzen nicht schlau.

Mal schauen wie es weitergeht.

 

Über HUE habe ich mich einmal informiert, ich muss mir das mal in einen Shop anschauen gehen.

Wenn dann kommt für mich nur eine Fernbedieung in Frage.

Keep it simple!

 

Für alles andere fehlt mir dann das elektrische verständniss.

Und es ist ja auch eine Mietwohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Mietwohnung kommen sowieso nur reversible Maßnahmen in Frage.

In deinem Fall würd ich mein Glück mal mit einem günstigen Smart-Set vom Ikea probieren. Kostet nicht die Welt und wenns nix is, gehts über die Family-Card retour.

Das wäre, denke ich, mal die einfachste Sache.

Ich kenne das System per se nicht, aber die Ikea-Leuchtmittel sind üblicherweise in Ordnung und das zu einem vernünftigen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das System per se nicht, aber die Ikea-Leuchtmittel sind üblicherweise in Ordnung und das zu einem vernünftigen Preis.

 

Das ist prinzipiell nicht falsch, wenn du dir den Farbraum der Hue Lampen ansiehst ist der jedoch um vieles größer, außerdem lassen sich aus meiner Erfahrung die Hue Lampen wesentlich weiter runter dimmen als die Lampen vom Ikea. Wenn du einmal Hue und Tradfri nebeneinander im Einsatz hattest, weißt du recht schnell wohin du greifen wirst. Bei den white ambiance Lampen ist der Unterschied jedoch geringer. Ich habe mittlerweile sämtliche Lampen auf LED Panele von Hue getauscht, muss leider aber auch hier sagen dass nicht alles gold ist was glänzt. Die Aurele sowie die Surimu Panele pfeiffen mal mehr mal weniger. Die GU10 Spots sind für den Preis mehr als billig verarbeitet, alles in allem bin ich aber zufrieden damit, vor allem wenn man noch einen Ambilight TV hat mit dem man dann das ganze Licht im Zimmer synchronisieren kann. Obs den Preis wert ist muss jeder selbst für sich bestimmen. Weiters sei noch erwähnt dass der Hue Support mehr als mangelhaft ist.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Dimmen von LED Lampen abraten, bestenfalls hast du ein ständiges Energieverlust und verminderte Lebensdauer der LED Lampen.

 

Oder, wie du es selbst erfahren hast, Summer, Surren, hochfrequente Geräusche &c.

 

Ich würde die passende LED Lumen Stärke und Lichtton für den Raum und die Anwendung verwenden.

 

Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, vielleicht hast du weniger Probleme mit LED Lampen mit DIMMSTUFEN :

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled&xf=1299_E27%7E1307_Dimmstufen&sort=eintr#productlist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch muss man sagen, dass eine hohe Farbwiedergabe bei LED Lampen nicht leicht zu finden ist.

Müller Licht hat auch sehr gute LEDs - ist nicht billig und leider nicht häufig zu finden.

https://geizhals.at/mueller-licht-led-kerze-e14-5-5w-warmweiss-400018-a1381037.html?hloc=at

 

Hast du eigentlich irgendwo noch einen Bewegungsmelder in der Schaltung?

Das kann auch Brummen bei LED Lampen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch muss man sagen, dass eine hohe Farbwiedergabe bei LED Lampen nicht leicht zu finden ist.

Müller Licht hat auch sehr gute LEDs - ist nicht billig und leider nicht häufig zu finden.

https://geizhals.at/mueller-licht-led-kerze-e14-5-5w-warmweiss-400018-a1381037.html?hloc=at

 

Hast du eigentlich irgendwo noch einen Bewegungsmelder in der Schaltung?

Das kann auch Brummen bei LED Lampen verursachen.

 

Was meinst du mit " hohe Farbwiedergabe " ? kOtlbO1.gif

 

Lichtfarbe "warmweiß" (2700K) ist sehr rötlich, ungefähr wie das Sonnenlicht kurz nach oder vor Sonnen-aufgang, bzw. -untergang.

 

Ich würde 4500K oder mehr empfehlen.

 

Tageslicht ist 6500K.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anteil vom sichtbaren Farbspektrum. Auf Geizhals heißt es nur Farbwiedergabe. Abgekürzt CRI.

Ein Wert von Ra90 heißt mindestens 90% des sichtbaren Farbspektrums der abgestrahlt wird.

Die Farbe wird dann mit Kelvin angegeben. Da ist mir 2700K mit CRI=Ra80 meistens zu gelblich. 3000K oder bis zu 4000K wird meistens als neutral empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hatten Glühlampen nicht eine schlechtere CRI/Ra?

 

Übrigens, es gibt LED Lampen mit Ra = 97 :

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled&xf=5248_Ra97

 

Und gibt es überhaupt eine praktische Alternative zur LED Leuchtmittel?

 

Das beste, und gesundeste Licht ist sowieso Tages- bzw. Sonnenlicht.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hatten Glühlampen nicht eine schlechtere CRI/Ra?

 

Übrigens, es gibt LED Lampen mit Ra = 97 :

 

https://geizhals.at/?cat=hhleuchtled&xf=5248_Ra97

 

Und gibt es überhaupt eine praktische Alternative zur LED Leuchtmittel?

 

Das beste, und gesundeste Licht ist sowieso Tages- bzw. Sonnenlicht.

 

Sonnenlicht hat demgemäß Ra100.

Glühlampen und alte 12V(und auch 230V) Spots haben Ra99 (sind aber nicht mehr im Handel erhältlich).

Hier steht alles im Kapitel Lichtspektrum

https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Leuchtmittel

 

Weiße LED-Lampen enthalten eine blaue Leuchtdiode und gewinnen fehlende Spektralanteile mittels Fluoreszenz. Je geringer die Farbtemperatur (warmweiß), desto höher ist der Fluoreszenzlicht-Anteil, immer jedoch erscheint im Spektrum die Spitze der blauen LED. Das Spektrum ist stetig, jedoch unausgeglichen, daher besitzen LED-Lampen einen Farbwiedergabeindex von typischerweise 60 bis 80 (Zum Vergleich: Leuchtstofflampen 70 bis >90 Ra, Halogen-Metalldampflampen 85 Ra[22] bis >90 Ra, Xenon-Höchstdrucklampen >95 Ra[23], Glühlampen 100 Ra). Hohe Effizienz geht auf Kosten des Farbwiedergabeindex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Nein keine Bewungsmelder oder sonstiges.

Nur ein Dimmer der auf den Luster geht.

 

Nachdem es die letzten Tage kein Flackern gab, war es heute in der früh nach ~20 min wieder soweit.

 

Wenn ich den Dimmer dann ein wenig heller drehe ist das flackern wieder weg.

 

Dimmstufen: Da sollte ich dann ja wieder einen Ein/Aus-SChalter montieren oder?

 

Ein Freund hat mir gerade am WE erzählt er hat das Tradfri-System im Keller, ich kanns mir mal ausleihen und anschauen!

Das mache ich wohl nach den Semesterferien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben vor kurzem geholfen so einen Dimmer ( Schalter ) zu installieren . Das Anlernen der Fernbedinung war etwas frickelig . Aber funktioniert mit den Led Leuchten sehr gut und es flackert überhaupt nichts .

 

https://www.conrad.at/de/p/homematic-91816-hm-lc-dim1t-fm-funk-phasenabschnittsdimmer-1-kanal-unterputz-180-va-646692.html

https://www.conrad.at/de/p/homematic-132747a0a-hm-rc-8-funk-fernbedienung-8-kanal-1217862.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben vor kurzem geholfen so einen Dimmer ( Schalter ) zu installieren . Das Anlernen der Fernbedinung war etwas frickelig . Aber funktioniert mit den Led Leuchten sehr gut und es flackert überhaupt nichts .

 

https://www.conrad.at/de/p/homematic-91816-hm-lc-dim1t-fm-funk-phasenabschnittsdimmer-1-kanal-unterputz-180-va-646692.html

https://www.conrad.at/de/p/homematic-132747a0a-hm-rc-8-funk-fernbedienung-8-kanal-1217862.html

 

Da steht auf dem PDF zum Dimmer aber:

Der Dimmer ist nur für Glühlampen, HV-Halogenlampen,

für NV-Halogenlampen mit elektronischen Trafos

und dimmbare Energiesparlampen geeignet!

nichts von LED Lampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem beim "herunterregeln" von LED´s ist die mal an sich schon geringe Leistungsaufnahme und, je nach Technologie, die Vorschaltgeräte in den Lampen selbst.

 

Wenn man z.B. über ein Vorschaltgerät mehrere LED-Einheiten steuert, ist das meiner Erfahrung nach einfacher - aber nochmal: einfache "Strom-Runter"-Dimmer und LED sind einfach schwer verträgtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht auf dem PDF zum Dimmer aber:

Der Dimmer ist nur für Glühlampen, HV-Halogenlampen,

für NV-Halogenlampen mit elektronischen Trafos

und dimmbare Energiesparlampen geeignet!

nichts von LED Lampen

 

Da steht auch: ( nicht im PDF sondern auf der Seite von Conrad und außerdem sehe ich oftmals das es wunderbar funktioniert )

 

1-Kanal Phasenabschnittsdimmer, Unterputz

Highlights & Details

 

Soft-on, Soft-off Funktion

Konfigurierbares Zeitprofil

 

Technische Daten

 

StandBy-Verbrauch: 1 W

Phasenabschnittsdimmer für Elektronische Transformatoren, Dimmbare LED-Lampen

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...