Zum Inhalt springen

"richtig" bei Marathons überholen!? (Signal geben, rufen...)


nameless
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich letztes Jahr schon zwei Rennen gefahren bin, eine kleine Frage:

 

Wie überhole ich bei einem Marathon "richtig"?

 

Folgende Situation:

Ich will den vor mir fahrenden Biker rechts überholen und schreie deshalb :megaph: rechts!

Ist das "richtig"?

 

Wie macht ihr es?

 

Ah ja, bitte nicht schreiben, dass bei (fast) allen Marathons die StVO gilt und man deshalb so und so nur links überholen draf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

wenn i selbst überholt werd, dann reagier ich eigentlich am besten drauf, wenn jemand "achtung rechts" oder "achtung links" schreit ;)

Wenn zu mir einer "Achtung rechts" schreit, dank i mir, er will, dass ich rechts fahr.

 

Ich versteh die Frage vom nameless.

 

Man sollte direkt Verhaltensregeln in die Startbedingungen schreiben. Damit das klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Wenn zu mir einer "Achtung rechts" schreit, dank i mir, er will, dass ich rechts fahr.

 

Ich versteh die Frage vom nameless.

 

Man sollte direkt Verhaltensregeln in die Startbedingungen schreiben. Damit das klar ist.

 

ja gut, ich geb dir recht, am anfang war mir das auch nicht ganz klar, aber die meisten machens so, und jetz kenn ich mich aus

 

aber ich fänds auch besser, wenns es eine regel gäbe, wie man den vordermann/die vorderfrau auf sich aufmerksam machen soll

 

sonst machts jeder anders und niemand kennt si aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Du hörst ja von welcher Seite die Stimme kommt.

Wenn rechts hinter dir einer "rechts" schreit und du fährst daraufhin nach rechts, wär das doch ziemlich unlogisch, nümm?

 

nicht unbedingt, weil meistens passiert das eh auf einem singletrail, und der ist so schmal, dass ich - wenn ich schon anpeckt bin - sicher nicht orten kann, ob der eher rechts oder eher links hinter mir fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

nicht unbedingt, weil meistens passiert das eh auf einem singletrail, und der ist so schmal, dass ich - wenn ich schon anpeckt bin - sicher nicht orten kann, ob der eher rechts oder eher links hinter mir fährt

 

Ich als blöder Rennradler, der zur Fortbewegung Asphalt braucht, hab gedacht, dass Singletrails deshalb so heissen, weil sie so schmal sind, dass man nicht zu zweit nebeneinander Platz hat? Da kann man überholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht oft, aber manchmal bin ich in der Situation des Überholers.... :D

 

Ich schrei dann "Vorsicht rechts", was so viel heißt, "pass auf, do kummt ana auf da rechtn seitn" und so wirds auch fast zu 100% verstanden.

 

much gatsch

Paul

 

PS: dieser Beitrag trägt keine politische Bedeutung in sich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer rechts schreit, dann will er rechts vorbei. aber ihr habts recht, dass es nicht unbedingt logisch is, weil er ja meinen könnte, dass du rechts fahren sollst.

 

auf alle fälle, lernst des spätestens wennst es 1-2 mal falsch machst und dich der hintermann zur sau macht. learning by doing.

 

gibt allerdings auch fahrer, die schreien einfach nur: "schleich di"... dann am besten seitlich in die bösching abrollen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ma sogar passiert beim bänkopf marathon.... mir hat einer von den 2RC SWAT Fahrer (mir fallt grad der name ned ein) überholen wollen und schreit links... naja... schipfi is a ähnliches kommando gwohnt vo touren rennen und zwar "Spur" oder halt a richtung... und in diese sprint da schipfi aus der spur.... naja... jedenfalls is der swat fahrer mit fluchen grad noch an mir links vorbei gekommen...

 

jetzt weiß ich es fürs nächste mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

is ma sogar passiert beim bänkopf marathon.... mir hat einer von den 2RC SWAT Fahrer (mir fallt grad der name ned ein) überholen wollen und schreit links... naja... schipfi is a ähnliches kommando gwohnt vo touren rennen und zwar "Spur" oder halt a richtung... und in diese sprint da schipfi aus der spur.... naja... jedenfalls is der swat fahrer mit fluchen grad noch an mir links vorbei gekommen...

 

jetzt weiß ich es fürs nächste mal...

 

Es gibt SWAT-Fahrer, die dich überholen müssen?

 

Kannst bitte die ganze Story erzählen? Inkl. der 7 Patschen und 5 sontiger technischer Defekte, die der SWAT-Fahrer vorher gehabt hat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Es gibt SWAT-Fahrer, die dich überholen müssen?

 

Kannst bitte die ganze Story erzählen? Inkl. der 7 Patschen und 5 sontiger technischer Defekte, die der SWAT-Fahrer vorher gehabt hat? :D

 

des hab i mi zu dem zeitpunkt a gfragt.... :D

 

weil so wie der vorbeigschossen is muss der sein laufradl neben dem schlauchwechseln oder so neu eingspeicht haben müssen... um so weit hinten zu sein..

 

kann auch a anderer gwesen sein... weil sonst hat im hinteren feld keiner so einen speed drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bitte ihr Hobettn :D

 

Das weis ja jedes Bikebaby dass man die Seite schreit auf der man überholt, also "Rechts" geschrien heißt man wird rechts überholt so einfach ist das und mit links ists genauso ! ;)

"Oben" heißt es hüpft einer über euch drüber und "Unten" heißt wennst nicht gleich auf die Seite fährst bekommst an Deuter dass Du unten liegst vom Radl !

Kapiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von womanizer

gibt allerdings auch fahrer, die schreien einfach nur: "schleich di"... dann am besten seitlich in die bösching abrollen. :s:

Hab ich auch schon mitbekommen, solche Leute brauchen bei mir dann länger zum überholen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesimon123

Ich will mich da ja jetzt nicht unbeliebt machen :( ,

is doch das normalste auf der Welt das man kurz ansagt wo man vorbei will und dann einfach auch dieser Seite überholt.

 

Oder man fährt gleich von Vorn ;)

 

unbeliebt machst dich damit sicher nicht

aber für leute, die das erste mal bei einem rennen mitfahrn, kann das schon a bissi ungewohnt sein...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

unbeliebt machst dich damit sicher nicht

aber für leute, die das erste mal bei einem rennen mitfahrn, kann das schon a bissi ungewohnt sein...

 

lg

Noch ungewohnter ist es, wenn du schreist links und der Mitstreiter fährt links rüber.... :f: :D :eek:

 

Da hatte ich schon einige Male ein paar nette & ungewollte Kontakte... :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...