Zum Inhalt springen

Mei neix Radl!


broccl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einigem Überlegen (diesmal wars aber gar nicht so schlimm, mein Autokauf zieht sich schon etwa 2 Jahre…) fiel die Wahl auf das Simplon Gizzmo Pro . Ich habs beim Intersport mit nachtblauem Rahmen gesehen und war verliebt. Kaufen wollt ich’s aber nicht dort, die Inkompetenz der Verkäufer war eher abschreckend. Gottseidank konnte mir der Hans vom Starbike im 2. Bezirk weiterhelfen. Mit anderem Vorbau (statt dem superleichten F99 ein stabiler und variabler VRO) wär schon eine 3 beim Preis gstandn, gezahlt hab ich dann EUR 2.850.

 

Eine ganze Menge Geld, aber schlussendlich wollt ich keine Kompromisse eingehen und mir ein spezielles Ostergeschenk machen. Und ich hab wirklich eine rechte Freude mit meinem Gizzmo! Bergauf geht es supadupa, mit 13 kg ist es eigentlich recht leicht für 130 mm Federweg, dazu kommt die absolut geniale absenkbare Gabel. Wippen tuts eigentlich nicht – beim Aufsitzen sinkt man zwar ein (ziemlich ungewohnt als Hardtailfahrer), aber das SPV-System fängt Wippbewegungen beim Fahren supa ab. Im Gegensatz zum extrem sensiblen Hinterbau (ein Eingelenker halt) kam mir die Gabel ein bissl hart vor, jetzt ist weniger Luft in den Kammern mal sehen.

 

Aber der Spass beginnt eigentlich erst beim Runterfahren: Statt grobem Gestein und Wurzeln auszuweichen ziel ich jetzt voll drauf und surfe bergab dass es eine Freude ist! Bitte liebe Hardtailfahrer, ihr versäumt mind. 50 % der Mountainbike-Gaudi! Probefahrten gerne, aber jammerts mich net an wenn ihr das Konto plündert… Desweiteren find ich die Scheibenbremsen absolut geil, es geht um die Dosierbarkeit und nicht um die brachiale Maximalkraft.

 

Weitere Eindrücke folgen nach den nächsten Rides. Als Gegenstück zum Gizzmo hab ich mein Stevens S8 Elite gewichtsoptimiert, 10,85 kg mit Pedalen. Fürs GA1-Training im Flachen halt – und für die Vereinsmeisterschaft…

 

Die Daten:

SIMPLON GIZZMO PRO (2005)

GRÖSSE (cm) 49

RAHMEN: ALU ASC-9, 3-fach konifiziert, schlagfeste Toughcoat-Pulverbeschichtung, durchgehende Brems-/Schaltzugführung, Farbe nachtblau

GABEL: Manitou Minute 3:00 SPV, 34-130 mm, IT-adjust (Absenkung) vom Lenker, 1.724 g

DÄMPFER: Manitou Air Swinger 3 SPV, 135 mm

BREMSEN: Magura Louise FR Disc, 180 mm vo+hi

PEDALE: PD-M540

SATTEL: Selle Italia C2 Gelflow Leder

SATTELSTÜTZE: Simplon LITE ROD Alu 7075

STEUERSATZ: Zero Stack FSA 1-1/8"

VORBAU: Syntace VRO (variabel; statt Syntace F99)

LENKER: Simplon RISER 640

KURBELN: Shimano Deore XT

SCHALTUNG: Shimano Deore XT

KASSETTE: Shimano CS-M760 11-34 Zähne

KETTE: Shimano CN-HG-93

SCHALTHEBEL: Shimano XT Rapidfire (reverse Shift!)

NABEN: Shimano Disc Deore XT

FELGEN: Mavic XM-321D

REIFEN: Schwalbe Albert Light 2,25"

GEWICHT (kg) 13,00 (selbst gewogen)

 

I gfrei mi!

lg, broccl

gizzmo-400x300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

@NoWin

 

Los, gib da an Ruck und kauf dir noch a Simplon!!! ;)

Hab mir gestern das LEXX angesehen, schönes Gelb muß ich sagen :D

 

Na frühestens im Herbst schlag ich zu, Abverkaufsware, reduzierte Ware, Lackschäden, was auch immer - ich möchte nur in Ruhe probefahren, das wird wichtig werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...