Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lässiger Vernunftaufbau. Wohin hat dich die lange Suche preislich geführt? Und was steht auf der Waage?

 

Danke! Ich hab die ganzen letzten Schnelleinkäufe für Kleinteile zwar noch nicht mit eingerechnet, aber zwischen 4100 und 4200 wirds wohl stehen bleiben. Ich hab meine Bikes bis jetzt nie abgewogen und werde es vermutlich jetzt nicht wagen (;-)), aber ich denke viel unter 16kg wirds nicht sein... Vermutlich sogar darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab die ganzen letzten Schnelleinkäufe für Kleinteile zwar noch nicht mit eingerechnet, aber zwischen 4100 und 4200 wirds wohl stehen bleiben. Ich hab meine Bikes bis jetzt nie abgewogen und werde es vermutlich jetzt nicht wagen (;-)), aber ich denke viel unter 16kg wirds nicht sein... Vermutlich sogar darüber.

 

Das ist sicher drüber *g* aber das ist wurscht. Geiler Hobel! Wo bist denn so unterwegs damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher drüber *g* aber das ist wurscht. Geiler Hobel! Wo bist denn so unterwegs damit?

 

Ja is meglich :D Bin nämlich geneigt, mir vorne ein 30er Blatt zu gönnen und bis jetzt hatte ich das Bedürfnis noch nicht. Zur Jungfernfahrt bin ich gestern meine Stammstrecken am Hauenstein und Lineck gfahren. Letzterer war trotz (oder vlt. wegen) knackiger Bedingungen richtig richtig fein mit dem Prime. Wenns sichs mit der Arbeit verbinden lässt hin und wieder Plabutsch. Ansonsten aufgrund der Nähe halt Schöckl und Erhardhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der Rahmen so brutal schwer, dass man mit diesen Teilen auf über 16 Kilo kommt?

 

Aber ja, is wurscht. Geiles Teil!

 

Mein Titan wiegt 4380g in L, Rot

+steuersatz

+iscg

+Dämpfer (x2)

+Ausfallenden und Achse

 

Das wird beim prime net wirklch viel weniger sein.Mit dem Stahlfeder Dämpfer sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Es ist jetzt kein echtes MTB, aber ein echtes Leichtbauprojekt. SUB 15 ist das Ziel.

Frameset gewogen mit Gabel, Steuersätzen und Achsen......ja und noch ein bissi Klimbim.

[ATTACH=CONFIG]225499[/ATTACH]

 

Lastenrad, Liegerad, oder gar ein Fatbike-Trike - was wird es denn? Spann uns doch nicht so auf die Folter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Twostroke hat jetzt rund 700km hinter sich. Für den Einsatzbereich als Schlechtwetter Bike und für schnelle Runden nach der Arbeit hat es sich absolut bewährt. Berg auf geht es super und Berg ab gibt es einem genug Sicherheit um den Großteil der Trails im nördlchen Wienerwald problemlos zu bewältigen.

Ein paar Dinge habe ich inzwischen angepasst. Weil die Bremsscheiben gar so schnell angefangen haben zu eiern und die Bremsbeläge (organisch mit Alu Träger) dann nach ca. 300km eh schon abgefahren waren habe ich auf Sinter Beläge vorne und hinten umgerüstet. Siehe da das quietschen war weg und die Bremsscheiben verziehen sich nicht mehr.

Nächstes Thema war die Gabel - Rock Shox SID SL Select - die bei den empfohlenen 122psi extrem bockig war. Den Druck hab ich dann reduziert, aber keine Besserung. Bei 0psi nur 8cm Federweg?! Kleines Service, keine Besserung. Rock Shox Race Day Dämpfer verbaut, keine Besserung. Service der Luftfeder und Endanschlag halbiert (bitte nicht nachmachen), jetzt tut sie brav, auch bei 122psi!

Mit der Zeit hab ich mir auch eingestehen müssen, dass eine fixe Sattelstütze einfach keinen schlanken Fuss macht. Man kann berg ab zwar auch das Gas stehen lassen, aber es ist einfach wesentlich riskanter und macht weniger Spaß, also versenkbare Sattelstütze. Zaache Sache, weil man am Twostroke einen 27,2mm-Adapter für das D-Förmige Sattelrohr braucht. Der kostet bei BMC satte €39, geschenkt! Den habe ich dann irgendwo günstiger aufgestellt. Nächste Entscheidung Dropper, war auch nicht soo einfach, weil ich die normalen 27,2mm Dropper sau hässlich finde und was wartungsarmes wollte. Ist dann die DT-Swiss geworden die ziemlich deppeneinfach zu zerlegen ist. Ja, ich weiß die ist auch hässlich und hat nur 6cm hub... Beim Einbau hab ich dann mal wieder meine Sünden abgebüsst, weil der Bowdenzug nicht durchs Unterrohr wollte. Hat sich ständig verhakt zwischen den druchgehenden Kabelführungen für Bremse und Schaltung, Albtraum!!! Ich habs dann irgendwie geschafft, aber es wird brauchen bis ich das Trauma überwunden habe. Der DT-Swiss Trigger ist ein Dreck, für die 6cm mehr Beinfreiheit nehme ich das vorerst in kauf.

Um das ästhetische Gesamtbild mit dem Dropper nicht gar zu sehr zu belasten hab ich die Bremsleitung vorne gekürzt und das Cockpit Spacermäßig tiefergelegt. Mit 2 von 3 Spacen überm Vorbau fühlt sich die Sitzposition super an und das Bike geht deutlich besser bergauf. Da fällt mir ein - die Reifen sind super! Hab zwar Dichtmilch nachkippen müssen, aber Grip und RoWi für mein Anforderungsprofil passt.

Letzter Punkt Schaltung, die SRAM Eagle hecklt mich schon gekonnt. Ich stell sie am Montageständer brav ein und im Feld klackert und quietscht sie mich an! Nerftötend. Nach einer halben ausfahrt mit einer Hand an der Trommelschraube tut sie jetzt endlich aber das hat gebraucht...

So und so schauts grad aus:

2622387-bymrrfjyi11f-img_20220130_121132_189-large.jpg

Gewicht aktuell 10,2kg mit Pedalen und FlaHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...