Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

6 Räder waren scheinbar noch eines zu wenig. Deshalb hab ich mir im Winter aus einer Laune heraus diesen schönen Ritchey-Stahlrahmen gecheckt. Außerdem wollte ich mal etwas Stählernes und 27,5" gehört auch mal probiert.

Schaltung ist eine SLX 1x11fach weil das Budget ja auch nicht explodieren sollte. Dazu eine RS Reba und eine Magura MT4. Anbauteile natürlich Ritchey WCS. Das hat sich dieser schöne Frame verdient.

Laufräder sind von Actionsports mit Fun Works Light Naben und ZTR Crest Felgen.

 

Gewicht fahrfertig exakt 11kg.

 

 

[ATTACH=CONFIG]202071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]202072[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]202073[/ATTACH]

 

Als Stahlfan gefällt mir natürlich das Ritchey!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Räder waren scheinbar noch eines zu wenig. Deshalb hab ich mir im Winter aus einer Laune heraus diesen schönen Ritchey-Stahlrahmen gecheckt. Außerdem wollte ich mal etwas Stählernes und 27,5" gehört auch mal probiert.

Schaltung ist eine SLX 1x11fach weil das Budget ja auch nicht explodieren sollte. Dazu eine RS Reba und eine Magura MT4. Anbauteile natürlich Ritchey WCS. Das hat sich dieser schöne Frame verdient.

Laufräder sind von Actionsports mit Fun Works Light Naben und ZTR Crest Felgen.

 

Gewicht fahrfertig exakt 11kg.

 

 

[ATTACH=CONFIG]202071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]202072[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]202073[/ATTACH]

 

der weiße Vorbau geht garnicht, sonst ziemlich geil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vor einem Jahr als Komplettbike gekauft ist es inzwischen fast so wie ich es will.

 

29er Focus Raven in M

DT Swiss OPM o.d.l 100 Race

Klempner LRS mit vorhandenen King/Kong Naben und Ryde Trace 22

2,25er Rocket Ron / Racing Ralph

X1 Eagle mit vorhandener RF Kurbel + Reset Racing Tretlager Adapter und 32er KB

MT5/MT4 mit Ashima Scheiben

Procraft Anbauteile und Fizik Tundra Sattel

 

Mit dem Gabel Lockout Hebel bin ich optisch und ergonomisch noch nicht ganz zufrieden, muss mal probieren ob das auch mit einem 3-fach Trigger funktioniert.

 

Da sich ein paar Teile wieder mal als schwerer wie angegeben/erwartet herausgestellt haben und man bei ein paar Kleinigkeiten nichts anderes verbauen kann, doch 9,19kg "schwer".

P1100440.JPG

P1100441.JPG

P1100443.JPG

P1100444.JPG

P1100445.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesch, hast eine Teileliste? Da geht sicher noch einiges bzgl Gewicht ;)

Wo haben denn die Herstellergewichte nicht gestimmt?

 

allein bei den Griffen und bei den Flaschenhaltern kannst dir einiges holen.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teileliste muss ich mal zusammenstellen.

 

Das Serienrad mit 2x11 XT und Fox Gabel hatte übrigens ohne Pedale 11,84kg bei Hervis-Aktionspreis 1,6k€ (die Teile gingen 1:1 an einen Niner Rahmen für einen Freund).

DSC_2277.JPG

 

zB Rahmen: die leichtere "Max" Version wird in "M" mit 885g angegeben. Im ibc Forum gab es dann Infos dass der "normale" 135g schwerer sein soll, also ~1.020g.

Erwartet hab ich 1.100 - 1.150g, gewogen hat er aber mit Schaltauge 1.247g.:rolleyes:

 

2,25er Reifen und 4-Kolben Bremse (hab zwischen 75 und 80kg) waren gesetzt.

 

@Griffe und Flaschenhalter:

Die Griffe (87g) fahr ich an allen MTBs. So Silikonteile ohne Klemmung sind nichts für mich und die günstigen davon sind auch nur 40g leichter.

Flaschenhalter von Tune und andere liegen zu Hause, passen aber nicht da die Flasche dann vorher am Rahmen ansteht.

20180628_203556.jpg

 

Die DT Gabel zB hat innen im Schaft eine Nase und somit passt nur der DT Expander und nicht der leichtere von Trickstuff.

 

Speedneedle (-80g) zB hab ich auch schon mal vor Jahren probiert und der passt nicht zu meinem Hintern.

 

Also viel Potential bleibt nicht mehr über und wenn geht das eher zu Lasten auf den Fahrspaß oder Einschränkungen im Alltag.

Achsen ohne Hebel zB würden noch ein paar Gramm bringen aber das Geld spar ich lieber auf eine leichte Variostütze (von denen es in 27,2mm leider nicht soviele gibt).

 

=> am Papier bin ich mit ein paar Punkten nicht zufrieden bzw. hat sich der Derby Kundensupport auch nicht wirklich als brauchbar herausgestellt.

 

Aber fahren tut sich das Bike wirklich sehr gut und schnell - und das ist mir inwischen auch wichtiger als ein paar dag auf oder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1247g ohne Innenlager und vermutlich nur für Pressfit, oder? Wow, das ist heftig viel.

Da ist ja mein Chinacarbon-Rahmen leichter, selbst mit dem Alu-Inlay für BSA-Lager.

 

Bzgl Griffe: Lizard Skins DP - wiegen all in 28g und werden geklebt.

 

Reifen werden relativ leicht sein, nehm ich an. Aber es gibt echt bessere in dem Segment ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab mein SB130 aka yeti-tant endlich fertig:

 

IMG_20190720_202028340.jpg

IMG_20190720_201250347.jpg

 

wobei fertig ein dehnbarer begriff ist.

am cockpit brauch ich noch einen laengeren steileren vorbau sodass die spacer grossteil verschwinden.

und sobald ich die lenkerbreite weiss kommen dann noch maennergriffe drauf.

 

jetzt gehts mal ans einstellen und metermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein SB130 aka yeti-tant endlich fertig:

 

[ATTACH=CONFIG]204056[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]204055[/ATTACH]

 

wobei fertig ein dehnbarer begriff ist.

am cockpit brauch ich noch einen laengeren steileren vorbau sodass die spacer grossteil verschwinden.

und sobald ich die lenkerbreite weiss kommen dann noch maennergriffe drauf.

 

jetzt gehts mal ans einstellen und metermachen.

 

 

 

 

 

das erste Foto ist mehr als geil :) :)

 

Katze, MX5 , Yeti , ENVE, ......:) :) :) cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt meine erste ausfahrt am anninger gemacht.

 

was hab ich bemerkt:

auch die eichgadsen lieben yetis. zumindest die am anninger. hab noch nie soviel auf einmal gesehen.

 

29 rollt so geil. bin ja direkt von 26 umgestiegen und das überollverhalten ist einfach genial.

ich habs ja beim probefahren schon bemerkt aber wenn man dann eine tour auf bekannten terrain macht

kann man das so richtig spueren. aber auch bei 29 muss man treten. bin zu blad.

mein cockpit ist erbaermlich. hollandradl mit 150mm federweg. die spacer muessen weg und ein langerer vorbau muss her.

das radl will druck an der front.

76cm sind mir viel zu breit. komm da teilweise nicht durch die wegerln die ich sonst immer fahre.

die nivo sattelstuetze geht auch perfekt. vermutlich brauch ich die vecnum sattelklemme mit den zwei schrauben.

sie rutsch mir immer rein, aber ich trau mich nicht die einschraubenklemme anzuknallen

 

was hat mich überrascht:

in large ist das sb130 schon ein riesending. aber es geht so fein ums eck. viel besser als mein altes Liteville in 26.

haette nicht erwartet dass man damit so eng ums eck zirkeln kann.

ovales kettemblatt mit 30 zaehnen funktioniert voellig unspektakulär.

 

was hat mich verblüfft:

bremsen und reifen.

die xtr bremsen sind ausgesprochen gut dosierbar und wirklich kräftig.

dass meine sommerbereifung auch die heftigeren bremsmanöver ohne wegrutschen hinbekommen hat

war wirklich überraschend. auch der kurvengrip scheint super, da war ich aber noch ein bissi feig.

muss mich da mal mit schutzbekleidung herantasten.

 

was muss weg;

die lizard skin dsp. griffe

das sind haderlgriffe mit denen ich gar nicht klar komme.

da schraub ich lieber ein bissi laenger beim ausprobieren herum und nehm was anstaendiges.

 

was weiß ich noch nicht:

wie ich mit einem xtr trigger richtig schalte und bremse. hab die letzen jahre gripshift genutzt und

mich noch nicht so mit den triggern angefreundet. wenn ich mit dem daumen auf die grossen schalte und mit dem mittelfinger bremse,

so ist mir der zeigefinger beim bremsen im weg.

wie macht ihr das? zeigefinger bremsen daumen schalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...