Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i hab auch endlich wieder mal geschafft auf an Berg :D ... Salzkammergut is einfach fein ...obwohl des Heimgewussel mitn Auto da in der Seengegend ... net so fein. Egal, de Tour, bzw den Trail den wir gefunden haben, einer der Besten, wenn nicht der Beste den ich in OÖ kenne. Und ... genau, leider verboten. Aber zumindest wars fürn Romanski ein pipifeiner Geburtstag !

 

So hätt ichs ihnen vorgemacht:

2274533-pyu1e01iwa11-dsc00172-large.jpg

Und so hams es dann probiert:

2274536-mmxef3kme5rw-img_5694-large.jpg

und der Trail war der Trail schlechthin. Angefühlt haben sich die 1000 hm wie dieses Bild:

2274539-99ytd1t849ms-img_5723-large.jpg

Hier am letzten Bild der Romanski nu mit seiner alten Hudern hihi

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr wolltet ja vor 1-2 Seiten mal Bilder von anderen Nutzern. Meine gestrige Tour war im Vergleich zu Euren zwar Kindergeburtstag, ich mach aber trotzdem einen kleinen Bildbericht.

 

6:45 Start am Parkplatz der Bergbahnen Nauders. Von dort kommt man über den Radweg schnell zum Reschensee.

 

IMG_2891.jpg

 

Von da aus ging es dem westlichen Seeufer entlang, weiter zum Haidersee und immer dem Radweg folgend bis runter nach Burgais. Die Route fürt weiter ins Schlinigtal, wohin ich vom Marathon vor zwei Wochen einen netten Trail kenne. Ohne "Rennstress" gehts da richtig gemütlich immer weiter bergauf, bis der Pfad kurz vor Schlinig in einen sehr steilen Forstweg übergeht. Über Forstwege geht es weiter an Almböden vorbei, bis man schließlich den großen Wasserfall am Talschluss vor sich hat.

 

IMG_2893.jpg

 

Eins Stück kann man noch Treten. Danach hat man die Wahl, ob man das Bike über den höllisch steilen Weg schiebt oder am Fußsteig trägt.

 

IMG_2898.jpg

 

Mir war tragen lieber

 

IMG_2895.jpg

 

Rechts an am Wasserfall und der Felsstufe vorbei kommt hat man die Sesvennahütte vor sich. Der Wanderweg dort hin ist rau und steil, also nicht gerade entspanntes fahren.

 

IMG_2902.jpg

 

Von der Hütte weg beginnt aber der geniale Teil der Tour. Über einen schönen Trail geht es relativ flach die letzten Höhenmeter bis zum Schlinigpass rauf, mit 2309 m der Höchste Punkt der Tour. Vorbei an einem kleinen See ..

 

IMG_2904.jpg

 

.. erreicht man eine weite Hochfläche, die von hier leicht bis hin zum Eingang der Uina Schlucht abfällt. Toll zu fahren, fast ein Flowtrail.

 

IMG_2907.jpgIMG_2908.jpg IMG_2912.jpg

 

Was darf bei einem Bikeboard-Bildbericht nicht fehlen? Richtig, ein Bild von üppigem Essen :D

 

IMG_2911.jpg

 

Frisch gestärkt gehts runter in die Uina Schlucht. Am Eingang wart ein Schild, dass man das Bike tragen oder schieben soll. Technisch zwar größtenteils nicht schwierig, aber steil, grober loser Schotter und vor allem später im Sommer Massen an Wanderern machen diese Anweisung auch verständlich. Nachdem ich von der Alm auf Bild 2 bis zur Schlucht keine Menschenseele gesehen habe, bin ich zumindest Teilweise (da wo ich mich getraut habe ;)) gefahren.

 

IMG_2916.jpgIMG_2913.jpgIMG_2914.jpgIMG_2918.jpg

 

Vom Ausgang der Schlucht geht es noch ein Stück weiter auf einem Singletrail, schaut man zurück sieht man nochmal die eindrucksvolle Schlucht.

 

IMG_2919.jpg

 

Danach geht es Talauswärts auf einem teilweise sehr steilen Forstweg, ..

 

IMG_2922.jpg

 

... bis man letztendlich Sur En erreicht. Dort hat es mich mal ordentlich geschmissen. Am Asphalt braucht man sich ja nicht zu konzentrieren oder gar auf die Straße achten. Dem parkende (!!!) Auto, das ich übersehen habe, konnte ich zwar im letzten Moment noch ausweichen, ich bin aber unsanft über den Lenker abgestiegen. Zum Glück ist außer Abschürfungen und ein paar blauen Flecken nichts passiert.

 

Meine Runde führte dann noch weiter dem Inn entlang bis Strada. Von dort über einen Forstweg nochmal 500 hm rauf bis zur Norbertshöhe und von dort die letzten Meter runter zum Ausgangs- und Endpunkt in Nauders. Es war eine schöne, aber anstrengende Tour. Unterm Strich waren es doch 72 km und 2000 teilweise sehr steile Höhenmeter.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenteilungs-Übernachtungstour an der fast kürzesten Nacht des Jahres. daran wird's wohl liegen, dass trotz literweise Kaffee die Müdigkeit heut nicht so richtig schwinden will. oder?

 

 

gemütlicher Aufstieg im Abendlicht

2282017-2r9csmeespks-20180620_195419-large.jpg

 

bei der hütte angekommen verschwindet die sonne. Vermutlich hinterm tamischbachturm:

2282118-xx7q06j03ju6-p6200001_b-large.jpg

 

...um dann gar nicht so viel später irgendwo hinterm Hochlantsch wieder aufzutauchen. @muerte und ich natürlich wieder live dabei.

2282016-6m93b62if2ja-p6210041_b-large.jpg

 

los geht's!

2282019-gzxs9253x94m-20180621_052447-large.jpg

 

2282014-wqke7zervq4v-20180621_0524560-large.jpg

 

ein letzter Blick zur Hütte. jedes mal wieder ein Erlebnis dort oben!

2282015-oq4dji1pkkfu-20180621_053152-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Max, war cool das wir uns dort troffen haben. Echt süß euer Zwerg :klatsch:, da habts was richtig gemacht. I war ja unter anderem am Berg weil mich des Milchstraßen Foto vom Roman (Lipper-Züpfi oder so ähnlich) volle geflasht hat. Da hat er mir seine Cam Einstellungen gesagt (haben die selbe) und i wollte des auch probieren. Leider war schon Halbmond und von den beiden Dörfern unten im Tal bekam ich zu viel Störlicht. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Fotos. Ein Beispiel:

Sternenhimmel_Spezial-1.jpg

 

Is aber am längsten Tag eher blöd. Ewig warten bis Finster, dann noch Biere vor lauter freude, und in Sonnenaufgang willst au sehen. Da kommst halt dann auch 3 h schlaf, des is hoit net vü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Vis-a-Vis werd i dann wohl mit da meinen auch mal wagen ... hmm aber is des gscheit ohne des vorher geprüft zu haben ...?

 

schon, rauf is halt bis zur neuen bergstation zum treten ein satan, werst net ois derfahren, danach a weng tragen am gipfi. rüber zum ostgipfi und bis zur hütte unproblematisch, in hüttenhang lasst besser aus und plederst die strassen, die is eh holprig genug. btw: beide hütten haben dzt nur sa+so offen. fressen is hinten besser, bier hat er am gipfi auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, rauf is halt bis zur neuen bergstation zum treten ein satan, werst net ois derfahren, danach a weng tragen am gipfi. rüber zum ostgipfi und bis zur hütte unproblematisch, in hüttenhang lasst besser aus und plederst die strassen, die is eh holprig genug. btw: beide hütten haben dzt nur sa+so offen. fressen is hinten besser, bier hat er am gipfi auch!

 

laut hüttenwirt fabuliert der örtliche bürgermeister im rahmen der einser-reanimation von einer downhillstrecke die p-rinn runter. und von an 200-betten-hotel am pass...so quasi eisenwurzen-saalbach. also bleibt eh alles so wie's is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platz hättens für mindestens 5 auch (wild)ökologisch vertretbare strecken. 1 die rinn, 1 das dreieck undten aufteilend in 2 strecken, der aufstiegsweg als schwerer trail und hint owe zur hütte...

 

aber es wird bleiben wie es ist, nicht mal werden wie es mal war ;-) is vll eh besser.

wenn nur net der trail unterm lift oben so sauschmal warat...

 

warst leicht oubn am vikend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das Wegerl auf Foto Nummer4 schaut halt schon sehr geil aus! :)

 

Kein Aua-Foto gemacht? ;-)

 

Ist auch ganz lustig ... an dem Tag sehr trocken und ganz schön rollig.

Danach halb-ebener Weg (sichtbar rechts querend am Foto) bis zur finalen Abfahrt.

 

Aua Foto: nein - so schön ist ein Cut nun auch wieder nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...