Zum Inhalt springen

BMX-Bahn St. Pölten


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei den Sporttagen wurde nach einem Gesprächt mit Hrn. Schlachter vom ASKÖ-ARBÖ-St. Pölten-Viehofen beschlossen, dass die BMX-Bahn in St. Pölten mit Hilfe des Mountainbike Clubs St. Pölten saniert wird.

 

Geplant ist ein Rundkurs laut Verlauf der alten BMX-Bahn, gespickt mit Doubles, Tables, Step-Ups und Steilkurven welcher für alle Könnerstufen fahrbar sein wird.

 

Das Grundstück direkt an der Traisen wird vom ASKÖ-ARBÖ-St. Pölten-Viehofen zur Verfügung gestellt, der Bau der Bahn erfolgt unter Anleitung des Mountainbike Clubs St. Pölten. Die dafür notwendigen Mittel, Maschinen und Arbeitskräfte werden von der Stadt St. Pölten kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die Bahn ist ausbaufähig und kann von Clubmitgliedern nach Absprache mit mir jederzeit ausgebaut/erweitert werden. Da das verfügbare Grundstück größer ist als die momentan angelegte BMX-Bahn wäre es bei entsprechendem Interesse auch möglich, Dirtjumplines zu errichten.

Vorerst soll es aber auf Grund des knappen Budgets bei dem Rundkurs bleiben, außer es können Sponsoren und Frewillige oder ähnliche Tatkräftige Unterstützer für die Erweiterung der Bahn gefunden werden.

 

Erste Fotos vom Bau gibts bereits auf fotos.downhill.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte "spezialist" aus unserer gegend hat das projekt vergangenes jahr gestartet, sich dann das geld unter den nagel gerissen und ist in irgend einer versenkung verschwunden...

 

die bahn ist zur zeit im bau. die groben bagger- und erdverschubarbeiten sind abgeschlossen. als nächstes wird die bahn gewalzt. danach beginnt das feintuning. ich denke dass wir die sprünge mit ein paar spaten und willenskraft super gestalten können. hab da schon mal an einen kleine wallride gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

st. pölten is ja halbwegs nahe linz und von uns auch ka weltreise...tät sich sicher jemand finden der da ahnung davon hat ....die harrers, lagler und co san da ja auch in er nähe denk ich...vielleicht baut ihr eh auch was tolles...dachte nur wenn gleich jmd. dabei is der erfahrung hat dann passt des glei....das gelände scheint ja perfekt zu sein...kann ma da auch wenn a gute strecke stehen sollte ev. a rennen veranstalten ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is denk ich so gedacht das in zukunft auch rennen gefahren werden. drum wolltens zuerst auch die bmx bahn und dann erst über dirts nachdenken.

 

leider halten sich meine kenntisse von bmx daul und 4x stark in grenzen, und leider kenn ich da auch nicht allzuviel aus dem bereich.

 

mfg

Fuxl, der schon sein hardtail für die strecke tuned! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso für mtb uninteressatt ?

weil das gelände komplett flach ist

is halt komplett flach. klasische bmx strecke würd ich sagen. aber wer weis, vieleicht kann man die leute doch noch zu nem gschieten startrampen turm überzeugen. :D

hehe, mit ner großen startrampe stände die strecke gleich in nem komplett anderem licht *größenwahnbekomm* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holzrampe ist die bessere lösung. beschleunigt womöglich auch mehr als auf erde starten.

 

laut heutiger besprechung scheint es kein problem zu sein, wenn wir so eine rampe aufstellen - fehlen würde das material und tatkräftige unterstützung. (für den wallride hätten wir ja schon holz. hat jemand mehr für die rampe? :D )

 

ich finde die bahn oké, so wie sie zur zeit ist; durchs shapen kann man bestimmt noch viel rausholen. und sie soll ja für jeden (der einen helm trägt ;) ) fahrbar bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss halt überlegen ob "fahrbar" im sinne von fad und anspruchslos oder so "fahrbar" dass einerseits JEDER drauf rumfahren kann aber andererseits auch z.b. ein rennen auf gewissen niveau gefahren werden kann....der weltcup 4x in schladming oder die strecke in tieschen sind auch von jedem befahrbar aber trotzdem eine herausforderung für die spezialisten ;) ..wenn da jetz z.b. ein dicker double steht muss ja ottonormalverbraucher nicht springen aber kann trotzdem fahren ;) ahhhh ihr wissts scho wie ich mein :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Startturm aus Holz: Fragt mal bei der HTL in Krems an, die haben auch eine Zimmereiabteilung in der Werkstätte/ Bauhof, vielleicht lässt sich dort was mit einer Zusammenarbeit erreichen (Projekt, Diplomarbeit o.Ä.). Das hätte dann sicher Hand und Fuß von wegen Statik, Haltbarkeit etc.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...