Zum Inhalt springen

The one and only extremely wichtig Einzelzeitfahrrad-Bastelthread


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

n´Abend!

 

Irgendwie hätte ich gern Lust über den Winter das ein oder andere Projekt anzugehen - Frage, auf was muss man bei einem Zeitfahrrad aufpassen bzw. inwiefern unterscheidet sich die Geometrie zum "normalen" Renner??? Kann man sich da für wenig Kohle (auch mit gebrauchten Teilen) was ordentliches zusammenstellen?

 

Welche Komponenten gibt man drauf?

 

Danke für jeden Tipp!

 

Lg

Andi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ehrlich gsagt hab ich noch absolut keinen Plan(!) - war nur mal so eine Idee...was baust dir denn genau zusammen??? Eher Low-Budget??? Mich würde mal interessieren was man für Komponenten vorallen Schaltung usw. draufgibt?

 

mfg

Andi*

 

 

P.S.: Frage noch, warum haben Triathlonräder eigentlich 26"??? Wär das vielleicht auch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ehrlich gsagt hab ich noch absolut keinen Plan(!) - war nur mal so eine Idee...was baust dir denn genau zusammen??? Eher Low-Budget??? Mich würde mal interessieren was man für Komponenten vorallen Schaltung usw. draufgibt?

P.S.: Frage noch, warum haben Triathlonräder eigentlich 26"??? Wär das vielleicht auch eine Alternative?

hi!

ich hab auch keinen plan ... es ist eher lowbudget, bleibt aber eh genug hängen. zeitfahrer und triaräder sind von der geometrie her jedenfalls unterschiedlich.

 

von den komponenten hab ich mir relativ billige profile design endbremshebel draufgetan, die bremsen sind alte dura ace von ebay. auflieger ist ein xxs, den ich schon am crosser hatte - wo er ja eigentlich ned hingehört. endschaltheberl sind 10fach dura-ace, kurbel und restliche gruppe sind 2005 ultegra (wegen 10fach - hab ich aber no ned ...). lenker ist ein syntace stratos von ebay, und die sattelstütze ist ein bleischweres carbonteil - auch von ebay. gabel ist eine cannondale slice.

 

sonst hab ich hat eher eigenartige trümmer drangeschraubt (mountainbike-pedale - ich hab keine RR schuhe - & ein alter vergammelter sattel ...). rahmen ist ein fort tt-aero. die laufradeln muss ich mir noch zsammbauen, ich werde erstmal die onyx/cxp 33 teile vom crosser verwenden ...

 

jedenfalls freu ich mich schon auf das neue spielzeug ..

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

ich bastel ma auch grad an zeitfahrbock zam :)...auch low-budget(wird mich etwa 1500€) kosten- gesamt, obwohl ma das niemand glaubn wird wenn ihr den sehn werdet^^

bei der geometrie musst nur schaun dass das oberrohr kürzer is als bei deinem strassenrad und das steuerrohr ebenfalls.

ein paar specs:

quintana roo tequillo

fsa gossamer megaExo kurbel

DuraAce Bremsen

DuraAce Lenkerendschalthebel

umwerfer, schaltwerk, kette, kassette 10f. ultegra

HED Lenker

Profile razor sattelstütze

SLR

CitecScheibe hinten, Cosmic Carbon vorn

und das ganze fuer ungefaehr 1500..... :jump: :jump: :f: :sm:

hier mal die ersten bilder von der baustelle:

 

KLICK

KLICK

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch im Frühjahr in diese Richtung begeben und die meisten Trümmer werden von der Ultegra 10fach sein, Rahmen ist noch offen, ev. ein Fort oder Duratec, Laufräder hab ich meine Xentis, schaue aber natürlich auch Richtung Scheibe für hinten, Syntace Lenker und Auflieger und das wars auch schon ... fast :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! - Da sind ja doch einige BBer die die selben Gedankengänge wie ich haben :toll:

Hmm...Komponenten würd ich eher die 105er vom Renner nehmen - würd mir im Gegenzug für meinen Renner eine Ultegra oder noch besser eine Dura Ace kaufen - 105 würd denk ich reichen - vielleicht mit anderer Kurbel - welche Übersetzungen fährt man am Zeitfahrrad (auch mit Compactkurbel?)?

 

Kann auch wer die 26" vs. 28" Frage beantworten(welcher Sinn steckt dahinter?)?

 

@felixor: Wo hast den den Qintana Roo Rahmen her???

 

mfG

 

 

P.S.: die Frage wäre noch ob ein Zeitfahrrad oder überhaupt ein neuer Renner vorteilhafter wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, die Frage hätt i mir echt sparen können :D

Ich werd wohl einfach meinen Renner über den Winter aufwerten und dann werd ich ja sehn was alles so übriggeblieben is, aber reizen würd mich so ein Teil schon ordentlich!

 

Laufräder hätt ich auch gesehen - hinten Citec Carbon Scheibe und vorne Spinergy Rev X

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habs eh schon mal gepostet - das ist mein Kreuzwehgenerator:

 

http://people.ee.ethz.ch/~hriber/figures/Zeitfahrerei.jpg

 

Ein Eigenbaulenker, DA 9fach Lenkerendschalthebel, Profile Bremshebel, 49er Kettenblatt und 12-23 Kassette. Eine spezielle Rahmengeometrie finde ich nicht für notwendig. Der Rahmen (bzw. das Steuerroh) sollten halt ausreichend kruz sein, damit man die gewünschte Sattelüberhöhung hinbringt.

Hab das Rad aber wieder zerlegt...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins schaut so aus:

 

quantec race tr-rahmen, 76 grad sitzrohrwinkel (400 euro)

deda black stream 70 gabel (100 euro, ebay)

komponenten campa centaur (umwerfer, schaltwerk, bremsen, gabs heuer in aktion bei bicycles.de, für 170 euro)

fsa gossamer (90 euro)

fsa platinum pro (40 euro)

profile airwing basislenker (40 euro)

itm forged lite 4-vorbau (25 euro)

syntace c2 aufsatz (90 euro, ebay)

campa lenkerendschalthebel (110 euro)

tektro rx-bremsen (20 euro, ebay)

selle san marco azoto mtgel-sattel (bis auf den neoprenüberzug baugleich mit dem triathgel, kostet aber nur knapp die hälfte, 50 euro)

roox s4 sattelstütze (30 euro, ebay)

steuersatz tioga (40 euro)

campa shamals (neuwertig, 170 euro, ebay)

 

macht mit kleinteilen,zügen, etc. nicht einmal 1400 euro

 

über den winter kommt noch eine scheibe (renn 575) und evtl. ein tiefer bauender aufsatz drauf (oval concepts oder einer der neuen profiles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg stark in Richtung 48/56. Aber mehr verrat ich nicht von meinen Plänen. :D

 

56!!?? - und wer soll das treten?

 

:confused:

 

ich bin z.b. beim route 666 zeitfahren auf komplett flacher strecke und sehr kurzer distanz 53/14 gefahren und diese übersetzung war hart genug!

und so extrem schlecht bin ich beim zeitfahren ja auch wieder nicht :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast recht - hab erst jetzt das "ruffl backstedt" gsehn

:D

... ich hab mich übrigens auch noch nie in den dimensionen bewegt. der schöpfer hat nämlich für uns eine körpergrösse vorgesehen, die allen ästhetischen ansprüchen zur Gänze genügt ...

 

:D

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

sieht hübsch aus - aber was mach die spacersammlung am gabelrohr ?

ich hab die teile die ich bereits hab einfach nur zamgsteckt, fürs foto.

da is noch nix so eingstellt wie's sein soll. und ich kann dich beruhigen: die gabel wird sicher kürzt, so, dass sich keine spacer mehr ausgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...