Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Sicht fahren tut man auch bergab und auf einer Nebenstraße. Und zwar um den nicht so gut erkennbaren Unterschied zwischen Rollsplit und Asphalt zu erkennen.

 

Aber die Boulevardmedien, die Winkeladvokaten und Gutachter und nicht zuletzt die Öffentlichkeit freuen sich sicher, wenn er den Bauern klagt! Kommt momentan sicher gut. :)

 

Ist schon klar das mit Sicht fahren aber wenn man es so sieht könnte man ja auch Mal ein Stop Schild oder andere wichtige Warnschilder weggeben weil man ja auf Sicht fahren kann :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Ja, man muss auf Sicht fahren. Aber, wenn die Schilder nicht nötig wären (Achtung Rollsplit!), dann gäbe es sie gar nicht. Ich kann nicht einfach Straßenschilder wegräumen, weil sie mir im Weg sind. - Dafür bräuchte man in Ö eine Genehmigung.

 

Darum finde ich die Überlegung des Geschädigten nur legitim! Ich würde den Bauern kontaktieren, ihm den Sachverhalt schildern und wenn er dann eingesieht, dass er die Schilder auch gleich nachdem er vorbei war wieder hätte aufstellen können, würde ich´s dabei belassen. - Es geht ja jetzt darum, dass ein ähnlicher Unfall nicht wieder passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich Rollsplit und handelt es sich um ein ortsfestes Verkehrsschild (Metall, auf Stange, im Boden verankert)?

 

Oder ist es Schmutz, Schotter, Kies der nach den heftigen Unwettern jetzt auf vielen Nebenstraßen liegt und ein mobiles Warnschild wie diese faltbaren Pyramiden faltsignale.png die jeder bessere Windstoß umweht?

 

Gibt es ein Bild der Straße / dem Feld und welche Geschw. gilt dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft liegt wohl die Schuldfrage nicht so eindeutig bei der einen oder anderen Seite, je nach Sichtweise halt. Unser Problem ist halt oft, dass wir nur noch in Schwarz/Weiss denken. Ein Richter würde sicher exakt 63/35 oder 84/16 oder 50/50 entscheiden können - für wen auch immer und je nach örtlicher Situation.

 

Jeder muss wohl für sich entscheiden ob das wirklich notwendig ist.

 

Andere Frage: Weiss der Bauer überhaupt, dass sich da jemnd (ernsthaft?) verletzt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd keine Sekunde drüber nachdenken einen Schuldigen zu suchen, in so einem Fall. Wirklich nicht. ich tät mir denken "ah! scheiß Rollsplitt, ich Trottel! Mah, was muss denn der da uma liegen. Ach ich Depp....".

 

bei uns werden in der Pampa die Straßen regelmäßig mit so einer Art Rollsplit ausgebessert. Zuerst schmieren sie so ein pickertes Zeugs auf die Straße und dann fährt sich der Split (is glaub ich eher zermahlener Asphalt) langsam in die Ritzen usw. Das schaut dann nach vielen Wochen echt wieder gut aus (und hält 2-3 jahre...). Da gibt's anfangs noch Tafeln (weil das zeug echt tief ist!), aber nach Wochen ist's immer noch rutschig und es gibt keine Tafeln mehr. Auf so klassischen einspurigen Strecken in der Pampa muss man mMn damit rechnen, dass es sowas gibt, oder dass gerade in Kurven diverse Ablagerungen warten. sei es schon alleine wegen Gewittern usw. Ich bleib dabei, dass es Pech ist. Mit dem Auto fährt man ja auch so, dass es einen nicht in den Graben wirft, wenn auf einmal Split auf der Straße lauert. Das sollte mit dem Radl net anders sein. und wenn man's doch tut, is es eben einfach Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war wirklich Rollsplit mit Bitumen darunter und Metallstange nicht verankert wie ein Stop schild oder der gleichen weil es ja trotzdem mobil ist aber kein Trioban!

 

Ja er hat bei der Gemeinde angerufen und gefragt wieso kein Schild steht und die haben dann ein wenig nachgeforscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd keine Sekunde drüber nachdenken einen Schuldigen zu suchen, in so einem Fall. Wirklich nicht. ich tät mir denken "ah! scheiß Rollsplitt, ich Trottel! Mah, was muss denn der da uma liegen. Ach ich Depp....".

 

bei uns werden in der Pampa die Straßen regelmäßig mit so einer Art Rollsplit ausgebessert. Zuerst schmieren sie so ein pickertes Zeugs auf die Straße und dann fährt sich der Split (is glaub ich eher zermahlener Asphalt) langsam in die Ritzen usw. Das schaut dann nach vielen Wochen echt wieder gut aus (und hält 2-3 jahre...). Da gibt's anfangs noch Tafeln (weil das zeug echt tief ist!), aber nach Wochen ist's immer noch rutschig und es gibt keine Tafeln mehr. Auf so klassischen einspurigen Strecken in der Pampa muss man mMn damit rechnen, dass es sowas gibt, oder dass gerade in Kurven diverse Ablagerungen warten. sei es schon alleine wegen Gewittern usw. Ich bleib dabei, dass es Pech ist. Mit dem Auto fährt man ja auch so, dass es einen nicht in den Graben wirft, wenn auf einmal Split auf der Straße lauert. Das sollte mit dem Radl net anders sein. und wenn man's doch tut, is es eben einfach Pech.

 

Er war sehr frisch maximal eine Woche, kaum eingefahren, bin selber auch mit dem Renner mal rüber nur halt bergauf und man ist "eingesunken". Sein größtes Problem ist weil das Rad einfach kaputt ist.... und er 11 Stiche in der Schulter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war wirklich Rollsplit mit Bitumen darunter und Metallstange nicht verankert wie ein Stop schild oder der gleichen weil es ja trotzdem mobil ist aber kein Trioban!

 

Ja er hat bei der Gemeinde angerufen und gefragt wieso kein Schild steht und die haben dann ein wenig nachgeforscht.

 

Klingt ja eh vernünftig. Man muss sich ja nicht verstecken. und zwischen verstecken und gleich mit Anzeige kommen liegt noch viel Vernunft. :)

Einfach ein bisserl nachfragen schadet ja nicht. Vernünftig bleiben und reden, aber nicht gleich mit der Keule -wäre meine Taktik, wenn ich das Gefül hätte was machen zu müssen/wollen. Meistens geht's einem in so einem Fall ja eh nur darum, dass ma sich kurz ausredet und ein bisserl verständnis einfordert usw. Hiniges Radl is natürlich a bissl bitter.

 

In dem Fall seh ich aber (doch) auch wie du - die Gemeinde als Ansprechpartner und nicht gleich beim Bauern Druck machen usw. Find ich gut. die kenne sich vermutlich und reden normal miteinander etc. Wär's irgendein Schotter vom Mähen/Graben was auch immer gewesen, der halt dort blöderweise die Straß verdreckt..., Pech. Aber wenn's wirklich eine Instandsetzung einer Gemeindestraße oder dgl. war, dann würd ich wohl schon auch genauer nachfragen (wenn's Radl hin is). (mir war anfangs nicht klar, dass der Rollsplit net dem Bauern gehört *g*). blöde Sache für beide (dich und den Bauern). ich würd mir net zu viel erwarten und net zu viel Druck machen. Mir ging's da echt mehr um "Awareness" als um Schadenersatz.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war wirklich Rollsplit mit Bitumen darunter und Metallstange nicht verankert ...

Okay, das ist dann was anderes. Dachte nach deiner ersten Schilderung auch an ein bisschen Rollsplit, das noch von der Winterstreuung übrig war.

 

Der Trend, die Sanierung von Landesstraßen um ein paar Jahre hinauszuzögern, indem man die Bitumen/Split-Methode wählt, ist ja relativ neu (bei uns zumindest). Und für Rennradlfahrer ist es in den ersten paar Tagen nach so einer Sanierung durchaus lebensgefährlich. Das ist eine klare Gefahrenstelle und gehört auch so gekennzeichnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Ja, man muss auf Sicht fahren. Aber, wenn die Schilder nicht nötig wären (Achtung Rollsplit!), dann gäbe es sie gar nicht. Ich kann nicht einfach Straßenschilder wegräumen, weil sie mir im Weg sind. - Dafür bräuchte man in Ö eine Genehmigung.

 

Darum finde ich die Überlegung des Geschädigten nur legitim! Ich würde den Bauern kontaktieren, ihm den Sachverhalt schildern und wenn er dann eingesieht, dass er die Schilder auch gleich nachdem er vorbei war wieder hätte aufstellen können, würde ich´s dabei belassen. - Es geht ja jetzt darum, dass ein ähnlicher Unfall nicht wieder passiert!

 

 

dass seh ich auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Damit die leut nur aufpassen, wenn ein entsprechendes Schild da steht? Achtung fussgänger, Achtung querverkehr, Achtung Hauskatzen, Achtung bäume, materl, kurven...

 

nachdem's wohl eine sehr frische, eigentlich eh markierte "Baustelle" war, würd ich mich schon auch erkundigen (je nach Schaden...) Das is schon noch einmal ein kleines bisserl was anderes. ich würd dem bauern aber nix Böses wollen. Ginge mir, wie eh gesagt, mehr um das Ausreden und net um Schadenersatz. DAmit's halt keinen zweiten erwischt (der seltdsame Schotter is bei uns bei solchen "Baustellen" oft fast 2cm tief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Damit die leut nur aufpassen, wenn ein entsprechendes Schild da steht? Achtung fussgänger, Achtung querverkehr, Achtung Hauskatzen, Achtung bäume, materl, kurven...

Noch einmal, da ging's nicht um flüchtige Gefahren oder Sachen, die neben der Straße herumstehen, sondern um einen baulichen Eingriff an der Straßenoberfläche. Vergleichbar mit den beliebten Fräskanten, die für reaktionsschwache Rennradler auch eine Todesfalle sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, da ging's nicht um flüchtige Gefahren oder Sachen, die neben der Straße herumstehen, sondern um einen baulichen Eingriff an der Straßenoberfläche. Vergleichbar mit den beliebten Fräskanten, die für reaktionsschwache Rennradler auch eine Todesfalle sind ...

 

Wenns mich in so einer Situation schmeißt, bin ich trotzdem in erster Linie selbst schuld. Is so... I bin in Mazedonien mit dem Auto auf der Autoput einmal in ein Fußball großes Schlagloch gedonnert. War auch rein meine Blödheit. Wenn auf der Autobahn was uma liegt, fahr ich da auch net drüber usw usf. Nachdem aber Schilder dort waren und abmontiert wurden, kann man halt mal reden.... Ich glaub aber fast, dass ein Taferl ein paar Meter vorher auch net so viel gebracht hätte....;) blöd gelaufen für irgendwie alle. Reden hilft trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man über einen Berg muss, aber 1,5h warten „darf“ wegen Arbeiten an einer Felssturzverbauung :mad: (Google wusste auch nix davon)

[ATTACH=CONFIG]212705[/ATTACH]

Was erlaube!

 

Das Nassfeld ist auf der italienischen Seite jetzt nicht gerade als Fernstraßenverbindung ausgebaut. Daher kratzt's halt eher nur die Einheimischen ...

 

Außerdem: In 1,5 Stunden umfahr ich mir das Nassfeld locker außen vorbei über Thörl Maglern. Zur Not sogar mit dem Radl, wenn's sein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man über einen Berg muss, aber 1,5h warten „darf“ wegen Arbeiten an einer Felssturzverbauung :mad: (Google wusste auch nix davon)

[ATTACH=CONFIG]212705[/ATTACH]

 

Denen dürft dort wieder was gerutscht sein, was bei dem fertigen Gestein und der Art und Weise wie die Strassen damals an den Hang gepickt wurden, keine Seltenheit ist.

Am Lanzenpass hab ich blitgeschwitut, dass es mich auf der schottrigen, wmgwn und steilen strasse ist rückwärts über den Abteilung halt. Mit dem Auto. Die bix mitten auf nämlichen Stück aufgestellten deutschen moperlfahrer (die Aussicht genießt man schließlich an so einem platz) waren auch deine verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...