Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass ich bei meinem Projekt endlich was machen kann, wovon ich zumindest etwas Ahnung habe

[ATTACH=CONFIG]225767[/ATTACH]

 

geil :D

 

Zirka so schaut das schon fast hinter meinem Android Autoradio schon aus, wenn ich alles anstöpsel, mit allen Adapterkabeln, Kamera Klimbim usw usf haha

 

"NOT NEEDED" find ich angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil :D

 

Zirka so schaut das schon fast hinter meinem Android Autoradio schon aus, wenn ich alles anstöpsel, mit allen Adapterkabeln, Kamera Klimbim usw usf haha

 

"NOT NEEDED" find ich angenehm!

 

Ziel ist ja, dass man im Motorraum und im Innenraum nichts von Kabeln sieht, wobei im inneren schon, wennst mit dem Kopf unters Armaturenbrett eintauchst. Tacho muss ich noch verkabeln, sonst ist alles erledigt. Ist ein universaler Kabelbaum für mehrere GM Modele aus dem Jahrgang, daher bleibt mir einiges übrig. Die Länge mancher Kabel ist sehr sehr vorsichtig ausgefallen :D da kann ich mein Auto mehrmals einwicklen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! :) das stell ich mir auch lustig vor. Und garnicht so kompliziert, oder? Ich denk das hat man auch als Laie halbwegs im Griff, mit ein bisserl Hausverstand, oder?

 

PS: und ich stell mir vor, dass es lustig ist ein leeres Auto zu verkabeln, weil da die Flucherei großteils wegfallen müsse, oder? "da kommt ma net zuwi!" "ah! schon wieder ein Klipserl hin!" ah, wieso is da ka Platz?!" "wieso sind da auf einmal 3 gleiche Buchsen?!"

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern am neuen Radl einen Kilo verloren/gefunden,

einfach nur durch originale Downhillreifen und -schläuche weg, neue Reifen rauf.

 

Und die nur spaßhalber ohne Vorbereitung oder Milch aufgezogen.

Und konnten mit der. standpumpe aufgepumpt werden,

und halten die Luft

:)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kohnrad und gleich so einen zentrierständer dafür? respekt!

 

wir haben noch unsere laufräder in der fahrradgabel zentriert ...die russische methode ...

 

ist aber erfreulich das sich noch heut wer für den laufradbau interessiert, in zeiten von system-laufrädern ...

Haha, nein, der Zentrierständer gehört nicht mir (leider). Das war in der Werkstatt vom ADFC in Regensburg, da werden gelegentlich solche Workshops angeboten. Die Laufräder werden sogar verwendet, da gibt's eine Initiative, die Fundräder wieder aufmöbelt und um einen symbolischen Preis an Bedürftige abgibt. Die Methode mit der Fahrradgabel hat der Werkstattleiter auch gezeigt, aber wenn so ein Ständer frei ist, warum dann nicht verwenden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh klar, im Zentrierständer hat man mehr Platz und man kommt super überall hin.

Hab unlängst ein altes Rad hergerichtet mit der Kabelbindermethode. Also Kabelbinder am Rahmen neben der Felge festmachen und abzwicken, bis man mit dem überstehenden Rest gut zur Felge kommt. Wo es berührt (kann man akustisch sehr genau nachvollziehen), muss man nachspannen (auf der anderen Seite). Easy eigentlich.

Ein ganzen Rad einspeichen ist aber natürlich a andere Liga. ;)

 

EDIT: Kabelbinder!! ;)

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh klar, im Zentrierständer hat man mehr Platz und man kommt super überall hin.

Hab unlängst ein altes Rad hergerichtet mit der Schnellspannermethode. Also Schnellspanner am Rahmen neben der Felge festmachen und abzwicken, bis man mit dem überstehenden Rest gut zur Felge kommt. Wo es berührt (kann man akustisch sehr genau nachvollziehen), muss man nachspannen (auf der anderen Seite). Easy eigentlich.

Ein ganzen Rad einspeichen ist aber natürlich a andere Liga. ;)

 

Kann es sein, dass du Schnellspanner und Kabelbinder verwechselst? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kohnrad, ein guter zentrierständer kostet leider nicht grad wenig geld...und für 2x sowas machen...nee, das leiste ich mir auch nicht.

 

@marty777, wenn man noch nie ein ganzes rad eingespeicht hat..also nur die nabe vor sich und speiche, nippeln und felge..ja dann ists bissal schwieriger...ich war ja mal fahrradmechaniker und am anfang hab ich einen kurs dafür bekommen in punkto einspeichen in der intersportzentrale in wels...der trainer hat nur gesagt wo beginnen..und ab da wars eigentlich eh "easy"... ich glaub das zweite loch rechts neben dem ventil..(oder wars das erste?) haha weiss nimmer so genau, scho urlang her das ich was eingespeicht habe...einmal gesehen und dann gehts eigentlich eh ab..weil system..

 

ich hab immer gschaut, das der markenname von der nabe in einer linie ist mit dem ventilloch (und dort auch den markennamen vom mantel), schaut einfach besser aus.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alekom: ist genau wie du es schreibst! Wenn man mal angefangen hat, die Speichen einzufädeln und abzuzählen, dann ist das ganz plötzlich sehr logisch. Ich werde mir so schnell keinen eigenen Zentrierständer anschaffen, die Regensburger ADFC-Werkstatt ist sehr ordentlich ausgestattet, wenn mein eigenes Werkzeug mal nicht reichen sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gibts auch eine Formel zur Speichenlängenberechnung ... wenn man ganz exakt sein will, dann braucht man aber in der Regel auch so einen Speichengewinderoller...Ein Werkzeug das Speichen ablängt und das Gewinde rollt. Hab ich aber persönlich nie gebraucht. Einen Kleber für die Nippel würd ich aber empfehlen. Ein Tropfen genügt. Und wenn die Speichen zu locker im Nabenloch sind, dann würd ich auch kleine ganz dünne Unterlegscheiben verwenden.

Und und und ...

 

Aber ich glaube dieser Bike Charly kennt sich da besser aus!

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Berechnungsformel hat bei mir immer ausreichend gut funktioniert. Die Speichen kriegt man zwar nur in 2mm Schritten, aber das war irgendwie nie ein Problem. Gewinderoller macht meiner Meinung nach nur für Werkstätten Sinn, die sich halt nicht alle Längen auf Vorrat halten wollen, da ist man dann flexibel.

 

Bzgl Kleber hat man ja klassisch immer Leinöl verwendet. Meine Erfahrung ist aber, dass man das nicht braucht wenn man alle Speichen halbwegs gleichmässig vorgespannt hat. Einmal hab ich einen LRS mit den Prolock Nippeln aufgebaut, das war ein Graus.....

 

Wo ich immer noch überlege ist, ob ich mir Messuhren für den Zentrierständer zulegen sollte. Nicht unbedingt notwendig, aber manches macht es dann doch leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...