Zum Inhalt springen

Bahnradfahren


huegli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum ?

 

Entweder kriegst ein Ersatzlaufrad oder Schlauchreifen wechseln ... wird vorgepickt unter dem Sattel befestigt .. noch nie gesehen ?

 

Dse is aber ned lustig, und dauert ein bißchen länger als normalerweise! Außerdem is der neue Schlauchreifen dann nur bedingt belastbar!

Bei einem Marathon kannst damit nur noch ins Ziel rollen, mehr schon nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin kein Eingefleischter und hab auf meinem Bahnrad verm. auch einen Schlauchreifen drauf, aber WARUM, WARUM, WARUM?

 

Auf der Bahn werden Schlauchreifen, wegen den auftretenden Kräften gefahren!! Wenn Du mir voller Leistung antrittst, könnte sich ein Drahtreifen auf der Felge verschieben, Ventil reißt aus, Rennen vorbei!!

Darum Schlauchreifen!!

 

Die echten Pros fahren ja zum Teil auch nocht alte Riemenpedale, aus dem selben Grund. Beim antreten aus der Startmaschine, entwickeln die Typen so hohe Kräfte, daß sie aus einem normalen LOOK-Pedal rausfliegen würden :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dse is aber ned lustig, und dauert ein bißchen länger als normalerweise! Außerdem is der neue Schlauchreifen dann nur bedingt belastbar!

Bei einem Marathon kannst damit nur noch ins Ziel rollen, mehr schon nicht!!

Dem widerspreche ich mal ... mit Tufo Extrem Klebeband kannst den Reifen voll belasten ... aber da bist eh schon aus jeder Spitzengruppe draußen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks!

 

Drahtreifen werden deshalb nicht gefahren, weil man bei einem Defekt in voller Fahrt unweigerlich abgeworfen wird. Mit Schlauchreifen ist die Chance groß, einen Sturz verhindern zu können.

 

Die Mechaniker auf der ganzen Welt verwenden bereits seit einigen Jahren Kontaktkleber (keinen Reifenkleber wie auf der Strasse! Klassischen Patex z.B.!). So, wie das bereits beschrieben wurde. Felgenbett reinigen, Kleber am Reifen (Felgenband) und auf der Felge auftragen, eventuell mehrmals, antrocknen lassen und beim Ventil beginnend aufziehen. Nach 24 Stunden kanns los gehen.

 

Alf ist nach ein paar Trainings auf der Piste ja bereits ein echter Experte!!!

 

Ein Reifen der einmal aufgeklebt war, ist wegzuschmeißen! Hier spart man am falschen Ort! Empfehle Conti. Die feinste Ware ist das Modell "Sonderklasse 165 oder 175". Nicht billig, aber er läuft spürbar besser und ist gerade für das Wiener Parkett optimal!

 

Mit Klipsriemen fährt man schon seit Jahren nicht mehr! Einzig die Sprinter sind (meistens) noch so unterwegs(1000m, Sprint, Olympischer Sprint). Alles andere fährt ausnahmslos mit herkömmlichen Pedalen, wie man sie von der Strasse kennt.

 

Ich hoffe, dass ich mich im Laufe des Winters bei dem einen oder anderen mal aufs Hinterrad schmeissen darf...

 

CU - im Dusika Stadion,

 

FraSt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wär heute vor der bb party gerne noch ein paar runden gefharen.. hab' gsd erfahren dass die bahn gestern & heute zu hat, sonst wäre ich vor verschlossenen türen getanden! :mad:

 

kein hinweis - auch net im netz... angeblich hängt nur auf der bahn ein zettel...

 

da wär' ich schön angfressn gwesn wenn i extra 5h vor der bb party raufgfahrn wär'!

 

angfressn bin i so auch - weil ich jetzt eben draußen fahren muss! :mad::mad::mad:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle bahnfahrer für die guten tipps. werd mir wohl einen neuen hinterreifen besorgen und wieder gas geben. sicherheit geht einfach vor - habe immerhin letztes jahr bereits mehr oder weniger netten kontakt mit dem holz im dusika ghabt. sprich blutiger anfänger!

 

 

ps.: sieh einer an - der franz hat seinen alten user wieder gefunden -> FraSt anstatt von H4P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!:wink:

Ich möchte meinem rennradbegeisterten Freund zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen: Er würd gern mal Bahnradfahren.

Er ist in keinem Verein, hat kein Bahnrad und hat das auch noch nie gemacht?

Gibts in NÖ oder Wien die Möglichkeit mal eine "Proberunde" zu drehen?

Danke für eure Antworten!

 

Sorbas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Sorbas!

 

Einzige verbleibene Radbahn in Ö ist das Ferry Dusika in Wien.

Um fahren zu dürfen benötigst entweder eine Traininglizenz (vereinslos) oder eine normale ÖRV Lizenz (MTB, Straße egal).

 

Das Rad muss ein Bahnrad, ein s.g. Oiweutreda sein. (ein Fixie, kein Freilauf, keine Bremsen)

 

Tipp: Siehe auch Forum Rennrad -> Subforum Cyclocross & Track

Du bist ungefähr der 1000. mit dieser Frage....;)

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da klink ich mich als blutiger anfänger gleich dazu in den thread, hoff das is ok..

 

Gibt es bei jemanden die Möglichkeit (wer der sich erbarmt ;) sich beim Training zu beteiligen und ein paar Tipps zur Fahrtechnik auf der Bahn zu bekommen?

 

mindestens schnell ;) in die Kurve rein (und net nach rechts gegen die Kurve legen sondern eher nach links?) is ja net alles!?

 

Bahnrad vorhanden, nur Strasse gefahren, Schlauchreifen LRS auch parat.

Halt Mountainbike-SPDs drauf, sollt aber kein Problem sein!?

 

Würd mich über Tipps freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da klink ich mich als blutiger anfänger gleich dazu in den thread, hoff das is ok..

 

Gibt es bei jemanden die Möglichkeit (wer der sich erbarmt ;) sich beim Training zu beteiligen und ein paar Tipps zur Fahrtechnik auf der Bahn zu bekommen?

 

mindestens schnell ;) in die Kurve rein (und net nach rechts gegen die Kurve legen sondern eher nach links?) is ja net alles!?

 

Bahnrad vorhanden, nur Strasse gefahren, Schlauchreifen LRS auch parat.

Halt Mountainbike-SPDs drauf, sollt aber kein Problem sein!?

 

Würd mich über Tipps freuen!

 

Doppelstunde 50€

aber dann kannst dus;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

mich würds auch mal interessieren auf der Bahn ein paar Runden zu drehen ohne mir gleich eine Trainingslizenz zu kaufen. Rad ist vorhanden.

Kenn auch noch 3-4 andere Leute die sichs auch mal anschaun möchten.

Wie wärs mal mit einem "Tag der offenen Tür" oder ein offenes Training? Würde der Popularität des Sports gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo Zusammen! Ich heisse Alex, bin 38 und fang im September mit dem Bahnfahren an. Ich freu mich einerseits schon drauf wie ein Nackterter aufs Hemd, andererseits hab ich doch ein wenig Spundus vor der Steilwand, aber ich hoffe das legt sich. Ich schau immer wieder hier rein und wollte mich für die passiv erhaschten Tipps bedanken, hat mir sehr geholfen mein Bahnrad sorgfältig auszusuchen. Ich fahr auch auf der Strasse fixed um mich an den starren Gang zu gewöhnen, weil ich dachte es ist sicher nicht fein, wenn ich auf 6 Metern Höhe draufkomm, wie ein starrer Gang nicht! funktioniert ;-) Ich wollte mal fragen, wie das mit dem lagern des Rades so ist? Sind die Räder dort wirklich safe? Zudem wollte ich fragen, was ich im Sommer als Vorbereitung tun kann und ob es ratsam ist mein Bahnrad (mit Bremse) zum Gewöhnen mit einem anderen Laufradsatz auf der Strasse zu fahren? Momentan fahr ich einen anderen Bahnrahmen, aber der ist etwas grösser und fährt sich ein wenig anders...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals willkommen am Board ;-)

 

Du denkst viel nach, es is hab so wild!

 

Lagern: Mein Rih Super Sport lass ich i.d.R. hemmungslos hängen.

Fahren: Ich bin als Rennradfahrer auf die Bahn gegangen, never ever ein Fixi gefahren außer vieleicht ein mal zufällig im zarten Kindesalter ein solches.

Steilwand: Na jo, die ersten Male wirst eh nur herunten herumfahren und der Puls alleine wegen der Konzentration schon höher sein.

Wennst nicht ein Freestyler bist, wirds das eine oder andere Mal dauern bis oben zum Ausfahren herumrollst.

 

Ajo, September, da herrscht ja noch Sommer!

 

Viel Spaß

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo!

Danke! Es wird wie du sagst eh nicht so hart werden, ich kann ja dosieren, wann ich mich wie weit trau.

Ja, im September ist noch Sommer, aber ich wart ja schon lang drauf und möcht die Saison nutzen.

Haben Freestyler auf der Bahn einen Vorteil?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...