Zum Inhalt springen

Bahnradfahren


huegli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lese schon einige Zeit im Forum, ist nun aber mein erster Beitrag...

 

Möchte gerne in den Wintermonaten im Dusika-Stadion trainieren und habe

 

a) keine Ahnung vom Bahnradsport

b) kein Bahnrad

 

Habe bereits die Foren durchsucht und einige wertvolle Tips bekommen. Trainieren ist - so wie ich es verstanden habe - grundsätzlich nur mit einer ÖRV-Lizenz erlaubt. Das sollte kein Problem sein eine zu beantragen und abzuholen.

 

Wie ich in den vorigen Threads gelesen habe, gibts ja hier einige Profis, die mir dann vor Ort eine Einweisung geben könnten - ich hoffe diese Angebote stehen noch immer :toll:

 

Wie siehts aber mit dem Rad aus? Ich hätte ein altes Rennrad, welches ich entsprechend umbauen würde. D.h. Bremsen und alles Andere runter und Laufräder rauf. Geht das? Ist das erlaubt?

 

Wenn ja, wo bekomm ich solche Laufräder ?

 

Danke im Voraus für die Antworten

 

LG

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alten Renner umbauen ist eine schlechte Idee:

- Bahnradeln sind immer "fixed", d.h. nur eine Übersetzung und diese starr ohne Freilauf. Dazu braucht es horizontale Ausfallenden um die Kette spannen zu können, könnt bei einem alten Renner noch funktionieren.

- Die Kurven auf der Bahn sind geneigt (in Wien glaub ich 48 Grad steil). Um da nicht in der Kurve mit dem Pedal aufzusetzen, haben die Bahnrahmen ein höheres Tretlager, zusätzlich wird noch mit kürzeren Kurbeln (165 od. 170) gefahren, aber das wichtigste ist das erhöhte Tretlager. Kannst dir vorstellen, was passiert, wennst in der Steilwand mit dem äusseren Pedal aufsetzt => netter Abflug!

 

Ich hab meins aus ebay (derzeit werden grad zwei Rahmen angeboten, wie ich sehe)

 

PS: Wenn es dann soweit ist, Pampers nicht vergessen (zumindes ich hab sie fast gebraucht)

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hügli!

 

Wolfi kennt sich gut aus - hat Dir echt gute Ratschläge gegeben! Ein gutes Bahnrad ist jedenfalls günstig zu haben - auch einem neuen Rad bist Du schon mit 400-500,- Euro dabei.

 

Was ich Dir anbieten kann ist ein Laufradsatz für die Bahn. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch einfach...

 

lg, franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Bahnrad ist jedenfalls günstig zu haben - auch einem neuen Rad bist Du schon mit 400-500,- Euro dabei.

Aber nicht bei einem Komplettrad ... aber egal ... im Dusikastadion werden immer wieder Räder gebraucht verkauft ... da hängen dann Zettel aus ... und daß mit dem alten Renner vergiß gleich wieder ;)

 

Zur Lizenz: entweder eine Trainingslizenz (40,-- + 10,-- Versicherung) - damit darfst trainieren, aber keine Rennen fahren, darfst dafür aber während des Jahres den Klub wechseln ... oder eine Straßenlizenz ums gleiche Geld mit der Möglichkeit, auch mal Rennen zu fahren.

 

Und es gibt immer Leute, die gerne behilflich sind bei den ersten Schritten auf der Bahn ... mich hat mein Bruder supported, den NoPulse hat der Schöpf Karl unter die Fittiche genommen, der Wolfgang H. steht auch immer gerne bereit und viele andere gibts auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß' euch Burschen!

 

Mein alter Nick ist schon so lange unbenutzt, dass mir das Passwort abhanden gekommen ist.

 

Bin deshalb unter Profis 4 Helmets bei Euch!

 

Weil "bikesimon" schreibt -no a wödmasta- --- wer ist bei der Community dabei...

 

Freu' mich - bis bald

p4h (FraSt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

in den threads ist ja vieles über gebrauchte räder und wo man neue etc. bekommt. aber kann einem eigentlich auch wer weiterhelfen wenn es um tipps und tricks geht.

 

also klare anfrage meinerseits: ich habe mir ein gebrauchtes bahnrad besorgt, aber der hintere reifen hat schon eine glatze. klarerweise auf der rechten flanke.

spielt das profil eine sehr große rolle?! macht es sinn den reifen einfach zu demontieren und zu drehen - weil die andere seite is ja ausgezeichnet profiliert.

 

und da steht schon die nächste herausforderung an - reifen kleben. soll ja eine wissenschaft sein.

 

vielleicht könnt ihr einem blutigen anfänger behilflich sein. möchte heuer öfters auf der bahn unterwegs sein.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuwenig Erfahrung um das beurteilen zu können (Reifen umdrehen), aber die Reifenkleberei scheint nicht so das Problem zu sein .... Geduld vorausgesetzt - der Alf hats auch vor kurzem das erste Mal hinter sich gebracht und traut sich mit dem geklebten Reifen auf die Bahn ;) - ich würde eher einen neuen Reifen kaufen (Tufo S3 Pro ist billiger als Conti) und ein erfahrener Kleber sollte dir beim ersten Mal behilflich sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

in den threads ist ja vieles über gebrauchte räder und wo man neue etc. bekommt. aber kann einem eigentlich auch wer weiterhelfen wenn es um tipps und tricks geht.

 

also klare anfrage meinerseits: ich habe mir ein gebrauchtes bahnrad besorgt, aber der hintere reifen hat schon eine glatze. klarerweise auf der rechten flanke.

spielt das profil eine sehr große rolle?! macht es sinn den reifen einfach zu demontieren und zu drehen - weil die andere seite is ja ausgezeichnet profiliert.

 

und da steht schon die nächste herausforderung an - reifen kleben. soll ja eine wissenschaft sein.

 

vielleicht könnt ihr einem blutigen anfänger behilflich sein. möchte heuer öfters auf der bahn unterwegs sein.

 

thx

 

"Profil" haben Bahnreifen (vor allem für die Holzbahn) eigentlich keines. Meist hat die Lauffläche aber so eine Art Prägung - man sieht dann leichter, ob und wo der Reifen abgefahren ist. Eigentlich kann man den Reifen so lange fahren, so lange die Lauffläche intakt ist; d.h. kein Gewebe sichtbar ist. Allerdings neigen manche Bahnreifen dazu, im angefahrenen Zustand etwas rutschiger zu werden. Wirklich im A... ist der Reifen, wenn die Karkasse sichtbare Schäden (Risse, spröde Stellen, etc) hat. Da hilft dann nur wegschmeissen.

Klar kann man einen angefahrenen Reifen umdrehen. Zu beachten ist allerdings, dass Schlauchreifen normalerweise auf einer Seite so eine Aufschrift (mit dem Reifennamen, etc) haben. Auf einem Strassenrad montiert man den Reifen so, dass man die Aufschrift von der rechten Seite des Rades lesen kann (sonst ists peinlich). Am Bahnrad läuft man damit aber Gefahr, dass bei langsamer Fahrt, diese Aufschrift Kontakt zur Bahn gekommt und man darauf wegrutscht (kann wirklich passieren...). Also bei Bahnreifen Aufschrift links. Das ist halt etwas im Widerspruch zum Umdrehen (aber wenn mans nicht soooo genau nimmt ists schon ok...).

Weiters spricht gegen das Umdrehen, dass man Bahnreifen oft auch mit Kontaktkleber aufklebt (ich mach das zumindest so) - dann bekommt man den Reifen oft nicht in einem Stück runter.

 

Bitte sorgfältig aufkleben!!! Es gibt hier im Board schon einige Statements dazu. Am Anfang sollte man sich von einem "Profi" einweisen lassen.

 

Ich würde auch nie eine gebrauchte Garnitur kaufen und die so fahren, ohne die Reifen neu aufzukleben! Nie auf die Klebekünste anderer vertrauen. Es soll ja schon unangenehme Erfahrungen dahingehend von Leuten hier im Forum gegeben haben...

 

Am Bahnrad immer (also auch vor der Fahrt) den Reifen auf intakten Zustand und Luftdruch (!!!) kontrollieren. Es ist ein erheblicher Sicherheitsaspekt.

 

viel Spass auf der Bahn!

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuwenig Erfahrung um das beurteilen zu können (Reifen umdrehen), aber die Reifenkleberei scheint nicht so das Problem zu sein .... Geduld vorausgesetzt - der Alf hats auch vor kurzem das erste Mal hinter sich gebracht und traut sich mit dem geklebten Reifen auf die Bahn ;) - ich würde eher einen neuen Reifen kaufen (Tufo S3 Pro ist billiger als Conti) und ein erfahrener Kleber sollte dir beim ersten Mal behilflich sein ;)

 

...ja hatte die Erfahrung gemacht, das kleben ist nicht das Problem - der Potschn davor auf der Bahn kann aber eines werden !!

 

ich würde keinen Reifen drehen ...zahlt sich nicht aus deswegen einen Platzer zu riskieren....den Reifen vor dem raufkleben aufpumpen bis er sich umdreht, Felge reinigen, Kleber beidseitig drauf (Felge,Reifen), etwas antrocknen lassen, vom Ventiel her anfangen zum aufziehen ....und wenn alles sitzt hart aufpumpen und trocknen lassen (sicherheitshalber mind. 24h)....so habe ich es gemacht...Profis finden sicher einen Fehler dabei...

 

Tipp: auf jede Unruhe od. abnormale Merkmale beim fahren achten und sicherheitshalber runter aus der Steilwand und nachsehen...hat mich letztens vor Sturz bewahrt ...die nächste Kurve wäre ich nicht mehr oben geblieben ;)

 

den neuen Reifen dann halt vorsichtig einfahren würde ich sagen und habe es auch so gemacht...

 

Ps.: der neue Reifen hält (noch) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den Schlauchreifen so eine herumscheißerei ist (Montage, KnowHow) warum fährt man nicht mit Drahtreifen?

 

I bin kein Eingefleischter und hab auf meinem Bahnrad verm. auch einen Schlauchreifen drauf, aber WARUM, WARUM, WARUM?

 

LG

Paul

 

...ich denke - weil mit einem geklebten fahrst auch ohne Luft noch ein Stückerl halbwegs weiter ...der Drahtreifen springt gleich von der Felge und du bist auch gleich weg und der Holzboden hat eine ordentliche Rille ...

 

Ps.: jetzt war ich 5x Bahnfahren und gib schon gscheite Meldungen ab :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...