Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

solltest du auf den Shop drauf kommen (Weinturm ist es laut Preisliste nicht) und der nicht versenden, mach ich dir gerne den Postler.

 

edit: grad draufgekommen, der Weinturm hat den Hirtzberger Neuburger Smaragd, allerdings um 34 Teuros pro Flasche. Puh...

 

edit2: das Eisacktal ist eine erstklassige MTB Destination, falls das bei der Gattin hilft...

 

die 34euro sind hervorragend investiert...das meine ich ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okaaay...

gibt's Präferenzen beim Jahrgang? 2016 - 2018 sind verfügbar.

 

Vielleicht sollten wir beim BBQ&Gravel ein Wein-Tasting machen, unter Leitung des Gravelsommeliers Reini :D

 

 

 

Lass dir mal ein paar Tage Zeit, ich schau ob ich da was auftreiben kann. 16 halt ich jetzt mal ohne Recherche für schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bekommen. Mein Keller ist voll mit 10er und 16er, seither bin ich mit dem Lagern wesentlich dezenter unterwegs. Weißt du wie sich das mit den Jahren am Eisenberg verhält?

 

Edit: voll hört sich blöd an, mein Keller ist leider Mini.

 

 

regional ist das nicht einfach zu beantworten, ich versuche da immer kostnotizen zu finden oder mit örtlichen winzern zu plaudern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema DAC Wachau! Es gibt auf der einen Seite das gesetzlich geregelte DAC Wachau (siehe Wachau DAC Verordnung) und auf der anderen Seite den Verein mit seinen Mitgliedern „Vinea Wachau„. Dieser Verein hat Statuten für die Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd vorgegeben. Die Verknüpfung dieser Bezeichnungen mit dem DAC Wachau obliegt dem Verein! Den Wachauern war sicher sehr wichtig, dass es keine Maschinenlese gibt, denn sonst wäre nicht ein Großteil der Verordnung dem gewidmet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuburger Smaragd - je älter desto besser..u 16 mmn sowieso besser als 17/18...

 

Ich muss mich da ein wenig als hochpreisgeschädigter Tourist outen, aber zahlt sich so ein Preis für eine Flasche Wein wirklich aus?

Worauf sollte man speziell achten, wenn man so einen Wein verkostet/konsumiert (damit einem nicht etwas besonderes entgeht)?

Sonst bin ich eher der Riesling Fan (aus der Wachau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da ein wenig als hochpreisgeschädigter Tourist outen, aber zahlt sich so ein Preis für eine Flasche Wein wirklich aus?

Worauf sollte man speziell achten, wenn man so einen Wein verkostet/konsumiert (damit einem nicht etwas besonderes entgeht)?

Sonst bin ich eher der Riesling Fan (aus der Wachau).

 

wer einen wein genießen will, braucht nur das trinken, was ihm richtig gut schmeckt. wieviel einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

 

je mehr man verkostet u sich für die materie interessiert, desto neugieriger wird man werden, je geschulter die nase u der gaumen, umso anspruchsvoller vielleicht.

 

Hirtzberger ist eine absolute ausnahme, denn. er hat bei smaragden oft eine sehr barocke u überschwängliche stilistik - mit viel reife, alkohol, extrakt u harmonischer fülle..

 

dagegen stehen etliche wachauer mit mineralik, säure oder salzigkeit...

 

wenn man ergo auf hirtzberger steht, wird man kaum vergleichbares kriegen, u zahlen müssen...

 

wer reduktive weine mag, hat hingegen viele möglichkeiten u kann sich dem preis aussuchen.

 

die begehrlichkeiten bestimmen also den preis.

 

wer also romanee conti, lafite, latour, petrus (rotwein)

 

oder chateau yquem, Gv unendlich (fx), singerriedel (hirtzberger) Montrachet (weiß) usw haben will -

 

 

muss zahlen...da führt kein weg vorbei.

 

zu diesen weinen muss man sich hintrinken...den zu erkennen, was einen großen wein ausmacht, was perfekt ist, braucht man auch den vergleich zu den sehr guten nicht perfekten.

 

menschen die große weine kaufen, einfach wegen deren mythen-ohne sie wirklich zu genießen, wollen oft nur beeindrucken.

 

um nix kaputt zu machen, sollte ein großer wein gut gelagert werden, vor dem trinken nicht bewegt werden, gut gelüftet sein, die richtige temperatur haben, das richtige glas u vor allem, die richtige gesellschaft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
...u vor allem, die richtige gesellschaft;)
Der Zwinkerer kann nur bedeuten: „am besten alleine saufen wenn man seine Ruhe hat“. So zumindest würde ich gaaanz wertvollen Wein konsumieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nix kaputt zu machen, sollte ein großer wein gut gelagert werden, vor dem trinken nicht bewegt werden, gut gelüftet sein, die richtige temperatur haben, das richtige glas u vor allem, die richtige gesellschaft;)

 

Lagern kann ich Wien ned gscheit, Gläser hab ich keine Ahnung was passt. Den Rest bekomm ich hin bzw. ergoogelt, und hoffentlich findet sich auch jemand der den edlen Stoff dann mit mir trinkt.

Unterm Strich muss ich mich wohl bei einem Connaisseur selber einladen :D

 

@Hirtzberger: ja, das barocke hat schon was. Bei dem schmeckt man schon durch dass das etwas Besonderes ist.

Ich glaub aber dass ich bezüglich Wein an Handkescher Beschreibungsimpotenz leide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen wein genießen will, braucht nur das trinken, was ihm richtig gut schmeckt. wieviel einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

[..]

um nix kaputt zu machen, sollte ein großer wein gut gelagert werden, vor dem trinken nicht bewegt werden, gut gelüftet sein, die richtige temperatur haben, das richtige glas u vor allem, die richtige gesellschaft;)

 

Gut, dass klingt fast so, wie befürchtet. ;)

 

Das Wein sehr unterschiedlich ausgebaut werden kann, macht es eben schwierig bis unmöglich einfach eine x-beliebigen aus einer Liste zu nehmen, ohne zu verkosten - oder die Beschreibung genau zu lesen. Jetzt hab ich zumindest einen Anhaltspunkt.

 

Danke für die Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ich finishe gerade meinen GV von gestern, der hat mir gestern direkt aus dem Kühlschrank garnicht sooo gut geschmeckt. Habe ihn nun seit ca. zwei Stunden draußen stehen und bammmm, schmeckt 1000x besser. Was ist die richtige Trinktemperatur für GV?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrbuch wäre 10-12°. Glaub ich. Ich persönlich bin da gern etwas wärmer unterwegs.

 

...und Bernhard, zwecks den Gläser: bei dir wird in den nächsten Jahren schon etwas Geld in den Wein fließen, da kannst dir ruhig zwei Universalgläser von Zalto/DenkArt heimstellen. Ich verwende kaum etwas anderes, sind auch perfekt für Sekt oder Petnats. Für große Rote hab ich zwar andere, aber große Rote gibts bei mir eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...