Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Das Thema ist ja völlig eingeschlafen, und einige Wein-Connaisseure sind leider nicht mehr aktiv ( @Reini Hörmann, @Schwergewicht), aber vielleicht kann mir ja von den Aktiven wer weiterhelfen :)

 

Folgende Fragestellung:

Im neuen alten Haus gibts keinen Keller. Da sich mein Weinbestand nun doch mit einigen etwas teureren und lagerfähigen Tropfen angereichert hat, denke ich über einen Klimaschrank für die Lagerung nach.

Hat da jemand eine Empfehlung?🍷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt mir auch etwas die Erfahrung. Bin mit dem Keller noch zufrieden. 😉

Aber, ein normaler Kühlschrank auf moderate Temp. eingestellt, ist oft billiger, als ein spezieller Weinkühlschrank. Die kosten gerne das doppelte, von einem guten Kühlschrank (z.B. Liebherr).

Bei einem Bekannten am Land, gibt es als Alternative noch den persönlichen Weinkeller in der Kellergasse. OK, vermutlich für viele noch weniger als Alternative geeignet.

Mir konnte auch noch niemand die Vorteile es Weinkühlschranks erklären. Vielleicht findet sich aber ein Freiwilliger hier? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bereits herausgefunden habe, dass ein normaler Kühlschrank aufgrund der deutlich niedrigeren Temperaturbereiche ca. den 4fachen Energieverbrauch hat; Wein wird ja nur bei ca. 14 Grad gelagert.

 

Mir geht es aber nicht um einen Weinkühlschrank, wo die Weine in zwei oder mehr Temperaturzonen bei der optimalen Trinktemperatur gelagert werden (also um sofort trinkfähig zu sein), sondern um Wein bei konstanter Temperatur und Feuchtigkeit lagern zu können. Liebherr nennt das "Weinklimaschrank".

 

 

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Folgende Fragestellung:

Im neuen alten Haus gibts keinen Keller. Da sich mein Weinbestand nun doch mit einigen etwas teureren und lagerfähigen Tropfen angereichert hat, denke ich über einen Klimaschrank für die Lagerung nach.

Hat da jemand eine Empfehlung?🍷

ich hab einen riesen keller. soviel wein, wie da rein geht, kannst in 500 jahren nicht saufen 😁

ist aber 1 1/2h von dir entfernt.

weinkühlschrank hab ich in wien. ist irgendein hoferteil mit 2 temperaturzonen. funktioniert nicht sooo schlecht, aber wirklich viel geht da nicht rein. ich seh das eher als möglichkeit für den täglichen bedarf (wennst halt eine auswahl haben willst). für langjährige lagerung und edle tropfen musst dir einen keller organisieren. zumindest im wiener raum kann man sich in diverse weinkellern einmieten mit eigenen abteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hermes:

ich hab einen riesen keller. soviel wein, wie da rein geht, kannst in 500 jahren nicht saufen 😁

ist aber 1 1/2h von dir entfernt.

weinkühlschrank hab ich in wien. ist irgendein hoferteil mit 2 temperaturzonen. funktioniert nicht sooo schlecht, aber wirklich viel geht da nicht rein. ich seh das eher als möglichkeit für den täglichen bedarf (wennst halt eine auswahl haben willst). für langjährige lagerung und edle tropfen musst dir einen keller organisieren. zumindest im wiener raum kann man sich in diverse weinkellern einmieten mit eigenen abteilen.

Schön dass DU einen riesen Keller hast, nur nützt MIR das nix :D

NEIN, es ist keine Option MEINE Flaschen in DEINEM Keller zu lagern (der mittlwerweile eher 2 1/4h entfernt sein dürfte, Wohnort Linz ist Geschichte ;) )

 

So einen kleinen für ca 30 Flaschen und mit zwei Temperaturzonen hab ich eh, und zwar einen WeinKÜHLschrank, also für den laufenden Bedarf. Ist aber für längerfristige Lagerung zu klein.

Hab mir auch schon kurz überlegt einen Erdschacht zu graben und mit einer Winde eine "Aufzugskabine" für die Flaschen in den Schacht zu bewegen - ist mir aber zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bs99:

..., Wohnort Linz ist Geschichte ;) )

 

hab ich mitbekommen (strava ;)), war schon auf neu gerechnet, ich hab auch 1h bis dort (nähe melk).

ohne keller gehts nicht, halt mal augen und ohren offen. wobei - flaschen lagern: kenn mittlerweile einige leute, die ihr leben lang edle tropfen gesammelt haben und jetzt im fortgeschrittenen alter draufkommen, dass sie von einem großen teil nix mehr haben werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bs99:

Hab mir auch schon kurz überlegt einen Erdschacht zu graben und mit einer Winde eine "Aufzugskabine" für die Flaschen in den Schacht zu bewegen - ist mir aber zu aufwändig.

kann zwar nix beitragen, aber so ein weinlagerprojekt kling scho ziemlich cool, is euer aussenanlag scho komplett fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb hermes:

hab ich mitbekommen (strava ;)), war schon auf neu gerechnet, ich hab auch 1h bis dort (nähe melk).

ohne keller gehts nicht, halt mal augen und ohren offen. wobei - flaschen lagern: kenn mittlerweile einige leute, die ihr leben lang edle tropfen gesammelt haben und jetzt im fortgeschrittenen alter draufkommen, dass sie von einem großen teil nix mehr haben werden :rolleyes:

So richtig lange lagern mag ich eh nicht, aber ich hab zum beispiel ein paar Flaschen die ich gern 5-10 Jahre aufheben mag (Matura der Tochter zB).

Andererseits hätt ich sie gerne im raschen Zugriff, also Keller wo anders haben - ich weiss nicht.

 

vor 32 Minuten schrieb stef:

kann zwar nix beitragen, aber so ein weinlagerprojekt kling scho ziemlich cool, is euer aussenanlag scho komplett fertig?

Ja, Außenanlage ist fast komplett fertig.
Würde aber - wenn ich mir die Hackn schon antun würde - eher in der Garage die Bodenplatte durchstemmen und quasi im Gebäude den Schacht machen.

Aber ist eher unwahrscheinlich, außer ich nehm ein Sabbatical und mir ist extrem fad daheim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 7.9.2022 um 12:48 schrieb bs99:

Das Thema ist ja völlig eingeschlafen, und einige Wein-Connaisseure sind leider nicht mehr aktiv ( @Reini Hörmann, @Schwergewicht), aber vielleicht kann mir ja von den Aktiven wer weiterhelfen :)

 

Folgende Fragestellung:

Im neuen alten Haus gibts keinen Keller. Da sich mein Weinbestand nun doch mit einigen etwas teureren und lagerfähigen Tropfen angereichert hat, denke ich über einen Klimaschrank für die Lagerung nach.

Hat da jemand eine Empfehlung?🍷

Ich bitte um Verzeihung, da bin ich wohl etwas spät. Mich hat ein halbwegs aufwändiger Umzug inkl. Umbau aufgehalten. Steht schon ein Weinkühler in der Garage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schwergewicht:

Ich bitte um Verzeihung, da bin ich wohl etwas spät. Mich hat ein halbwegs aufwändiger Umzug inkl. Umbau aufgehalten. Steht schon ein Weinkühler in der Garage?

Hey, welcome back! 

Auch mein Umzug und Umbau hat mich aufgehalten :D

Weinkühler ist noch nicht gekauft!

Hast Du Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bs99:

Hey, welcome back! 

Auch mein Umzug und Umbau hat mich aufgehalten :D

Weinkühler ist noch nicht gekauft!

Hast Du Empfehlungen?

Wie haben uns keine 300m Luftlinie bewegt, aber es war trotzdem eine Katastrophe, die mich 10 Jahre älter gemacht hat.

 

So wie ich deine Situation einschätze, bist du mit einem soliden Liebherr gut bedient. Steht er im Wohnzimmer, dann mit Glastür, sonst würde ich auf das Glas verzichten. Überleg dir einfach, wo du vom Volumen hinkommen wirst. Es kommt vor allem drauf an, was du lagern möchtest. 

Die hochwertigen Flaschen bei mir sollten/dürfen/können max 4-10 Jahre liegen. Wenn du, was ich die unterstelle, großes rotes Zeug aus dem Süden mit heim bringst, dann solltest du vielleicht auch zu einem größeren Schrank greifen.

Ich hab mich nur bis zu einer gewissen Grenze damit auseinandergesetzt. Mein Keller ist übers Jahr recht temperaturstabil, vibrationsarm und die Luftfeuchtigkeit bewegt sich bei 55-65°. Deshalb hab ich dort die große Menge. die 3-4 besonderen Flaschen im Jahr wandern in einen bald 8 Jahre alten, unterbaufähigen Liebherr in abgrundtief hässlichem Bordeauxrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
vor 16 Stunden schrieb marty777:

Schöne Sammlung!

Ein GV von 2013?

Hält der so lange?

bei Smaragd gar kein Thema, Federspiel war ich auch überrascht. 2013 ist aber der erste Lagenjahrgang Ried Süssenberg vom Andreas und er hat seitdem jeden Jahrgang eingelagert. den 2013 und die 2017er Magnum hat er mir quasi für die Vertikale Verkostung geschenkt - 13 weil sein erster und 17 weil der eine echte Sensation sein soll und sein absoluter Lieblingswein aktuell aus seinem eigenen Keller

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...