Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr wenig genutzt (kenne den Besitzer persönlich) und sehr günstig (2 Flaschen Wein). Der nutzt die nicht und gibt die her. Objektiv ist ein 50-1.4 dabei und ein Zoom. Aber 12 Jahre alt? Ich will Radfahrer in der Bewegung fotografieren, deswegen auch die Frage ob wer einen Workshop (Wien) kennt.

 

Ich fotografiere seit Jahren mit meiner alten 5D MK2 Radfahrer im dunklen Wald. Die is genauso alt wie die D700 und sogar noch langsamer.

Wennst Lust hast können wir uns mal im Wald treffen und ich zeig dir bissl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der mit einer D700 von 2008 bis 2016 professionell gearbeitet hat - schau mal in die Bildberichte Stattegg ab 2010 rein - hab ich keine Ahnung wo man bei dem Ding den AF abstellt. :devil: ¹)

 

Viel mit Festbrennweiten, aber das meiste mit dem 24-120/f4 .. im Wald, bei Regen, Mountainbiker von vorne, von der Seite, egal. Funktioniert immer noch grossartig, liegt im Regal als Backup für meine D500. Die macht ihren Dienst seit 2016 - ja, besser als die D700, aber bei beiden Kameras sind unscharfe Bilder zum grossteil Anwendungsfehler. Der häufigste Fehler ist das AF-Feld knapp daneben zu halten - bei der Geschwindigkeit, mit der die Kamera scharfstellt, ist das, was man gedacht hat zu fokussieren, schnell unscharf.

 

Falls du nicht willst, ich nehm sie gerne .. und ich biete 4 Flaschen Wein. :-)

 

¹) wissen schon, aber wozu? AF-C am Daumen und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Frage eines Technik-Nackerpatzerls:

 

Gibt es eine Kompakt- oder Systemkamera die man als externe Webcam für den PC bzw. MS Teams nutzen kann?

zeitgleiches Kameraakku laden und Bildübertragung zum PC mit nur einem Kabel

dreh- schwenkbares Display als Sucher bzw. Bildvorschau

 

Fujifilm. Die haben diese Funktion teilweise auch per Firmware für ältere Modelle nachgerüstet. Für welche genau müsstest du aber nachsehen.

 

Siehe hier https://fujifilm-x.com/de-de/products/software/x-webcam/

 

Und ich schleiche eh schon die ganze Zeit um die X100V herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Technik-Nackerpatzerls:

 

Gibt es eine Kompakt- oder Systemkamera die man als externe Webcam für den PC bzw. MS Teams nutzen kann?

zeitgleiches Kameraakku laden und Bildübertragung zum PC mit nur einem Kabel

dreh- schwenkbares Display als Sucher bzw. Bildvorschau

 

ein gutes micro hast eh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die X-E4 ist ja nagelneu. Mit dem Pancake sicher eine tolle immer-dabei Kamera. Wenn du die kaufst gib Bescheid ob sie gefällt.

 

Mich gustert auch schon geraume Zeit nach einer Kamera, die man auf Trips usw immer dabei haben kann, die aber dann doch auch die Funktionen einer vollständigen Systemkamera haben sollte.

Die X100V und die XEs liegen da schon im Blickfeld.

 

An den Fujis gefallen mir halt die Bildstile besonders. Das hab ich sonst immer nur nachträglich erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich gustert auch schon geraume Zeit nach einer Kamera, die man auf Trips usw immer dabei haben kann, die aber dann doch auch die Funktionen einer vollständigen Systemkamera haben sollte.

Die X100V und die XEs liegen da schon im Blickfeld.

 

An den Fujis gefallen mir halt die Bildstile besonders. Das hab ich sonst immer nur nachträglich erreicht.

Ich hab seit ca 3 Wochen eine X100v, da mir ein gutes Gebrauchtangebot über den Weg gelaufen ist.

 

Was soll ich sagen: ich liebe das Teil.

 

War ja davor schon auf Fuji (habe eine XT3) und finde das System einfach toll. Zum Radfahren sind 35mm für mich auch die ideale Brennweite und der optische Sucher ist schon was anderes als "nur Display", gerade mit etwas (leider) Alterssichtigkeit und bei Sonnenschein im Rücken tu ich mir sonst immer wieder mal etwas schwer. Filmstile hast du ja schon angesprochen: verwende fast nur die JPGs die rauskommen. Und wenn nicht ist die Gratisversion von Capture One für mich völlig ausreichend.

 

DSCF3967.jpg

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich sie ja auch immer noch kompakt genug um sie immer dabei zu haben. Die Brennweite passt mir eigentlich auch sehr. Bei der alten Samsung, nutze ich trotz Zoom auch in den allermeisten Fällen nur die weitwinkligste Einstellung oder zumindest den eher weitwinkligen Bereich. Die hab ich eigentlich immer dabei, weil sie einen Retro-Bildlook hat, den ich eigentlich immer eingestellt habe. Das Display ist zwar beschädigt und sie hat Sensorflecken, weil ich die mal aus einem Container gefischt habe, aber sonst läuft sie noch.

Irgendwie brauch ich aber mal was, womit man auch noch technisch wertige Bilder machen kann. Das ist ja nur quasi für mich, statt dem Handy (obwohl das mit Lightroom und ein paar anderen Apps an Bord schon auch was kann)

Aber ein Handy ist doch immer noch keine Kamera (die alte Kompakte aber auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie geht noch super zum mitnehmen und man hält trotzdem was in der Hand. Wobei rein platztechnisch hier meine ältere 1" Sensorknipse (Lumix LX15) die Nase natürlich doch vorn hat. Die passt auch super in die Oberrohrtasche beim Langstreckenrad. Das geht bei der LX100 mit Filter leider nicht mehr. Aber irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben.

 

Bzgl Brennweite habe ich auch festgestellt, dass ich bei der LX15 immer im Bereich um ein leichtes Weitwinkel war, also genau das was die X100V hat. Klar wirds immer mal Situationen geben wo man mehr oder weniger Brennweite will, aber damit muss man dann halt umgehen können.

 

Habe mir zum Radfahren noch den Nisi Filter (für Wetterfestigkeit) und den Rille-Strap (https://ride-rille.com) gekauft. Werde das bei den nächsten Ausfahrten, spätestens IVV, mal ordentlich auf praxistauglichkeit testen. Zumindest für ein Tagestouren sollte das eine gute Lösung sein, bei Langstrecken muss ich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi! Habe eine Frage zum Thema "Homestudio": Habe lange Zeit Produktfotos mit folgendem Setup gemacht:

 

Verlaufshintergrund aus Plastik als "Hohlkehle", Blitz mit Schirm aus ca. 45 Grad Winkel, ggf. Reflektor auf der gegenüberliegenden Seite als "fill light".

 

Hatte jetzt ein paar Jahre keinen Bedarf für solche Fotos und bin nicht mehr up to date. Allerdings möchte ich jetzt wieder Fotos machen. Habe mit einem Lichtzelt von Amazon experimentiert. Das funktioniert super, aber es ist zu klein und auch um Auf- Abbau zu kompliziert.

 

Nun möchte ich eigentlich wieder zum "klassischen Setup" zurück, frage mich aber, ob ein Blitz der mit der Kamera gekoppelt wird noch zeitgemäß ist (Nikon Wireless). Wird heute nicht eher mit Dauerlicht gearbeitet? Bekommt man sowas wie eine kleine LED Softbox oder ähnliches um so ca. 200-300 Euro? Freue mich über Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip läuft es noch genau so ab. Bei so einem fixen Setup, wie Du es hier beschrieben hast, könnte man auch mit Kabel blitzen, weil man sich ja kaum bewegt.*

Wenn Du was größeres brauchst, nimm einfach ein paar große Styroporplatten als Reflektor. Die sind auch weiß.*

Dauerlicht ist heutzutage ja auch schon recht günstig und bei manchen kann man sogar due Farbtemperatur ändern, was sich dann schon bemerkbar macht. Man sieht was dann aber auch bereits im fertigen Licht und das vereinfacht auch vieles. Am Stativ spielt es auch kaum eine Rolle, ob es recht stark ist, da man da auch ruhig mal länger belichten kann.*

Was ich bei meiner Makrofotografie schätze, ist dass ich genug Licht hab um überhaupt erst mal was einzustellen. Ich verwende aber noch ein Röhren-Dauerlicht.*

Hast Du da bisher was bestimmtes fotografiert oder jetzt was im Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Blitze sind noch zeitgemäß bei der Produktfotografie.

 

Wenn dem nicht so wäre würden Profoto und Co schon längst Dauerlicht produzieren.

 

 

Aber es kommt immer darauf an was du fotografieren willst und wie?

 

Bewegungen einfrieren? Geht nur mit Blitz vernünftig.

 

Hohe Leuchtkraft weil Diffusoren verwendet werden - dann Blitzlicht.

 

Wenn du aber mit weit geöffneter Blende fotografieren willst, hoher ISO Wert egal ist und längere Verschlusszeit gewünscht ist - dann Dauerlicht.

 

Auch wenn du Anfänger bist und vorher schon dein Ergebnis sehen willst - Dauerlicht.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zirka 1999-2000 habe ich einen MATIN Neopren Kameragurt, 42 MM Breite gekauft, und als ich es jetzt aufgemacht habe und im Waschbecken mit lauwarmes h2o + Geschirr-Spülmittel zum waschen gelegt habe, sind die kleine rechteckigen Schnallen zum halten der losen Enden des Gurtes regelrecht "verschwunden", als hätten sie sich im Wasser aufgelöst.

 

Ist das überhaupt möglich?

 

Die Löcher im Abfluss sind zu klein dass sie dadurch gegangen wären, und die großer Schnallen zum Stellen der Gurtlänge sind ganz unbeeinflusst geblieben... :confused:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nix hält ewig.

 

Kommt mir aber auch komisch vor. Gut, Kunststoff altert auch unterschiedlich, der eine wird spröde und bröselt dahin, der andere komisch klebrig und reibt sich ab. Andere wiederum verschleißen einfach, aber dass er sich vollends in Wohlgefallen auflöst, gehört vielleicht in einen anderen Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sugarbaber

@ Weight Weenie

 

Mit Verspätung bedanke ich mich für eure Ratschläge!

 

Bin im Endeffekt in der "Nikon Wireless Lightig" Welt geblieben. Habe einen neuen Master SB-700 und kombiniere ihn mit meinem alten SB-600 als Slave. Bis jetzt funktioniert das wirklich hervorragend. Muss halt öfter mal die Akkus laden aber dafür ist das Setup leicht zu verstauen und transportabel. Danke für euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...