Zum Inhalt springen

Radträger fürs Auto?!


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie befördert ihr eigentlich Eure Bikes mit dem Auto??? Da ich leider nur über einen Kleinwagen und keinen Kombi verfüge hatte ich mir gedacht das ein Hucke-Bike Heckträger die ideale Lösung für mich wäre - jetzt bin ich allerdings draufgekommen das mein MTB nur mit Gewalt auf den Träger passt (zu kurzes Oberrohr, obwohl L Rahmen?) und ausserdem möchte ich dieser Konstruktion ehrlich gsagt mein Rennradl auch nicht anvertrauen (viele potentielle Scheuerstellen!)...nun muss das Zeugs wohl aufs Dach :D...hat wer einen Tipp??? Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der man die Laufräder im Auto transportiert und das Bike auf dem Dach (wegen Hochprofil-Carbonfelgen am Renner) - gibts sowas???

 

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Toyota Corolla, der kofferraummäßig kleiner ist als ein Golf.

 

Ich machs so, dass ich die Laufräder ausbaue, dann eine Decke oder eine Kartonplatte drüberlege und dann den Rahmen drauf.

 

Da ich Verzurrösen im Auto habe, befestige ich den ganzen Spaß dann noch mit 2 Gurten und fertig.

 

Die Geschichte mit dem Heckträger hab ich mir auch schon überlegt, aber als ich die Forstinger- und Thule-Systeme angeschaut habe, bei denen sich der Kofferraum nicht öffnen lässt, wenn die Dinger drauf sind, hab ich die Idee wieder verworfen.

 

Ein Dachträger kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, da ich meine Bikes nicht unbedingt jedes Mal aufs Autodach heben will (16kg-Enduro, 12,5kg Hardtail).

 

Wie sich 2 Bikes im Innenraum transportieren lassen, hab ich aber beim Corolla auch noch nicht probiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huck-Bike kannst vergessen, damit hast Scheuerstellen am ganzen Radl, besonders wenn 2 od. 3 Radln drauf hängen.

 

Was hast denn für ein Auto?

Am gscheitesten sind wohl die Träger wo man das Vorderrad ausbaut, und das Bike mit der Gabel und Schnellspanner einspannen muß.

Thule hat sowas glaub ich im Programm.

 

Ich selber führ mein Radl am liebsten IM Auto (Ford Galaxy) da kann nyx passieren, und bei einer Rast auf der Autobahn braucht man sich auch nicht sorgen machen das das Rad nachher noch drauf ist.

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zur Zeit fahr ich einen Fiat Punto ;)...mehr als klein :D

Beim MTB würd mir so ein Teil von Thule eh ganz gut gefallen (THULE OutRide ), aber beim Renner mach ich mir wegen der Hinterradklemmung Sorgen - erstens weiss ich nicht ob ich die 50mm hohe Felge ohne Beschädigungen ordentlich verzurren kann und aus Punkt eins folgt gleich der Zweite, obs dann auch wirklich hält :confused:

Und der Hucke.-Bike, nein DANKE, das hat mir gerade gereicht, schon beim ausporbieren hätt ich mir meinen Rahmen fast a bisl zerkratzt!

24101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.5er Nokian geht problemlos rein und lässt sich gut klemmen, ich schätze eine hohe Felge geht dann auch rein.

 

Auch der Marathonhobel aus Kohlefaser von Martina hat es ohne Spuren an Rahmen und Felge überstanden.

Der Thule Dachträger funktioniert.

Dachträger Nachteil: Fliegen und Dreck am Radl....Diebstahlsicherheit.. :confused:

 

Meist nehmen wir jedoch aus Sicherheitsgründen:

http://www.bikeinside.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

 

Wir haben einen Golf II Variant (=Kombi) und regelmäßig mindestens 4 neuerdings 6 Räder zu transportieren. Innen geht da gar nix mehr.

 

Huckepack: Die Modelle, wo die Räder einfach am Rahmen aufgehängt werden zerkratzen einerseits die Heckklappe, andererseits ddie Rahmen, es gehen auch höchstens 3 Radln drauf (als Schutz für die Rahmen habe ich Heizungsisolierrohre aus dem Baumarkt draufgesteckt, hilft aber auch nur bedingt). Diebstahlschutz ist nur mit zusätzlichem Schloß und Kabel gegeben. Dafür geht sic`h's in der Höhe in der Garage aus.

 

Am Dach: Die üblichen Radträger, egal welcher Marke passen eigentlich immer auf die rechteckigen Systemgrundträger (von Thule oder Atera oder sonstirgendwas vom Forstinger). Dabei gibt es Modelle, die am Unterrohr, also am Rahmen klemmen => Kratzgefahr und nicht unbedingt sehr stabil, dafür teilweise an der klemmung absperrbar. Dafür muss man das Vorderrad nicht ausbauen und kann auch einen Lowrider (am Trekkingrad) transportieren.

 

Mit ausgebautem Vorderrad gehen die Systeme von Thule (allerdings teuer, die Träger kosten mindestens 100,- pro Stück) bei manchen muss man aufpassen, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, damit der Bremssattel Platz hat; diverse andere auch.

Ich verwende jetzt den San Remo von Elite (z.B. vom Eybl oder beim Bikepalast, ca. 39,- pro Stück). Da werden zwei Teile auf die jeweiligen Grundträger geschraubt und ebenfalls die Gabel geklemmt. Dieses System ist nicht abschließbar - ich helfe mir wiederum mit Kabel und Vorhängschloss. Nach mehreren Transporten von RR und MTB erscheint mir das ausreichend stabil. Auch der Bremssattel (Shimano LX) geht sich (knapp) aus.

 

Ein ähnliches Modell gibt es auch von Ciclosport - das hat aber zumindest in WIen niemand lagernd und bestellen dauert ewig (dafür gibt es eine Absprerrkonstruktion).

 

Bleibt die Frage wohin mit den Vorderrädern: entweder in den Kofferraum oder in einen Vorderradhalter. Gibt es wiederum von Thule (45,-), von Elite (35,-) oder on Ciclosport auch etwa in der Preisklasse. Nachteil des Elite dürfte sein, dass man ihn nicht umklappen kann, was wiederum mit der Garage ein Problem ist. Ich warte derzeit auf den klappbaren von Ciclosport (schon ca. 3 Wochen). Auch da aber kein integrierter Diebstahlschutz.

 

Am besten also doch großes Auto (nur dazu fehlt mir noch die Knete...).

 

lg

 

paparitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein leidiges thema, mein mädel kugelt sich sicher ab, sobald sie liest, dass ich hier poste... :D

 

also, der reihe nach:

 

hab mich automäßig in der mitte, sprich einem faulen kompromiss, eingefunden, wie wahl war damals "sportcabrio 2-sitzig" (war da noch single und wenig mit dem rad unterwegs) versus "braver familienkombi" (platz hab i immer schon gebraucht und in die schublade "der typ braucht des auto fürs ego" wollt i a nit gedrängt werden) - und seither quäle ich mich, sobald es ums beladen insbesonder der radln geht, mit meinem (sonst echt coolen) bmw einser herum.

 

zu den erfahrungen:

 

erstens:

 

wir bekommen mit etwas nerven und akrobatik 2 räder (mtb-ht und renner) inkl. der dazugehörigen laufräder so in das auto rein (lrs raus, sattel raus, seitlich hingestellt, festgezurrt, lrs dazugestellt), dass daneben sogar noch platz für gebäck bleibt. irgendwie hat es bmw jedoch geschafft, dass immer irgendwo 2 cm fehlen...*ärger*

 

zweitens:

 

ich bin stolzer und unglücklicher besitzer eines (bei bmw natürlich nur im recht günstigen :mad: originalzubehör erhältlichen) dachträgers, bei dem die radln komplett inkl. lrs am dach stehen und von einem massiven arm gehalten werden.

- vorteil: mehr platz im auto

- nachteil: räder sind im freien, im wind, mehr seitenwindanfälligkeit, man will das ganz einfach nicht unbeaufsichtigt lassen und - ich hoffe immer, bei garageneinfahrten NICHT zu vergessen, dass i jetzt 3 meter 10 statt 1 meter 60 hoch bin, oder so...

 

drittens:

 

die dachträger mit vorderad raus haben dieselben vor- und nachteile, funktionieren aber super (kenne ein paar leute, die sowas benutzen) und zum schutz deiner schönen hinterradfelge kannst dir schon was basteln!

 

 

viertens:

zum huckebike auf der heckklappe gibt es nur eines zu sagen: VERGIß ES!

 

ERGO:

das nächste auto wird ein gscheites, großes, kofferraumbeübervorteiltes reiseschiff (siehe z.b. die geniale VW-sharan-werbung [wenn deren autos endlich mal wieder so gut und im preis-leistungs-verhältnis adaquat wie ihre marketingmaßnachmen wären...]) und all diese probleme sind dann einfach keine mehr...

 

p.s.: die thule-dachträger sind zu thule-grundträgern und zu manchen original-grundträgern kombatibel, da mußt du dich im einzellfall erkundigen oder am besten gleich probieren (z.b. passen sie nicht auf BMW-grundträger und es gibt für den BMW keine thule-träger... :mad: :s: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule schließt beim OutRide die Klemmung von Carbongabeln (wahrscheinlich aus Haftungsgründen) aus. Auch Smolik (Technikguru u.a. bei Canyon) empfiehlt, Carbongabeln nicht zu klemmen.

 

Aber irgendwie muss man die schönen Dinger transportieren - daher mach ich's trotzdem.

 

Noch ein Detail: Die Breite der Naben bei RR ist um 5 mm schmöler als bei MTBs. Beim SanRemo muss man daher entweder etwas beilegen oder die Gabel ein bisschen zusammendrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte zuerst einen thule-heckträger für einen seat ibiza. irgendwie wurd ich mit dem aus sicherheitsgründen nicht ganz warm und hab ihn verkauft.

 

jetzt nutze ich einen thule dachträger. der ist pipifein, versperrbar, komfortabel und wirkt zudem auch bei seitenwind sehr sicher. kostet halt mehr als baumax-angebote. über "das rad im freien" mach ich mir keine sorgen mehr, sonst dürfte man das ding ja nicht mal fahren. ;) nur bei regen hab ich kein so gutes gefühl. als kompromiss wickel ich den sattel und die lenker (brems-schalthebel) mit dicken plastiksäcken und schnur ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh leck...des wird ja immer besser...man darf nichtmal Carbongabeln klemmen?!!

Ich glaub i probier jetzt mal ob ich meine beiden Räder nicht irgendwie in meinen Punto reinbekomm...das wird mir alles zu stressig (und wahrsch. auch zu teuer :D)!

 

naja, ich tät mal sagen PROBIEREN!

 

mit vorder- und hinterrad raus und sattel raus oder ganz rein müßte sich das ausgehen...ist zwar mühsamer (ich verwend daher meinen dachträger nur mehr für kurzstrecken, innercity usw), dafür schonender für spritverbrauch und bike.

 

@carbongabel: das it smolik kann i mir vorstellen, das leppate kraffl darfst laut beschreibung ja nit mal schärfer anschauen, bevor es bricht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern haben sich jetzt einen lässigen heckträger von thule gekauft der auf der anhängerkupplung montiert wird... zuerst war i sehr skeptisch über das system aber es hält verdammt gut... sowas wäre für cabrios ideal...

is auch das beste! leider nehmens einem das weisse aus den augen für die teile!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass daneben sogar noch platz für gebäck bleibt. irgendwie hat es bmw jedoch geschafft, dass immer irgendwo 2 cm fehlen...*ärger*

 

Für ein paar Semmeln und einen Kornspitz wirst ja wohl noch irgendwo Platz haben!! :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Spaß beiseite:

 

Am besten sind wahrscheinlich die Dachträger, bei denen du die Gabel mit einem Schnellspanner befestigst (Thule, San Remo, wie schon gesagt auf den Bremssattel achten, könnte knapp werden).

 

Das hält sicher und wird nicht so hoch, wenn du die Sattelstütze entfernst oder ganz reingibst. Gegen Diebstahl einfach ein normales Fahrradschloß verwenden.

 

Grüsse

GR76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Semmeln und einen Kornspitz wirst ja wohl noch irgendwo Platz haben!! :klatsch::klatsch::klatsch:

 

 

des is ja des problem beim 1er-BMW, gebäck geht sich aus, gepäck nimma wirklich! :devil: :rofl:

 

 

naja, ganz so schlimm isses eh nit, aber dass man in einen passat kombi, einen mazda 5 oder gar einen "VW Bus" ( :love: :love: ) mehr reinbekommt ist klar.

 

aber wie max schon tefflich feststellte: "an bayern kaufst du aus anderen gründen als ihn effizient mit ladegut zu befüllen..." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auto:volvo v70

kein gepäck: sitze umlegen und rein mit dem rad, egal ob mtb oder RR

mit wenig gebäck: siehe oben

anreise für eine woche urlaub plus komplettes TRI ausrüstung für IMA: rauf aus dach. (thule nur stehthalt volvo drauf) hält perfekt.

 

bin voriges jahr bis locarno so gefahren auf deutschen autobahnen auch recht flott, hält eisern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Thule EuroClassic Pro 902 für die Anhängerkupplung. Da passen zwei Räder drauf und es gibt eine Erweiterung für das dritte Rad. Den Träger gibt es auch als 903 mit 3 bzw. 4 Rädern.

 

Der Träger klemmt sich einfach an die Anhängerkupplung, ist versperrbar und erfüllt seine Dienste prima. Wenn man ihn gerade nicht braucht, lässt er sich zusammenlegen.

 

Kann das Teil also nur empfehlen.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehm mei Radl net so oft mit, aber mir is als Verkehrsteilnehmer am liebsten wenn die Leute ihre Fahrradl irgendwie im Auto transportieren.

 

Hab gestern erlebt wie ein Auto etwas weiter vor mir auf der Autobahn eins der drei Räder verloren hat die er am Dach hatte.

 

Da mein Abstand recht groß war, und es noch hell war wars kein Problem, aber wär das im Finstern passiert oder bei mehr Verkehr...

 

Deshalb meine Bitte: wenns eure Radl außen am Auto transportierts bitte langsam Fahren (auch mit einem 100 er kommt man an) und die Befestigung von Zeit zu Zeit kontrollieren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich habe einen Radträger (2 Bikes) für die Anhängerkupplung.

 

Diesen kann ich sogar abklappen .. sodaß ich auch wenn Räder drauf sind immernoch in den Kofferraum kann (Kombi) .. ! Vor allem hab ich das Ding jetzt schon 3 Autos lang ..

 

Was mich wundert, obwohl ich die Bikes auch schon bei Regen transportiert habe sind sie nie wirklich schmutzig geworden, ein wenig naß ja, aber nie schmutzig ... !

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...