Zum Inhalt springen

Radträger fürs Auto?!


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rein von den Daten https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-velospace-xt-3-_-939000 her würde ich mir aktuell wohl den Thule VeloSpace XT 3 holen wenn ich nicht schon einen 929er hätte.

 

+ Sehr breiter "A"-Bügel damit man die Haltearme (wusste gar nicht dass es da auch nicht-abnehmbare gibt) sehr flexibel platzieren kann.

+ 19cm Schienenabstand und lange Schienen für bis zu 130cm Radstand - Bikes lassen sich versetzt montieren

+ Die langen Felgenhaltebänder serienmäßig.

+ Optional die Frachtbox montierbar.

 

- dafür nicht klein zusammenklappbar (wäre mir egal da ich ihn nicht in den Keller oder sonst wo hin tragen muss)

- Listenpreis abartig, online müsste man schauen wo am günstigsten https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Transport/Fahrradtraegersysteme/Thule-VeloSpace-XT-3-939-Fahrrad-Kupplungstraeger.html?gclid=EAIaIQobChMIsK3-__Sl5wIVCIjVCh21zQQ0EAYYASABEgLUhvD_BwE Aber die Dinger hat man eh ewig (meiner wird heuer 12) und die Ersatzteile kriegt man auch fast alle falls mal erforderlich.

 

Ich habe es nicht genau mitbekommen, hast du dir jetzt einen der Opel/Toyota/Citroen/Peugeot Vierlinge gekauft, oder?

Da gibt es sicher auch Foren dazu. Schaul was die Leute da für Träger verwenden zwecks Heckklappen-öffnen-können.

 

@Ersatzteile: habe seit ca 4-5 Jahren so einen Kupplungsträger von Thule wie verlinkt bzw einen Vorgänger. Die Gewinde der abnehmbaren Montagearme werden nach einer Zeit kaputt und Thule konnte mir nicht einen Ersatzarm zukommen lassen. Hab das beim ÖAMTC direkt vom Großhändler bestellt, mit der Seriennr meines Kupplungsträgers. Der Arm passt nicht. Ärgerlich, dass die Klemmdurchmesser der Thule Träger unterschiedlich sind und so eine große Firma keine Teile auf Lager hat. Einen Ersatzarm hab ich von einem Freund. Für den anderen noch keinen Ersatz. Also wenn hier wer eine gute Quelle hat, dann freu ich mich über einen Tipp.

 

Weiters ist mir eine Plastikachiene gebrochen, mit der man die Reifenauflagefläche verbreitern kann. Ist während der Fahrt passiert bei fachgerechter Montage der Bikes.

 

Ja, und wie erwähnt ist es sehr eng für Boost. Gabel und Hinterbau reiben aneinander, hab das mit einem Zwischenlage gelöst, die ich raufbinde.

 

Für den Carbonrahmen gibt es etwas um etwa 40 Euro als Unterlage zur Klemmung von Thule.

 

Ich würd mir jetzt eher einen Dachträger kaufen. Aber hauptsächlich wegen der Parkplatzproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bei 5 radeln nicht schon ein Hänger angesag

 

Selbst mit 4 ist man meistens überladen.

18kg der Träger + 4x13kg Fahrrad. Das sind dann schon 70kg. Wenn man sich dann noch überlegt wo der Schwerpunkt vom Anhänger ist, ist man wohl sicher 30cm hinter der Kupplung. Man ist also überladen. Ich würd da aber auch beide Augen zudrücken.... Mit 2 Erwachsenen Rädern + 24 Zoll + 16 Zoll kann ich mich noch dazu raufstellen, drauf wippen und nix tut sich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit 40 ist man meistens überladen.

18kg der Träger + 4x13kg Fahrrad. Das sind dann schon 70kg. Wenn man sich dann noch überlegt wo der Schwerpunkt vom Anhänger ist, ist man wohl sicher 30cm hinter der Kupplung. Man ist also überladen. Ich würd da aber auch beide Augen zudrücken.... Mit 2 Erwachsenen Rädern + 24 Zoll + 16 Zoll kann ich mich noch dazu raufstellen, drauf wippen und nix tut sich.

 

Hast du die 40er Krise? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit 40 ist man meistens überladen.

18kg der Träger + 4x13kg Fahrrad. Das sind dann schon 70kg. Wenn man sich dann noch überlegt wo der Schwerpunkt vom Anhänger ist, ist man wohl sicher 30cm hinter der Kupplung. Man ist also überladen. Ich würd da aber auch beide Augen zudrücken.... Mit 2 Erwachsenen Rädern + 24 Zoll + 16 Zoll kann ich mich noch dazu raufstellen, drauf wippen und nix tut sich.

:confused:

70kg am Hänger gehen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haperts bei 39 schon mit dem Eigengewicht, da fast überladen ;)

btw: Eufab bringt zwei neue Modelle, wo zumindest eins sinnvoll modular erweiterbar ist.

Ich find die Dinger günstiger als die Thule und vor allem mag ich die Befestigungen mit den Ratschenbändern - auch am Rahmen.

Die Plastikklemmen von Thule mag ich nicht so gern - obwohl verschließbar, aber aufhalten tut das einen Dieb auch nicht; er braucht nur mehr Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 40er Krise? :devil:

 

hahahahaha :-D

Aber wenn du so fragst: eigentlich nicht *gg*

 

@siegfried

ja, die Eufab Riemen sind viel cooler! Ich denk mir das auch oft, wenn ich den Eufab am WoMo der Schwiegereltern verwende. Das geht noch schneller.

Von Eufab gibt's mWn aber keinen, der für eine tiefe Heckklappe passt für 3+ Räder. Nur einen mit 2 Rädern. Premium 2 oder so. Der Premium 3 klappt weniger weit weg. Oder ist das nimmer so? Und die Premium Modelle haben die Ratschenbänder auch nicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine "tiefe" Heckklappe? àla VW-Bus?

 

Wir verwenden derzeit den Poker-F für 2 Bikes an einem "alten" 5008er, der auch eine tiefe Klappe hat; mit dem Träger geht sichs knapp aus.

 

Bei uns wird es aber mittelfristig wirds was Größeres werden müssen.

Ich hab den Eufab Premium 3 ins Auge gefasst, den ich mit den "Strap-Rahmenhaltern", die es optional gibt, zumindest für mein Carbon-Rad aufrüsten würde.

Diese Halter kosten extra um die 30€, also zwar nicht die Welt, aber viell. bei einem guten Angebot von Mitbewerbern schon zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den EUFAB Premium 3 und da liegen die Räder fast schon am Boden, beim Wegklappen. Wir haben aber keine tiefe Heckklappe und auch keinen Vergleich zu Thule.

 

Super Info! Das widerspricht sich dann mit dem PDF von eufab und den Bildern. So wie es auf den Bildern ist, würde ich meine Heckklappe sicher nich auf bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos hier https://fahrradtraeger-vergleich.com/test/eufab-premium-iii/ sind seltsam, bei meinem klappt das nämlich bis in die Horizontale runter.

 

Das schaut natürlich gut aus! Evtl kann man den kippmechanismus begrenzen, so wie beim Thule g6 (929). Ich würd aus Prinzip nur solche Modelle kaufen, die weit abklappern können, weil die dann definitiv bei jedem Auto in Zukunft gehen. Bei unserem und bei den meisten Bussen is es zusätzlich ja so, dass die Klappe sehr knapp über dem Kugelkopf der ahk drüber schwenkt. Da muss der Träger dann auch einen klemmmechanismus haben der möglichst niedrig baut. Beim alten Träger von uns war der klemmmechanismus sicher 5cm zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Und beim alten Tourneo hat es noch gepasst oder ist auch der Träger neu?

am alten Tourneo hatte ich noch keinen/noch keinen Bedarf weil die Kinderräder noch so klein waren!

 

Jz haben wir im schlimmsten Fall 1x29“ Enduro, 2x27,5“ Enduro, 1x26“ Trailbike, 1x24“ HT, da müsste ich alle Räder zerlegen!

 

jz sich ich einen Träger für 3 Räder, erweiterbar auf 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]211035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]211036[/ATTACH]

 

Thule Euroclassic 928 und Ford Tourneo 2020 sind für mich mal net kompatibel !

 

das hab ich dir auch schon vor langer zeit gesagt ;-)

Schaut mir aber a bissi wie der 929 aus... 8auch wenn 928 drauf steht) den kannst no weiter kippen, wenn du die Stahlseile anders montierst. Aber vermutlich sind die nur optisch sehr gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht sogar das seil...... das kannst noch so 4cm weiter hinten montieren. dann klappt er weiter auf. nachdem er eh über die kupplung drüber geht (das ist meistens das Problem), könnt das sogar klappen (bin ich mir sehr sicher. es fehlt ja fast nix). Komisches Ding! Der 928 ist normal für 2+1 Räder und deer 929 für 3+1....?! Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich dir auch schon vor langer zeit gesagt ;-)

Schaut mir aber a bissi wie der 929 aus... 8auch wenn 928 drauf steht) den kannst no weiter kippen, wenn du die Stahlseile anders montierst. Aber vermutlich sind die nur optisch sehr gleich.

Ja das hast du :-)

Heite hab ich den Thule Velospace XT3 probiert. Nach GrazerTourers Anleitung hab ich das Seil umgeschraubt und dann hat das mit Kofferraum geklappt.

12BDB68B-EE6F-4947-8FC1-7BE49A01FDA2.jpgF3A61676-4983-4A9D-9A23-595CB5B4D5F6.jpg26F277EA-BFD7-4F14-A0C6-CD4558196B90.jpg688F54FA-C71E-4BA2-8FB9-4B00BABEF746.jpg88C81220-0142-4108-AC61-8CD6055367AA.jpg802880E4-29E6-40E8-BDB1-17ADB90AACF6.jpg165F0E8D-97A1-4A16-9462-41F57852D400.jpg05AD7DF6-3B91-4362-8A3D-89D0CD0E9744.jpg

 

Was mir nicht daugt: Schienen sind zwar breit, aber die Auflagepunkte sind wohl nicht verschiebbar. Müsste ich ausbohren und neu vernieten... bei einem 700€ Radlträger? Was es alles gibt...

 

Diese Woche schau ich mir noch den Atera von meinem Bruder an. Er hat den für E Bike, ich tendiere zu dem Strada Evo 3, wo ich später auf eine 4te Schiene erweitern kann. Für 5 Bikes gibts ja leider keine Träger.... oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...