Zum Inhalt springen

Mein neues ErgoBike 8i


Urmel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salue miteinander!

 

Seit etwas mehr als einem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Daum ErgoBike Premium 8i.

 

Der Zusammenbau klappte recht gut. Nur die Schraubenlöcher der Cockpit-Befestigung geben mir ein wenig zu denken. Wie oft halten die eine Neubefestigung aus (z.B. für Batteriewechsel)?

 

Die Cockpit-Software scheint aktuell zu sein. Ich konnte auch ohne Probleme einen geraden Lenker mit Hörnchen und andere Klickpedale montieren. Als Schweisstuch ist nicht mehr das in diesem Forum schon beschriebene Dreipunkte-Tuch dabei, sondern ein "normales" rechteckiges Badetuch mit Klettverschlüssen an der einen Schmalseite. So kann die Lenkersäule gut geschützt werden.

 

So weit, so gut...

 

ABER ... die Sattelbefestigung ist unter aller Sau! Ich wollte meinen geliebten Fizik Arione Sattel montieren, was schlichtweg unmöglich war. An der Klemmschelle steht ein Dreieck-Spickel hoch, dessen Spitze um 90 Grad umgebogen ist. Ich vermute, dies soll verhindern, dass die Klemmschelle ganz auf die Sattelhalterung runterrutschen kann.

 

Aber genau dieser Spickel ist so hoch, dass mein Sattel sich nicht montieren lässt. Also schnell in einen Laden rennen und eine "normale" Klemmschelle kaufen. Damit klappte es dann, wenn auch die Klemmschelle meinen Sattel verzieht...

 

Und natuerlich ist die Sattelneigung einfach nicht genau hinzukriegen. Dies erwartete ich allerdings durch leidvolle Erfahrungen mit meinem alten Homebike.

 

Was ich auch nicht begreifen kann, ist der Umstand, weshalb sie Sattelschine nach vorne überhängend ist. Imho sollte diese mittig oder sogar nach hinten überstehend auf der Sattelsäule befestigt sein. Ich bin ja nur 175cm gross, also wohl eher unterer Durchschnitt. Aber wenn ich den Sattel ganz nach hinten schiebe, reicht dies gerade knapp soweit, dass die Knieposition richtig ist. Hätte ich längere Beine, würde sich diese Position nicht mehr richtig einstellen lassen!

 

Was machen nur alle die, die grösser sind als ich? Dies habe ich bei einem Velozubehör-Händler, der in seinem Laden auch ein ErgoBike hat mit ihm zusammen ausprobiert. Er meint auch, dass da wohl einige ein unlösbarer Problem haben...

 

Nun denn, mehr zur Sattelbefestigung in meinem nächsten Beitrag.

 

Viele Grüsse

-Urs-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salue miteinander!

 

Wie im vorherigen Beitrag unmissverständlich formuliert, ist die Sattelbefestigung des ErgoBikes ein sehr schlechter Witz.

 

Beim Velozubehör-Händler, bei dem ich auch das Problem mit der Knieposition verifiziert habe, fand ich eine viel bessere Lösung.

 

Da ich weiss, dass auch andere mit der Klemmschellen-Lösung ihre liebe Mühe haben, folgt ein Bild meiner neuesten Errungenschaft. Mit dieser Lösung kann ich eine normale Sattelstütze verwenden, die ich dazu nur kürzen muss (Durchmesser 27.2, so dass ich eine grosse Auswahl habe). Ich hoffe, dass das mit dem Bild als Anhang klappt...).

 

Anwendern aus der Schweiz kann ich die Adresse des Schlosser weitergeben, der diese Lösung schon x-mal produziert hat. Er war mal Velorahmen-Bauer und die unten gezeigte Version wurde in Details verbesser. So ist z.B. die Sattelklemme mit einer versenkbaren Schraube befestigt, so dass deren Verwendung noch komfortabler ist.

 

Und die Lösung erlaubt sogar die Sattelposition noch weiter nach hinten zu bringen, was langbeinigen Anwendern eine echte Hilfe sein wird.

 

Falls auch Anwender die nicht in der Schweiz wohnen, seine Adresse möchten, muss ich ihn zuerst anfragen, ob er da auch helfen würde.

 

Ich bin jedenfalls happy mit dieser Lösung und meine Freude am ErgoBike ist nun Frustfrei... :-)

 

Viele Grüsse

-Urs-

Bild3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: jetzt wär es halt noch fein wenn die FA: DAum , sich mit der Idee beschäftigen würde!!!

 

Es ist irgendwie komisch. Jeden der die Original-Befestigung sieht rümpft die Nase oder schlimmer. Ausnahmslos alle können dies für ein Homebike dieser Preisklasse nicht verstehen.

 

Positiv aufgenommen wird immer, dass man die anderen Komponenten wie Pedalen, Lenker, etc. mit Original-Velozubehör anders bestücken kann. Warum die Sattelbefestigung davon ausgenommen wurde bleibt allen unverständlich.

 

Meine neues Teil bietet auch noch den Vorteil, dass man damit die Feinabstimmung der Sattelhöhe problemlos handhaben kann.

 

Was hat dich das Teil gekostet ??

 

Stolze CHF 95.- plus CHF 49.- für die (teure) Salsa-Klemme mit Schnellspanner.

 

Die Lösung wurde für eine Velo-Zubehörkette hier in der CH kreirt. Diese haben in allen ihren Läden ein ErgoBike 8i stehen. Damit machen sie Sattelvermessungs-Tests und die Kunden können darauf das riesige Sattelangebot durchtesten. Deshalb brauchten sie eine Lösung, an der die verschiedenen Sättel schnell ausgetauscht werden können.

 

Die Version die ich im Laden gesehen hatte, war noch nicht perfekt. Einmal hatten sie vorher eine andere Klemme und diese war auch nicht am Sattelrohr verschraubt. Irgendwie ist das Teil ausgeleiert, so dass sie mir das Salsa-Teil empfohlen haben. Ich denke, dass dieses wohl "ewig" halten wird...

 

Ein Detail könnte man imho auch an der jetzigen Version noch verbessern. Die Metallplatte an der das Sattelrohr angeschweisst ist, ragt ja nach Hinten über die Original Daum Sattelhalterung hinaus. Jetzt ist in diesem Metallstück eine grosse Schraube von unten genau mittig des Sattelrohrs eingebracht. Auf deren grossen Schraubenkopf wurde Filz geklebt. Damit kann das überragende Teil auf der Sattelschiene des ErgoBikes zusätzlich abgestützt werden.

 

Das funktioniert auch, gefällt mir aber nicht so ganz. Ich habe bei mir ein Stück sehr harten Industriekunststoff zurechtgeschnitten und darunter geklebt.

 

Viele Grüsse

-Urs-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo!

 

habe auch den 8i und hatte das selbe problem.

 

LÖSUNG:

 

die befestigung einfach um 180° drehen! passt dann perfekt und kostet genau nix! jetzt ist die sattelklemmung oben, beim bügel des sattels, der schrauben unten.

 

ps: habe auch den fizik arione montiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp, er ist recht einfach zu realisieren, wenn mann eine Eisensäge und Feile zu Hand hat. Er löst aber mein Problem nicht ganz, denn ich möchte den Sattel auch schnell wechseln können. Das Gerät soll von 2 Personen genutzt werden mit unterschiedlichen Sätteln, ohne jedesmal den Schraubenschlüssel auspacken zu müssen.

 

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp, er ist recht einfach zu realisieren, wenn mann eine Eisensäge und Feile zu Hand hat. Er löst aber mein Problem nicht ganz, denn ich möchte den Sattel auch schnell wechseln können. Das Gerät soll von 2 Personen genutzt werden mit unterschiedlichen Sätteln, ohne jedesmal den Schraubenschlüssel auspacken zu müssen.

 

Grüße Mike

 

Nein, da braucht man keine Eisensäge und auch keine Feile! Das geht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Moien

 

Da ich ja momentan nicht fahre, habe ich mal diesen alten Beitrag einer Sattelhalterung mit Schnellspanner von Urmel aus dem Jahr 2006 gefunden.

 

Habe auch immer das Problem den Sattel meiner Frau zu wechseln und würde mich für solch eine Halterung interessieren. Vielleicht sind auch neue Ergonauten, welche mit der jetzigen Halterung nicht zufrieden sind, auch daran interessiert.

 

@Urmel

Kann man diese Sattelhalterung noch beziehen ? Wenn ja kanns du uns die Adresse mitteilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaques!

 

Den Beitrag kann man mit SUFU gar nicht finden, wer gibt schon "Salletbefestigung" ein.

 

Diese Hülse mit Aussen Dm 25.9 und Innen Dm 22 ,Länge ca. 50 mm brauche ich , da mein Rohr Innen Dm 26

und der Bürzel auf der Schiene , auf dem der Sattelkloben befestigt war, ca. Dm 21.9 - 22 mm hat.

Damit kann ich mein Rohr auf der Schiene klemmen. Hülsenaussen Dm mußt Du an den Innen Dm Deines Rohres anpassen . Damit das auf dem Bürzel nicht wackelt ,muß man die Sattelklemmschelle schon kräftig zuschrauben!

 

Mein System läuft schon an 3 Däumlingen, wobei ich von zweien sicher weiß, daß es super funktioniert.

Zu erwähnen wäre noch , daß die verwendeten , gekürzten Sattelstützen es zulassen müssen , den Sattel bei senkrechter

Rohrstellung auch mit dem richtigen Winkel ( waagerecht?) einstellen zu können. Da sträuben sich manche.

Ich hoffe , das ist nicht zu kompliziert erklärt. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Gruß Norb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like most, I was very frustrated with the saddle clip when I got my new Ergo 8i. I had it even worse, when I first received my bike the crappy clip was missing a part, meaning it was utterly useless and made me rather angry. Now, two years later I have learned to live with this regrettable cost saving by Daum, but it still nags me.

 

I have considered the more elaborate solutions: custom welded parts, elongated posts, etc. But I may have stumble on the most elegant, which is in the mail as we speak. I bought a Brompton for christmas, and was surprised by the high quality saddle clip. I just bought one to mount on my Daum. I cannot confirm 100% that is works since mine is still in the mail, but I do not see a reason why it wouldn't. It costs 20 GBP.

 

http://www.brompton.co.uk/explorer/accessories/?bp=10#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...