Zum Inhalt springen

Zirbitzkogel


HeJo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hui, so a junger hupfer und schon so a wichtschas... :p

 

ich weiß das leider alles nicht, weil ich selbst noch nie dort oben war.

da es hier leider nicht vor antwortswilligen ortskundigen wimmelt, werd ich mir morgen wohl meine eigenen wege suchen und bahnen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich!

 

Probiern geht über Diskutieren!!! Aufi aufs Bike und donn sports eich min 3 Seiten an Kommentaren.

 

I kenn di Tour (analog zur Skitour) von da Tonnerhittn aus, ist bergauf fohrbor (bis auf wenige gonz kurze Stanstufn) bis zum Grat, wo da Weg von da Martinerhittn dazukummt,durch di Fölsn gonz obn geht donn nix mehr! Owi is sowieso olls recht anfoch fohrbor.

 

Wenn eich fad is kennt`s a amol von da Martinerhittn aufs Klippitz jetten, is herrlich oda von Diex aufs Klippitz is nuch herrlicher und zacha.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst, frl. lustig: gibt's das schutzhaus dort oben am kogel noch? (am dritten bild?) ich war da zuletzt vor 25 jahren ... da durft ich aber noch keinen schnaps haben ...

 

Ja, das Schutzhaus gibt es noch http://www.zirbitzkogel.at/schutzhaus.html

 

Ich war letzten Sonntag bei herrlichem Wetter (15 Grad und fast windstill am Gipfel) oben und da hat es gleich so gewimmelt vor lauter Leuten (alles Wanderer, ich war leider der einzige Biker).

 

Hinaufgefahren bin ich von uns (Neumarkt) nach Greith, Ortschaft See, die Forststraße zur Sendestation (da darf man nur fahren wenn man vorher den Besitzer fragt und wenn der einen erwischt der das nicht gemacht hat, wird der ziemlich ungut) dann rüber zum Schutzhaus (da muss man ca. 150m lang schieben/tragen), nach der Pause runter zur Waldheimhütte, die normale (Forst)straße nach St. Anna und über den Radweg nach Obdach bis nach Apfelberg zu den Schwiegereltern.

 

Heute waren wir auf der Tonnerhütte essen und da war es schon merklich kühler. Morgen und Dienstag soll es nochmals kühler und regnerisch werden, Schnee ab 1200m.

Also in den nächsten Tagen würde ich eher davon abraten rauf zu fahren.

P1040394.jpg

P1040396.jpg

P1040403.jpg

P1040404.jpg

P1040413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Forststraße zur Sendestation (da darf man nur fahren wenn man vorher den Besitzer fragt und wenn der einen erwischt der das nicht gemacht hat, wird der ziemlich ungut)

erlaubt das dieser besitzer (wer ist das denn eigentlich?) nur denen die er kennt, oder ist das generell ein netter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Habt Ihr mal dem Wanderweg hinunter gerast nach judenburg vonab der Höhe Rannach??Ist echt cool zirka 12Km singeltrack speziel im Herbst sehr schon!!Es ist die 313 kommt aus beim Friedhof in Judenburg, war mal mein Haustrail :D

 

ja, unlängst. aber der ist leider ab der berührung mit der straße ziemlich verwachsen (himbeer+unterholzkatastrophe); ich denk das sind die spätfolgen von paula.

 

rauf sind wir die asphalt zur winterleiten, dann aufn kreiskogel (tragen/schieben), rüber zur wenzelalm und über die ranach eben runter,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erlaubt das dieser besitzer (wer ist das denn eigentlich?) nur denen die er kennt, oder ist das generell ein netter?

 

Wurde im August vom Besitzer (Besitzerin) abgefangen bei der Hälfte der Strecke und wurde zum Umkehren aufgefordert.

Versuchte es nett-half jedoch nichts. Wollte mich auch nicht weiterschieben lassen, so fuhr ich mit zwei angezogenen Bremsen wieder ab. Die Bestzerin hinter mir im Geländewagen.

Bergauf fuhr ich schneller als hinunter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde im August vom Besitzer (Besitzerin) abgefangen bei der Hälfte der Strecke und wurde zum Umkehren aufgefordert.

Versuchte es nett-half jedoch nichts. Wollte mich auch nicht weiterschieben lassen, so fuhr ich mit zwei angezogenen Bremsen wieder ab. Die Bestzerin hinter mir im Geländewagen.

Bergauf fuhr ich schneller als hinunter !

Oje.

Aber schieben bzw. tragen ist doch erlaubt, oder?! Also von dem hätt ich mich nicht abbringen lassen - dagengen kann/darf sie doch eigentlich nix sagen..oder doch??!!

Von welcher Seite bist du rauf?

 

edit:

Also von dem hätt ich mich wahrscheinlich nicht abbringen lassen

kommt halt auch drauf an wie argumentiert wird...

Bearbeitet von queeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

nachdem der Thread schon ein wenig älter ist wollte ich fragen wie es (jetzt) aussieht bzgl. dem Befahren des Zirbitzkogel.

 

Könnte mir ein ortskundiger weiterhelfen mit Infos (bzw. auch allenfalls GPX Tracks senden). Haette geplant evtl. von der Tonnerhütte auf den Gipfel zu fahren - sofern möglich.

 

Danke fuer die Hilfe!!

 

LG Radon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...