Zum Inhalt springen

Downhill Am Bisamberg


East
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schade das du mit der info erst jetzt rausrückst. der bagger wär sehr hilfreich gewesen, dann hätten unsere kids nicht die illegal von einigen freaks bei nacht und nebel gebauten jumps auf und über offiziellen wanderwegen mühsam mit der hand wegschaufeln müssen.

 

 

Ich dachte "no dig no ride" bezieht sich aufs herschaufeln, und nicht aufs wegschaufeln. Nicht dass ihr den Kindern da was falsches beibringt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bisamberg findet gerade eine Evaluierung statt, welche Strecken offiziell für MTB freigegeben werden. Bisschen Geduld noch. Bauen darf man nirgends.

Einige Bauten wurden wieder abgerissen und einige vorhandene Trails versucht man als offiziell freizugeben.

LGM

 

Das sind gute Nachrichten, danke! Schön, dass sich da endlich was tut.

 

Erst kürzlich musste ich etwas Schmunzeln, als ich in der Nähe des Magdalenenhofs ein Taferl gesehen habe, auf dem auf das Schutzgebiet der Ziesel hingewiesen wurde. Und dass vor allem Hunde und Mountainbiker die Ruhe der Ziesel stören :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lipstick: Warum müssen das deine Kinder machen?

 

Die illegalen Baumaßnahmen am Rehgrabentrail haben die Wogen auf gemeindeebene ziemlich in die Höhe gehen lassen. Eine Sperre für Mtbiker stand kurz bevor. Überschattet wurde das ganze noch zusätzlich von einem schweren Unfall auf einem illegal gebauten Trail. Ein Jugendlicher musste dort mit schweren Kopfverletzungen von den örtlichen Einsatzkräften mühsam geborgen werden um ihn dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportieren zu können. Wir haben uns dann gemeinsam mit den befreundeten Nachwuchsvereinen dazu bereit erklärt diese gebauten Trails mit Sprüngen über Wanderwege usw. zu entfernen um gegenüber den Gemeindeverantwortlichen zu zeigen dass wir an einer Lösung für Wanderer und Mtbiker interessiert sind. Wir nutzen den Bisamberg als Trainingsgebiet mit den Kindern und sind regelmäßig mit einigen Gruppen unterwegs.

 

Daraus entstand dann die bereits angesprochene Arbeitsgruppe, die gerade dabei ist ein Gesamtkonzept zu entwickeln um legal am Bisamberg mit dem Mtb unterwegs sein zu können.

 

Es gibt am Bisamberg den Goldtalgraben, der ist komplett verbaut und wird auch den Mtbikern als solches erhalten bleiben. Da ist es meiner Meinung nicht notwendig den Rehgrabenwanderweg, einen schönen Naturtrail künstlich zu verunstalten, mit Gaps usw.. Der Weg ist an WE sehr stark von Wanderern usw. frequentiert. Das sowas nicht gutgehen kann war klar und nur eine Frage der Zeit bis es eskaliert.

 

Nordwienersteig und Czaskaweg detto, beides eingezeichnete Wanderwege, da kann ich nicht am Sonntag bei schönem Wetter völlig hirnbefreit runterbolzen usw.. Beide Wege sind mit einem Radfahrverbot gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die illegalen Baumaßnahmen am Rehgrabentrail haben die Wogen auf gemeindeebene ziemlich in die Höhe gehen lassen. Eine Sperre für Mtbiker stand kurz bevor. Überschattet wurde das ganze noch zusätzlich von einem schweren Unfall auf einem illegal gebauten Trail. Ein Jugendlicher musste dort mit schweren Kopfverletzungen von den örtlichen Einsatzkräften mühsam geborgen werden um ihn dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportieren zu können. Wir haben uns dann gemeinsam mit den befreundeten Nachwuchsvereinen dazu bereit erklärt diese gebauten Trails mit Sprüngen über Wanderwege usw. zu entfernen um gegenüber den Gemeindeverantwortlichen zu zeigen dass wir an einer Lösung für Wanderer und Mtbiker interessiert sind. Wir nutzen den Bisamberg als Trainingsgebiet mit den Kindern und sind regelmäßig mit einigen Gruppen unterwegs.

 

Daraus entstand dann die bereits angesprochene Arbeitsgruppe, die gerade dabei ist ein Gesamtkonzept zu entwickeln um legal am Bisamberg mit dem Mtb unterwegs sein zu können.

 

Es gibt am Bisamberg den Goldtalgraben, der ist komplett verbaut und wird auch den Mtbikern als solches erhalten bleiben. Da ist es meiner Meinung nicht notwendig den Rehgrabenwanderweg, einen schönen Naturtrail künstlich zu verunstalten, mit Gaps usw.. Der Weg ist an WE sehr stark von Wanderern usw. frequentiert. Das sowas nicht gutgehen kann war klar und nur eine Frage der Zeit bis es eskaliert.

 

Nordwienersteig und Czaskaweg detto, beides eingezeichnete Wanderwege, da kann ich nicht am Sonntag bei schönem Wetter völlig hirnbefreit runterbolzen usw.. Beide Wege sind mit einem Radfahrverbot gekennzeichnet.

 

Hast du so hirnbefreite Runterbolzer auch schon mal selbst gesehen, oder nur von Pensionisten wiedergegeben bekommen? Hin und wieder sieht man halt ein paar Burschen/Mädls die Gott sei Dank ihre Freizeit im Wald verbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die illegalen Baumaßnahmen am Rehgrabentrail haben die Wogen auf gemeindeebene ziemlich in die Höhe gehen lassen. Eine Sperre für Mtbiker stand kurz bevor. Überschattet wurde das ganze noch zusätzlich von einem schweren Unfall auf einem illegal gebauten Trail. Ein Jugendlicher musste dort mit schweren Kopfverletzungen von den örtlichen Einsatzkräften mühsam geborgen werden um ihn dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportieren zu können. Wir haben uns dann gemeinsam mit den befreundeten Nachwuchsvereinen dazu bereit erklärt diese gebauten Trails mit Sprüngen über Wanderwege usw. zu entfernen um gegenüber den Gemeindeverantwortlichen zu zeigen dass wir an einer Lösung für Wanderer und Mtbiker interessiert sind. Wir nutzen den Bisamberg als Trainingsgebiet mit den Kindern und sind regelmäßig mit einigen Gruppen unterwegs.

 

Daraus entstand dann die bereits angesprochene Arbeitsgruppe, die gerade dabei ist ein Gesamtkonzept zu entwickeln um legal am Bisamberg mit dem Mtb unterwegs sein zu können.

 

Es gibt am Bisamberg den Goldtalgraben, der ist komplett verbaut und wird auch den Mtbikern als solches erhalten bleiben. Da ist es meiner Meinung nicht notwendig den Rehgrabenwanderweg, einen schönen Naturtrail künstlich zu verunstalten, mit Gaps usw.. Der Weg ist an WE sehr stark von Wanderern usw. frequentiert. Das sowas nicht gutgehen kann war klar und nur eine Frage der Zeit bis es eskaliert.

 

Nordwienersteig und Czaskaweg detto, beides eingezeichnete Wanderwege, da kann ich nicht am Sonntag bei schönem Wetter völlig hirnbefreit runterbolzen usw.. Beide Wege sind mit einem Radfahrverbot gekennzeichnet.

 

:klatsch:

sehr löblich das alles! von Anfang bis Ende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so hirnbefreite Runterbolzer auch schon mal selbst gesehen, oder nur von Pensionisten wiedergegeben bekommen? Hin und wieder sieht man halt ein paar Burschen/Mädls die Gott sei Dank ihre Freizeit im Wald verbringen?

 

Hast du dir das Vorposting WIRKLICH RICHTIG durchgelesen ?

 

Wenn ja, bitte probiere es noch ein oder zwei Mal und antworte dann - ganz, ganz liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so hirnbefreite Runterbolzer auch schon mal selbst gesehen, oder nur von Pensionisten wiedergegeben bekommen? Hin und wieder sieht man halt ein paar Burschen/Mädls die Gott sei Dank ihre Freizeit im Wald verbringen?

 

Ich glaube, es bringt nichts, dass man infrage stellt, ob es solche gibt. Die muss man nicht selbst sehen - dass es sie gibt, das wissen wir doch alle (manche sollten sich an der Nase nehmen, aber es sind oft gar nicht diejenigen, die hier mitlesen, -schreiben, -denken oder gar -arbeiten. Die geschilderte Häufigkeit etc. ist wieder eine andere Sache, alles muss man natürlich nicht glauben.

 

Abgesehen davon trifft es @NoFatMan genau auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so hirnbefreite Runterbolzer auch schon mal selbst gesehen, oder nur von Pensionisten wiedergegeben bekommen? Hin und wieder sieht man halt ein paar Burschen/Mädls die Gott sei Dank ihre Freizeit im Wald verbringen?

 

Deine Argumente zielen völlig ins leere. Hier geht es nicht um Kinder, Burschen und Mädls die dort fahren, können alle biken und wissen wie man sich im Sinne von Fairplay Wanderern gegenüber verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir das Vorposting WIRKLICH RICHTIG durchgelesen ?

 

Wenn ja, bitte probiere es noch ein oder zwei Mal und antworte dann - ganz, ganz liebe Grüsse

 

Klär mich auch, gut möglich dass ich gerade zu blöd bin zu lesen?

Ich weiß nur dass es unnötig in die Höhe gespielt wird seitens der Politik, zu Zeit lassen auch Hundehaufen in der Gemeinde die Wogen hochgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumente zielen völlig ins leere. Hier geht es nicht um Kinder, Burschen und Mädls die dort fahren, können alle biken und wissen wie man sich im Sinne von Fairplay Wanderern gegenüber verhält.

 

Das sind die einzigen die ich ich jemals ein bisschen herumhupfen gesehen hab. Deswegen bin ich etwas verwundet über das Thema. Nichts gegen eure Arbeit, hab euch schon öfter mit dem Nachwuchs trainieren gesehen, ist schön anzusehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Wegräumen taktisch gut oder schlecht war, lässt sich von außen nicht beurteilen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn wer was in den Wald baut, weil es einfach zeigt, dass es Bedarf gibt. Noch besser ist, wenn das gebaute lange besteht (weil es an klugen Stellen gebaut wurde) und wenn sich dort niemand verletzt. (Und wenn soll er sich bitte wenns irgendwie geht, selbst aus dem Wald schleppen)

 

Ich finde es auch gut, wenn es an ausgewiesenen Wanderwegen mit ausgewiesenem Fahrverbot viele Begegnungen zwischen MTBern und Wanderern gibt. Es trägt ebenfalls dazu bei dass Singletrails extra für Radfahrer geschaffen werden, die so gut sind, dass die Wanderwege uninteressant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn wer was in den Wald baut, weil es einfach zeigt, dass es Bedarf gibt. Noch besser ist, wenn das gebaute lange besteht (weil es an klugen Stellen gebaut wurde) und wenn sich dort niemand verletzt. (Und wenn soll er sich bitte wenns irgendwie geht, selbst aus dem Wald schleppen)

 

Ich finde es auch gut, wenn es an ausgewiesenen Wanderwegen mit ausgewiesenem Fahrverbot viele Begegnungen zwischen MTBern und Wanderern gibt. Es trägt ebenfalls dazu bei dass Singletrails extra für Radfahrer geschaffen werden, die so gut sind, dass die Wanderwege uninteressant werden.

 

Du lebst offenbar in einer anderen Welt oder hast dir deine kindliche Gutgläubigkeit bewahrt, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst offenbar in einer anderen Welt oder hast dir deine kindliche Gutgläubigkeit bewahrt, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde ;)

 

Kindliche Gutgläubigkeit hin oder her. Klar entstehen aus illegalen Strecken und illegalem Befahren nicht automatisch MTB Strecken. Und sicherlich macht es denjenigen, die Lobbyarbeit leisten auch keinen Spaß sich immer für das rüppelhafte Verhalten anderer MTBer zu entschuldigen.

 

Aber man darf nicht vergessen: In einer Welt ohne Illegaler Strecken und ohne MTBer/Wanderer Konflikte würde unseren Lobbyisten nichtmal wer die Türe öffnen. "Was wollts ihr paar Hansln? Habts a paar freigebene Forstwege." würds dann heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindliche Gutgläubigkeit hin oder her. Klar entstehen aus illegalen Strecken und illegalem Befahren nicht automatisch MTB Strecken. Und sicherlich macht es denjenigen, die Lobbyarbeit leisten auch keinen Spaß sich immer für das rüppelhafte Verhalten anderer MTBer zu entschuldigen.

 

Aber man darf nicht vergessen: In einer Welt ohne Illegaler Strecken und ohne MTBer/Wanderer Konflikte würde unseren Lobbyisten nichtmal wer die Türe öffnen. "Was wollts ihr paar Hansln? Habts a paar freigebene Forstwege." würds dann heißen.

 

Ich glaub du kennst zum Glück zu wenig illegale Strecken - und die Grundbesitzer, Politiker und Bundesforste zum Glück auch.

 

Du scheinst wirklich naiv zu sein, wenn du glaubst, dass das illegale bauen von Strecken mit abholzen von Bäumen, ausheben von Gruben sowie anschrauben/-nageln von Bretter u.v.m. bringt uns Bikern mehr legale Strecken als Ärger. Aufhalten kann man diese Entwicklung aber sowieso nicht mehr.

 

Du scheinst auf gebaute Features und Strecken abzufahren. Hat vielleicht damit zu tun, dass du als E-Biker eine Auffassung von dem Sport wie ein Motocrosser hast. Ich brauche jedenfalls zum Mountainbiken nicht unbedingt künstlich gebautes, gehöre aber wohl eine aussterbenden Generation von Bikern an.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das wär arg....uh, wait......

 

genau - was ist der Unterschied zwischen "Zwischen Alpen und Karawanken" und dem Wienerwald?

 

Im Wienerwald gibts im Vergleich zu Kärnten schon viele freigegebene Wegerl. Was ist noch der Unterschied? Im Wienerwald ist viel mehr los als in den Kärtner Wäldern, und es gibt viel mehr Konflike würde ich meinen.. Und auch viel mehr kleine "Bikeparklines"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe deine Argumente und kann sie tlw. nachvollziehen. Nur illegal bauen, und auf ein Wunder hoffen, hilft leider nicht. Im WW wurde schon seit Ewigkeiten gebaut und gefahren. Was hat das bewirkt? Relativ wenig, außer Verstimmung außerhalb der MTB-Szene. Offizielle Wege sind erst dann gekommen, als sich der Verein WWT mit Entscheidern und Grundstückeigentümern an einen Tisch gesetzt hat, und geredet bzw. verhandelt hat. Insofern finde ich es toll, wenn es jetzt auch eine Initiative rund um den BB gibt. Vielleicht ist es auch ein Henne-Ei-Thema, aber ich bleib dabei dass mit "nur illegal" nix passiert.

 

Die Situation am Bisamberg kenn ich nur zu gut, weil ich dort aufgewachsen bin und auch jetzt immer wieder mal in der Gegend bin. Im Unterschied zu früher kann man mit modernen Bikes da einfach runterballern, und das betrifft nicht nur junge Halbstarke. Bei manchen der genannten Wege gibt es kaum Platz zum Ausweichen, Spitzkehren ohne Sicht um die Kurve etc. Dann der Rehgraben, das ist die Wanderroute schlechthin, selbst unter der Woche tut sich da einiges. Uphill klar, ist recht konfliktfrei, aber runterheizen muss echt nicht sein. Will ja selber gar kein Moralapostel sein - ich liebe und schätze die Trails. Aber seit ich kleine Kinder habe bzw. mit meinen nicht mehr ganz-so-jungen Eltern dort spazieren gehe, sehe ich die Sache doch etwas anders. Respekt und Hirn-einschalten wurde schon genannt, aber leider funktioniert das nicht immer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Nur illegal bauen, und auf ein Wunder hoffen, hilft leider nicht....

Das stimmt. Ich meine auch nicht, dass "bauen" DER Beitrag für legale Trails ist. Aber man sollte halt nicht vergessen, dass es, auch wenn es im Einzelfall zu unnötigen Eskalationen führen kann und vielleicht die Fronten wegen blöden Bauten verhärten, es eben auch den Handlungsbedarf zeigt damit Verhandlungen überhaupt starten.

 

Und gerade wenn ein Trail "seit Ewigkeiten" besteht, gepfelgt wird, es offensichtlich funktioniert, dann liegts auf der Hand, dass man ihn irgendwann freigeben kann. Siehe Anninger.

Aber mit den Bauten die der LemonLipstick weggeräumt hat, hat das wohl eh nichts zu tun, weil die nicht das potential hatten lange zu bestehen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - was ist der Unterschied zwischen "Zwischen Alpen und Karawanken" und dem Wienerwald?

 

Im Wienerwald gibts im Vergleich zu Kärnten schon viele freigegebene Wegerl. Was ist noch der Unterschied? Im Wienerwald ist viel mehr los als in den Kärtner Wäldern, und es gibt viel mehr Konflike würde ich meinen.. Und auch viel mehr kleine "Bikeparklines"...

 

Der Unterschied? Ich bin näher zu Italien. Je nach gegend: mehr wald, weniger leut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...