Zum Inhalt springen

Fahrraddachträger?


scottbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, aus gegebenem Anlass habe ich gleich eine Frage:

 

Ich habe den ProRide 591 nicht mit den Klammern die um den Dachträger herumgehen montiert, sondern in der Grundträgernut festgeklemmt mit den ebenfalls beiligenden Schrauben.

 

Da die Träger nun auch spiegelbildlich aufgebaut sind, sieht die Sache nachher etwas unsymmetrisch aus (siehe Bild). Außerdem habe ich Zweifel ob es nicht doch besser wäre die Klammern rund um den Grundträger zu verwenden, vielleicht ist das stabiler?

Was sagen die 591-Nutzer hier?

thule.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s beiliegende Schrauben von Thule, zu diesem Zweck waren, hätt ich´s auch so gemacht. Ich hab den Grundträger auch von Thule damals dazugekauft und hab den Fahrradträger mit den Spangen darauf montiert. Da ich zum "umdrehen" der Fahrradträger noch zu bequem war, quäl ich mich jetzt jedesmal beim "einfädeln" der Räder. Da ist deine Lösung sicher die richtige weil logischere und bessere. Ausserdem stossen unsere beiden Allmountains auch leicht mit den Lenkerhörndln zusammen. Insofern wäre eine Lösung ein Bike mit dem Lenker nach vorn und eines verkehrt auch nicht schlecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, aus gegebenem Anlass habe ich gleich eine Frage:

 

Ich habe den ProRide 591 nicht mit den Klammern die um den Dachträger herumgehen montiert, sondern in der Grundträgernut festgeklemmt mit den ebenfalls beiligenden Schrauben.

 

Da die Träger nun auch spiegelbildlich aufgebaut sind, sieht die Sache nachher etwas unsymmetrisch aus (siehe Bild). Außerdem habe ich Zweifel ob es nicht doch besser wäre die Klammern rund um den Grundträger zu verwenden, vielleicht ist das stabiler?

Was sagen die 591-Nutzer hier?

 

ohne es beweisen zu können würd ich auch sagen, dass der 591 mit klammern um den original thule grundträger (so machs ich) deutlich stabiler ist. deine konstruktion schaut schon recht abenteuerlich aus, zumal bei seitenwind und kurven die nutverbindung sicher stark belastet wird.

 

andererseits fährst so sicher immer noch deutlich sicherer als mit dem 30 euro klump, dass sie beim obi als radträger verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen thule dachträger und einen thule-klon als radträger.

wien innsbruck schon mehrmals überstanden, geschwindigkeit bis 160+ bis dato kein problem, allerdings knarrt es am dach zwischenzeitlich manchmal bei kurven und der gummi am hebel, der das rad hält, ist auch schon hinüber.

 

will mir jetzt einen träger zulegen, bei dem das vorderrad ausgebaut werden muss (thule outride 561 odgl.), weil ich denke, die sind stabiler was seitliche belastungen (kurven) betrifft. geh ich da recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es beweisen zu können würd ich auch sagen, dass der 591 mit klammern um den original thule grundträger (so machs ich) deutlich stabiler ist. deine konstruktion schaut schon recht abenteuerlich aus, zumal bei seitenwind und kurven die nutverbindung sicher stark belastet wird.

 

andererseits fährst so sicher immer noch deutlich sicherer als mit dem 30 euro klump, dass sie beim obi als radträger verkaufen.

 

Naja, "meine Konstruktion" ist es ja nicht, beide Möglichkeiten sind von Thule aus freigegeben und sowohl Klammern als auch "Nutschrauben" liegen dem Träger bei.

Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob das Zeug hält... blöderweise ist mein Grundträger unten auch noch gerade, sodaß die halbrunden Originalklammern nur an zwei Punkten aufliegen würden. Vielleicht baue ich mir da eigene Klammern die eine großflächigere Pressfläche ermöglichen ohne die Dachträgerkanten zu ruinieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Möglichkeiten sind von Thule aus freigegeben

 

dann würd ich mir daber den selbstbau-pfusch ersparen. thule gilt meines sinns als hochseriöser anbieter von trägersystem und schneidet bei diversen test immer im spitzenfeld ab. wenn die sagen, dass es hält, dann tut's das auch (zumindest im definierte rahmen).

 

aber ja, es stimmt: original thule-klammer auf original-thule grundträger ist wirklich bombenfest ohne jegliche verwindung. und wenn das auto mal zu alt ist, hast du einen massiven henkel zum wegschmeißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich mir daber den selbstbau-pfusch ersparen. thule gilt meines sinns als hochseriöser anbieter von trägersystem und schneidet bei diversen test immer im spitzenfeld ab. wenn die sagen, dass es hält, dann tut's das auch (zumindest im definierte rahmen).

 

aber ja, es stimmt: original thule-klammer auf original-thule grundträger ist wirklich bombenfest ohne jegliche verwindung. und wenn das auto mal zu alt ist, hast du einen massiven henkel zum wegschmeißen. ;)

 

Naja, mit "Pfusch" bist du ein bißchen hart zu mir, Pfusch kann man die Dinge die ich mache wirklich nicht nennen (habe eine Drehbank und CNC-Fräsmaschine für solche Basteleien in der eigenen Firma stehen). Das wird auf alle Fälle eine dreimal solidere Sache als die gebogenene Blechklammerln on den Thule-Profis, klar, halten tut's jetzt auch, aber mich regts auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit "Pfusch" bist du ein bißchen hart zu mir, Pfusch kann man die Dinge die ich mache wirklich nicht nennen (habe eine Drehbank und CNC-Fräsmaschine für solche Basteleien in der eigenen Firma stehen). Das wird auf alle Fälle eine dreimal solidere Sache als die gebogenene Blechklammerln on den Thule-Profis, klar, halten tut's jetzt auch, aber mich regts auf.

 

sorry, wollt dich nicht beleidigen. ich glaub du weißt, wie ichs meinte. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wollt dich nicht beleidigen. ich glaub du weißt, wie ichs meinte. :U:

 

Jaja, kein Problem. Nur irgendwie sieht die Befestigung so wenig vertrauenserweckend aus, auch wenn sie so laut Thule definitv richtig ist.

Ich denke ich werde die Nutschrauben schmeissen und mir solide Klammern machen, dann kommt der Radträger mit der Auflagefläche auch schön mittig auf dem Aluprofil zu liegen, nicht so wie jetzt.

 

Alternativ könnte ich mir Folgendes vorstellen:

 

Die jetzigen Schrauben halten nur mit einer Fläche von 2x2cm in der Nut der Aluschiene. Wenn man da ein durchgehendes Stahlstück mit dem richtigen Lochabstand hernimmt, hat man auch gleich mehr Klemmfläche im Aluprofil. Das es die Nut des Aluträgers auf 20 cm Länge aufbiegt ist wenig wahrscheinlich.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ProRide 591-User:

Besteht, Eurer Ansicht nach, die Möglichkeit mittels 3 (drei) 591ern ebenso viele Räder am Dach zu montieren? Wobei das dritte ein Kinderfahrrad wäre. Vorrausgesetzt die Dachlast wird natürlich nicht überschritten.

Aber, wäre es rein platzmäßig möglich, oder nicht? Auto ist ein Passat Variant.

 

Ab welcher Größe (Zoll) passt ein Kinderfahrrad überhaupt auf den Träger?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe immer drei Räder auf dem Dach - die äußeren zwei in Fahrtrichtung und das mittlere gegen Fahrtrichtung - damit die Lenker nicht aneinander scheuern.

 

Kinderrad hatte ich ab 20" auf dem Dachträger - das geht schon ganz gut, 16" hab ich immer in meinem Kombi innen transportiert. Allerdings hatte ich einmal auch 16" auf dem Dach, das war aber eine Notlösung, weil das Radl wegen dem ganzen Campingzeugs nicht mehr in den Innenraum passte. Es war zwar nicht gaz so fest wie ein großes Radl, aber ich hatte es zusätzlich noch mit Gummispannern gesichert.

 

Ich verwendete und verwende immer die verschiedensten Dachträger (von allerbilligst bis ziemlich teuer) auf verschiedenen Autos, aber ab 20" hat bisher noch jeder gut funktioniert - Voraussetzung: normaler Dreiecksrahmen, andere Rahmenformen hab ich nicht ausprobiert. Die max. Dachlast bei einem Passat sollte mit drei Rädern nicht überschritten werden.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Was macht Ihr, wenn es regnet?

Ich denke, dass ist für den Sattel nicht gesundheitsförderlich. Ich habe mir überlegt, ihn mit Frischhaltefolie zu umwickeln. Dann ist er wie verschweißt und das kann auch im Wind nicht so flattern. Sattel+Stütze rausnehmen und Rahmen (irgendwie :confused: ) verschließen, wäre auch eine Möglichkeit.

 

Habe mir jetzt den ProRide 591 gekauft und werde ihn am WE ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Was macht Ihr, wenn es regnet?

Ich denke, dass ist für den Sattel nicht gesundheitsförderlich. Ich habe mir überlegt, ihn mit Frischhaltefolie zu umwickeln. Dann ist er wie verschweißt und das kann auch im Wind nicht so flattern. Sattel+Stütze rausnehmen und Rahmen (irgendwie :confused: ) verschließen, wäre auch eine Möglichkeit.

 

Habe mir jetzt den ProRide 591 gekauft und werde ihn am WE ausprobieren.

 

frischhaltefolie reißt und ist teuer. nimm drei feste plastiksackerl vom hofer (oder sonstwo), umwickel sattel und die beiden lenkerenden (für schalt-bremsgriffe) und schür es mit einer festen schnur gut zu. so bleibt alles wichtige trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht über die 1. Ausfahrt mit dem Thule ProRide 591 abgeben:

Montage war mit den "unten rundherum"-Klammern auf einem original VW Querträger nicht möglich, da diese zu dick sind. Ich habe dann die 2. Möglichkeit, die seitens Thule mitgeliefert wird, gewählt. Nämlich die mit den Schrauben in der Nut des Querträgers.

Weitere Montage nach Anleitung ist selbsterklärend. Bike konnten fest und sicher montiert werden. Autobahn bis max. 130km/h: kein Problem. 2 MTB´s montiert, ein drittes Kinderfahrrad in der Mitte gegen Fahrtrichtung kommt dann nächstes Jahr dazu.

Von jetzt an: Bikes immer dabei. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...