Zum Inhalt springen

>100


broccl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Samstagtouren immer ausfallen lassen (muss), bin ich so oft es geht am Rennrad unterwegs, bin recht stolz dass ich gestern mehr als 100 km (genau 108 km) geschafft hab.

:D

Bin von zuhause (2 Bezirk) über Korneuburg, Stetten, Grossrussbach Richtung Weinviertel gerollt, bis in den Naturpark Leiser Berge, dann über Ladendorf, Grossebersdorf retour.

Fahrzeit 4h15, also einen Schnitt von rund 25 km/h.

 

Für mich persönlich ist das supa, denn bei 50-60 h Arbeit pro Woche und 2-3 Auslandsdienstreisen pro Monat kommt der Sport meist zu kurz...

 

schöne Woche!

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte am Dienstag noch frei und bin wieder am Rennradl gesessen,

wieder Richtung Norden und auf den Buschberg, die höchste Erhebung des Weinviertels. Hört sich dramatischer an als es ist, der "Hügel" ist doch nur 491 m hoch. Aber mit der klassischen Übersetzung hab ich doch den ersten Gang gebraucht...

Insgesamt waren es diesmal 112 km in 4h30.

lg, Gerhard

 

also nix mit Henderl jausnen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als MTB würd ich ein völlig ungefedertes Radl aber nicht mehr bezeichnen.... :devil:

 

Ansonsten: Hut ab!

 

Bald werd ich den >150 Thread eröffnen....

 

lg Gerhard

 

a der 100 thread passt schon,

 

ich hab´s heute leider nicht geschaft bei 90km war dann der hunger doch zu groß :D

 

st.georgen-hohenberg-ochsattel-rainfeld-st.g.

war eine schöne runde mit einem bergel das 860m hoch ist, bis auf den teilweise stürmischen wind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainiere auch 3 Wochen, 1 Relaxwoche, ...

pro Woche 1 lange Einheit, 1-2 Intervalleinheiten, sonst Pause oder gemütlich;

die Trittfrequenz versuche ich immer hoch zu halten (besser ein kleiner Gang und schnell treten als ein dicker Gang und langsam treten);

mache (Ausrede: Schulter kaputt) kein Krafttraining;

 

was willst denn verbessern? (kraft, kraftausdauer, grundlagenausdauer?)

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

km 107

Wau!

 

Mein absolutes Maximum: 109

(und am nächsten Tag 100 ;-)

 

War aber - abgesehen von extrem rumpeligem Asphalt bzw. grobem Schotter

(Starr-Rad) - bei idealen Bedingungen:

Sommer, keine Autos, himmlische Landschaft, keine Pausen (die machen

mich immer lasch), ausgeschlafen, wenig Höhenmeter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainiere auch 3 Wochen, 1 Relaxwoche, ...

pro Woche 1 lange Einheit, 1-2 Intervalleinheiten, sonst Pause oder gemütlich;

die Trittfrequenz versuche ich immer hoch zu halten (besser ein kleiner Gang und schnell treten als ein dicker Gang und langsam treten);

mache (Ausrede: Schulter kaputt) kein Krafttraining;

 

was willst denn verbessern? (kraft, kraftausdauer, grundlagenausdauer?)

 

LG,

Mike

 

Vor allem Grundlage. Ich dachte an zwei, wenn geht drei mal die Woche Krafttraining, eine lange Einheit auf dem bike, und der Rest Grundlage. Wieviel macht man da geläufig pro Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage ist einfach:

Je mehr Zeit du hast, umso mehr Grundlage kannst trainieren. Aber wennst ein paar Wochen GA1 hinter dir hast, solltest auch ein bissl Schnelligkeit und Kraftausdauer einbauen. - Einfach beginnen mit ein paar Intervallen (je einige Minuten anfangs) in denen du entweder (bergauf) mit einer niedrigeren Trittfrequenz und mehr Widerstand KA oder mit einer möglichst hohen TF die Schnelligkeit trainierst.

Im Prinzip ist Abwechslung das, was es spannend bleiben lässt.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Nur um mich zu versichern, ob ich richtig verstanden habe: GA1 liegt im Pulsbereich von 130-140 (je nach Person)?

 

Wenn ich im Fitnesscenter bin, isses besser, zuerst Kraftraining, und dann GA auf dem Spinning bike zu machen, oder irre ich mich da? (Sollte es sich mal hintereinander ausgehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 ist schwer pauschal zu b eantworten, aber 130 wird schon etwa passen.

Zuerst Kraft ist schlecht, weil dann der Effekt beim Ausdauertraining teilweise vernichtet wird. Umgekehrt ist schlecht, weil Kraft ausgeruht trainiert werden sollte. - Theoretisch nicht am selben Tag, praktisch mMn eher zuerst Kraft, dann Ausdauer, dann noch 1 Satz mit sehr wenig Wiederholungen Kraft (gebe ungeprüftes Erfahrungsgut hiermit weiter).

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deshalb habe ich mich heute auch in den 100er-Club gefahren :bounce: (@ 2kids: feigerweise mit dem Renner):

 

111km in 4:22 (880hm)

 

Ich habe zwar schon beim Rausfahren aus der Auffahrt gemerkt, dass heute nicht der richtige Tag dafür ist, aber was soll´s. Nicht, dass es nicht schön wäre, mit jenseits der 35km/h zu fahren, aber ich hab auch Stückerl gehabt, wo ich mit Müh und Not 15km/h gefahren bin (und das war geradeaus!!!)

 

Fazit: Es macht irgendwie mehr Spaß, wenn kein Wind geht! - Und GA1 fahren ist auch nicht drin gewesen!

 

Frage an alle, die mit dem Renner länger unterwegs sind:

Ich habe heute 2 Riegel verdrückt und am Schluss fast noch einen gebraucht. - Was nehmt ihr mit? - Was esst ihr?

 

LG,

Mike :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...