Zum Inhalt springen

"mühlviertler schmankerlroas"


speci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

an alle sinnes- und genußfreudigen zwergerl unter uns:

 

als schon etwas "älterer zwerg" war ich gestern auf ausgedehnter tour durchs untere mühlviertel unterwegs und hab so einige mostbauern und jausenstationen aufgesucht bzw. auch neu entdeckt (mostbauer z'linz, gassner, wirt in steinbach, poscher, pelmbergstüberl, satzinger,...)

 

daraus ist jetzt mal die idee der "zwergerl schmankerlroas" entstanden. nämlich abseits aller höhenmeter und kilometer mal nur dem kulinarischen zu frönen und gezielt mit dem bike von einem mostbauern, zur nächsten jausenstation, zum nächsten mostbauern zu gondeln :)

 

jetzt gilts halt mal alle insiderinfos bzgl.mostbauern und der nötigen trails dazwischen zusammenzutragen und zu einer genüßlichen tour zu verbinden.

 

also los mit den infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben einigen der Genannten ist mir noch fogender Mostbauer bekannt, aber frag nicht wie der sich nennt ...

 

ich wußte, daß ich auf dich zählen kann!

dieser mostbauer heißt "gassner". lumos und ich sind ja dort schon quasi stammgäste :D

wir haben auch würschendorf kurzerhand in "würschtldorf" umbenannt -aber das ist eine andere geschichte :D

 

aber ich denke, da gibts sicher noch mehr, als die eh schon genannten jausenstationen. bin echt schon gespannt, was sich da so als "schmankerlroas" dann ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine super idee. :D

 

ich muss gestehen, ich bin altenbergerin und kenn diese jausen und mostbauern fast alle. aber als bekennender gis-fan kenn ich überhaupt keine trails und wegerl die da von dem einem zum nächsten führen. :f:

 

also nehmts mich bitte mit wenns das machts, damit ich meine heimatgemeinde kennenlern!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super idee das ganze!

 

ich bin für: 160er rauf bis satzinger, dann rüber richtung steinbach (gassner)-????-mirellenstüberl-schwarz(schatzweg)-linz

 

dazwischen ist noch genug platz. die frage ist: was passiert bei den einzelnen stationen ? jedes mal ein speckbrot und ein most ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super idee das ganze!

 

ich bin für: 160er rauf bis satzinger, dann rüber richtung steinbach (gassner)-????-mirellenstüberl-schwarz(schatzweg)-linz

 

dazwischen ist noch genug platz. die frage ist: was passiert bei den einzelnen stationen ? jedes mal ein speckbrot und ein most ? :D

 

und wos is mit`n vadauungsstamperl? :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool - Danke

 

aber ich glaub lese mal den 1. Bericht

 

wie der

 

Speckbrotanteil x Höhenmeter

---------------------------------- x Distanz in km

Stamperln x Gspritzte

 

wirklich war - red ma dann in Goisern :wink:

 

also das verhältnis sollte sich ganz sicher zugunsten der konsumation ergeben! sonst ist ja die ganze idee ad absurdum geführt!

aber wir werden schon sehen, wie sich das mit einer horde wildgewordener, völlig ausgehungerter biker dann realisieren läßt!

vielleicht "fressen" die den ersten mostbauern schon völlig leer und wir kommen garnicht mehr bis zum zweiten, weil sich dann keiner mehr bewegen kann! :eek:

 

jetzt brauchen wir halt noch ein paar weitere insider-tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool - Danke

 

aber ich glaub lese mal den 1. Bericht

 

wie der

 

Speckbrotanteil x Höhenmeter

---------------------------------- x Distanz in km

Stamperln x Gspritzte

 

wirklich war - red ma dann in Goisern :wink:

 

Eigentlich eine sehr interessante Formel. Das Ziel einer "Mühlviertler Schmankerlroas" sollte eigentlich sein, dass ein möglichst kleiner Wert herauskommt

 

Dazu gibt es ja verschiedene Ansätze:

 

Distanz möglichst gering (Idealfall = 0)

Höhenmeter deto

Speckbrotanteil gering halten (wer will das schon :confused: )

Viele Stamperl oder (und) Gespritzte

 

Wenn man natürlich so schlau ist und die Anzahl der Stamperl oder der Gespritzten gegen Unendlich gehen läßt spielen die Höhenmeter, die Distanz sowie die Anzahl der Speckbrote keine Rolle mehr :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt von unserer lieben marille den "mostschänkenführer des landes oberösterreich" bekommen -danke! :)

 

jetzt gilts mal aus den beschriebenen 136 most- und jausenstationen jene für unsere schmankerlroas interessanten herauszufinden und dann steht der sache eigentlich nix mehr im weg!

 

werde mich aber mal fürs erste nur aufs studium des buches beschränken und die fact-finding mission in der praxis dann gezielt machen.

sollten nur 20-30 mostbauern für unser vorhaben überbleiben und ich würde alle vorort durchprobieren, wäre meine überlebenschance eher gering :f: :gelage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...