Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, jetzt wirds dann so weit, möchte mir nun auch tourenski zulegen!! HAbe bereits die Sufu benützt, jedoch nichts konkretes bzw aktuelles gefunden.

 

Ich bin Tourenskianfänger. Ich suche einen Ski mit dem man angenehm bergauf gehen kann, jedoch auch halbwegs bergab fahren kann!! Welche unterschiede gibts da?? Is des so wie bei Alpinski, dass da Freerideski oder Carvingski usw gibt?? Welche marke bzw welches modell würdet ihr mir empfehlen??

 

Und das selbe gilt für die schuhe! Die sollen bequem sein beim bergaufgehen, nicht zu hart!! Was würdet ihr da empfehlen??

 

Und bei der bindung, was gibts da für unterschiede?? Und bei den fellen??

 

Woa i hab so viele fragen, wia gsagt i kenn mich gar nicht aus, aja und zu teuer soll das ganze auch nicht sein :D!!

 

Danke für eure Hilfe!!

 

lg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.alpin.de/produkttests/news/f7f975a4-8a9d-4be0-8f7b-191912810b46

 

Der Test ist für einen ersten Überblick ganz brauchbar. Getestet und bewertet wurde in den Kategorien "Leichte Tourenski" und "normale Gewichtsklasse". Für welche Kategorie man sich entscheidet ist zum Einen Geschmacksache zum Anderen eine Kraftfrage.

 

Viel Spass beim Schmökern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is ma scho klar, du kennst dich e aus, kannst ma du keinen empfehlen?? I kenn mi ja bei de tourenski goa net aus!!

 

mfg

 

nein, weil ich selber immer schau, dass ich die "billigeren" kaufe

im allgemeinen kannst mit fischer, atomic, K2 und hagan nyx falsch machen

 

bei den schuhen ist es abhängig von der bindung

 

dynafit-bindung gehen nur in verbindung mit einem speziellen schuh (mit loch vorne) -> leichter

 

bei den restlichen bindungen (ob fritschi, silvretta) ist es egal welchen schuh, dass du nimmst

 

wennst leicht sein willst, musst die dynafit-kombi (schuh + Bindung)nehmen (mMn das gescheitere, hab zwar nochnyx anderes gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort, i werd nach gran canaria amoi in a gschäft schaun!! Hängt eg e davon ab, welche ski das Geschäft hat, welches mir meine ganzen Rennski von letztem jahr kauft!! Des is echt super, des geschäft kauft ma die ski immer wieder zruck!! Naja und um des Geld kauf i ma dann a tourenski ausrüstung!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, jetzt wirds dann so weit, möchte mir nun auch tourenski zulegen!! HAbe bereits die Sufu benützt, jedoch nichts konkretes bzw aktuelles gefunden.

 

Ich bin Tourenskianfänger. Ich suche einen Ski mit dem man angenehm bergauf gehen kann, jedoch auch halbwegs bergab fahren kann!! Welche unterschiede gibts da?? Is des so wie bei Alpinski, dass da Freerideski oder Carvingski usw gibt?? Welche marke bzw welches modell würdet ihr mir empfehlen??

 

Und das selbe gilt für die schuhe! Die sollen bequem sein beim bergaufgehen, nicht zu hart!! Was würdet ihr da empfehlen??

 

Und bei der bindung, was gibts da für unterschiede?? Und bei den fellen??

 

Woa i hab so viele fragen, wia gsagt i kenn mich gar nicht aus, aja und zu teuer soll das ganze auch nicht sein :D!!

 

Danke für eure Hilfe!!

 

lg Rene

 

 

Net kaufen. Zuerst testen und dann kaufen. Was ist wenn´s dir net taugt...a 1000er is schnell weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woa i hab so viele fragen, wia gsagt i kenn mich gar nicht aus, aja und zu teuer soll das ganze auch nicht sein.

...gebrauchte Tourenschi (2 Jahre alte sind gut genug) - wenn es passen sollte, dann kannst du dir ja in 1-2 Jahren neue zulegen

...neue und gute (evt. auch entsprechend teure) Schuhe. Die müssen von Anfang an passen, sonst verzweifelst! Und da würde ich auf alle Fälle Dynafit-Schuhe kaufen - so kannst du (wenn du es nicht schon von Beginn an hast) immer auf ein Dynafitbindungssystem wechseln.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Kann man Tourenschischuhe auch zum normalen Schifahren ohne Probleme hernehmen?

Kurze Antwort: Nein.

 

Schitourenschuach haben eine Profilsole (im besten Fall Vibram). Dadurch können die Z-Auslösewerte, die bei einer Alpinbindung für einen profillosen Schischuh ausgelegt sind, nicht garantiert werden.

 

Also am besten einen Hybridschuh (Garmont Adrenaline, mit abnehmbarer Profilsohle) besorgen, der ist auch von der Steifigkeit einem Alpinschuh sehr nahe. Oder eine Bindung auf den Schi kleschen, die auch mit Tourenschuhen geht, wie die Marker Duke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mM nach dürfte ein 160 cm ski reichen, darunter nur wenn du eine guter bis sehr guter skifahrer bist

 

ich hab bei 183 cm einen 170 cm ski :wink:

 

muss da ein wenig einschreiten....

 

es kommt bei der richtigen Länge des Skis immer auf das jeweilige Modell an! Du kannst einen schmalen untailierten klassischen Ski nie so kurz fahren wie einen modernen Carver mit breiter Schaufel und Tail...

 

logisch oder?

 

geh in ein gscheites Geschäft die sagen dir welche Länge zu deiinem Fahrstil, Vorlieben, Nutzungsart und Skimodell passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss da ein wenig einschreiten....

 

es kommt bei der richtigen Länge des Skis immer auf das jeweilige Modell an! Du kannst einen schmalen untailierten klassischen Ski nie so kurz fahren wie einen modernen Carver mit breiter Schaufel und Tail...

 

logisch oder?!

 

ich bin davon ausgegangen, dass er sich eine carver zulegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich geb´ eine konkrete Empfehlung ab:

 

Zunächst zur Länge, da sagt man bei Tourcarvern Größe minus 10cm oder bis zur Nasenspitze.

 

Je leichter der Schi umso leichter können die Schuhe sein, also auch Dreischnaller.

 

Wenn du einen Alroundschi zum guten Preis willst würd´ich dir den K2 Chogori empfehlen, leicht, drehfreudig und geht auf de Piste ganz gut. Fischer ist auch gut, oder Movement aus der Schweiz. Chogori hat auch beim Alpin test gut abgeschnitten.

 

Bindung Fritschi Freeride, etwas schwerer, aber robust und ist eine vollwertige Pistenbindung, alternativ die Silvretta pure. Dynafit nicht als Anfänger, schwammiges Abfahrverhalten.

 

Bei den Schuhen musst zwischen Drei und Vierschnaller entscheiden. Wenn du stark abfährst, wirst an Vierschnaller wollen, der ist aber beim Aufstieg nicht so fein. Ich fahre Dreischnaller.

 

Zum guten Preis würd´ich dir den Garmont Summit oder den Scarpa Avant empfehlen, welcher halt besser passt, der Dynafit Zero3 ist natürlich toll, aber viel teuerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb´ eine konkrete Empfehlung ab:

 

Zunächst zur Länge, da sagt man bei Tourcarvern Größe minus 10cm oder bis zur Nasenspitze.

 

Je leichter der Schi umso leichter können die Schuhe sein, also auch Dreischnaller.

 

Wenn du einen Alroundschi zum guten Preis willst würd´ich dir den K2 Chogori empfehlen, leicht, drehfreudig und geht auf de Piste ganz gut. Fischer ist auch gut, oder Movement aus der Schweiz. Chogori hat auch beim Alpin test gut abgeschnitten.

 

Bindung Fritschi Freeride, etwas schwerer, aber robust und ist eine vollwertige Pistenbindung, alternativ die Silvretta pure. Dynafit nicht als Anfänger, schwammiges Abfahrverhalten.

 

Bei den Schuhen musst zwischen Drei und Vierschnaller entscheiden. Wenn du stark abfährst, wirst an Vierschnaller wollen, der ist aber beim Aufstieg nicht so fein. Ich fahre Dreischnaller.

 

Zum guten Preis würd´ich dir den Garmont Summit oder den Scarpa Avant empfehlen, welcher halt besser passt, der Dynafit Zero3 ist natürlich toll, aber viel teuerer.

 

 

unterschreib ich! ich fahr selber die obrige Kombi aus Ski und Bindung, weil ich will vor allem bei der Abfahrt meinen Spaß haben. Nur bei Schuhen trau ich mich keine Empfehlung abgeben, die musst einfach alle solang durchprobiern bist an findes der dir 100%ig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schiart: da kommt es grundsätzlich darauf an, ob du eher aufstiegs oder abfahrtsorientiert unterwegs bist.

 

Aufstiegsorientiert --> kürzerer Ski, Länge wie oben beschrieben, der leicht und eher weich ist mit leichter bindung.

 

Abfahrtsorientiert --> längerer Ski (mein Freerider ist Körpergrösse +10), der etwas schwerer sein darf und eine auf Stabilität ausgerichtete Bindung drauf hat.

 

Ich fahr für Rinnen den Black Diamond Ethic in körpergrösse -2 und sonst meistens den Atomic Snoop Daddy in Körpergrösse +10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grab den Thread hier aus, da ich keinen neuen aufmachen will und der Titel ja eigendlich passt.

 

Für meine Tourenausrüstung fehlen mir noch die Schaufel und die Sonde.

 

Konkret hab ich momentan zwei Sets ins Auge gefasst:

 

Ortovox Professional Alu II Schaufel und 240 Light pfa Sonde

http://www.ortovox.com/sicherheitsprodukte/schaufeln/professional_alu_ii.html

http://www.ortovox.com/sicherheitsprodukte/sonden/240_light_pfa.html

 

gibt es derzeit zusammen um 89,95€ (statt 124,90€)

 

Oder Pieps Pro Schaufel mit Teleskopstiel und Sonde Aluminium

http://www.pieps.com/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=32&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

http://www.pieps.com/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=29&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

 

kosten 75 bzw 55 also zusammen 130€

 

Kann mich nur nicht entscheiden welches Set ich nehmen soll.

 

Besser in der Hand liegt die Pieps Schaufel und irgendwie hab ich diesen Klopfer :D und will das komplette LSV Set von einer Marke haben, sprich zu einem Pieps DSP gehört eine Pieps Schaufel und Sonde.

 

Die Ortovox Schaufel sieht farblich nicht schlecht aus, liegt aber mit dem etwas dünnerem StielØ nicht ganz so gut in der Hand und ist etwas wackeliger.

Ob man diese Hauenfunktion braucht weiß ich nicht.

Das Set wäre halt um 40€ billiger...

 

Bei den Sonden kenn ich mich nicht aus, die kann ich nicht beurteilen.

 

Hat wer Erfahrungen mit den erwähnten Teilen?

Was würdet ihr nehmen, vielleicht was komplett anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaufeln gefallen mir beide recht gut. Mit der Teleskop-Pieps-Schaufel hab ich letztes Jahr ein bissl geschaufelt, ging gut was weiter.

 

Vom Angreifen her kommt mir das Blatt der Ortovox Professional II noch ein wenig robuster vor. Die Form der ganzen Schaufel gefällt mir generell.

(nicht verwechseln mit der Teleskop-losen Compact Alu)

 

Sonden: achte drauf, ob sie gut steif sind, sonst kommst net gscheit in den Schnee rein.

 

EDIT: und jetzt merk ich grad, fast genau das Gleiche hab ich ja eh im Nachbarthread geschrieben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....

EDIT: und jetzt merk ich grad, fast genau das Gleiche hab ich ja eh im Nachbarthread geschrieben... :rolleyes:

 

Ja ich weiß.

Basierend auf deine Meinung in dem anderen Thread wolte ich jetzt nochmal nachhaken, aber dort geht es ja eigendlich um LSV Geräte und da wollte ich kein Durcheinander reinbringen.

 

Welche Schaufel hast du denn in Verwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...