Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die 97% (nicht 93, hatte ich falsch im Kopf) waren richtig in genau dem Zusammenhang, in dem die damals ermittelt wurden. Ich bring's jetzt ausm Stegreif nimmer ganz zusammen, wie das genau war -- aber seit ABS vor etlichen Jahren umfangreich dafür kritisiert wurde, werben sie auch nicht mehr damit. Sie haben ja im Prinzip suggeriert, "mit Airbag passiert dir nix".

 

Tatsächlich sterben mit Airbag 11 von 100 Erfassten, und ohne Airbag 22 von 100 Erfassten.

 

https://www.slf.ch/fileadmin/user_upload/SLF/Lawinen/Unfaelle_Schadenlawinen/Unfallberichte_Publikationen/2014_Wirksamkeit_Airbag_bergundsteigen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allein Ortovox hat wohl 15 Modelle... ;)

 

Helm: nimm die Skibrille zum Probieren auch mit. Da gibt's ziemliche Unterschiede...

 

Ja, Ortovox hat eine große Auswahl.

Vielleicht war meine Frage falsch formuliert :-)

Für mich hatte es den Eindruck als gäbe es fast nur Ortovox in den Shops und sonst nichts.

 

Die Brille kaufe ich nach dem Helm :-)

Hole mir den Helm und dann eine passende Oakley dazu :cool:

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ortovox hat eine große Auswahl.

Vielleicht war meine Frage falsch formuliert :-)

Für mich hatte es den Eindruck als gäbe es fast nur Ortovox in den Shops und sonst nichts.

 

Die Brille kaufe ich nach dem Helm :-)

Hole mir den Helm und dann eine passende Oakley dazu :cool:

 

LG

"livestrong77"

 

da gibts andere marken auch: https://www.bergfuchs.at/rucksack-tasche/lawinenrucksacke/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ortovox hat eine große Auswahl.

Vielleicht war meine Frage falsch formuliert :-)

Für mich hatte es den Eindruck als gäbe es fast nur Ortovox in den Shops und sonst nichts.

 

Die Brille kaufe ich nach dem Helm :-)

Hole mir den Helm und dann eine passende Oakley dazu :cool:

 

LG

"livestrong77"

 

Hallo,

hab dir diesbezüglich eine PN geschickt.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS Thema soll jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gibts Freeriden ganz klar nur mit Airbag. Beim Tourengehn nehm ich ihn garnicht gern mit (ab 3er frühestens). Vom Gefühl her hab ich dort die Parameter ständig im Blick und es besteht wenig Gefahr zu overpsychen. Vielleicht ein blöder Ansatz aber ich hatte beim Freeriden schön öfter kleine Auslösungen und beim Touring noch nie.

 

Rucksäcke von Ortovox fand ich früher cool, geht aber mittlerweile nichtmehr.

Bei den 30-35L Varianten von Black Diamond, Patagonia und Mammut passt für mich eigentlich alles. Wie schon erwähnt ist ein ausklappbares Rückenteil bei viel Schnee angenehm. Das übliche Blabla wie Safety Fach, Skihalterung usw. haben eh alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich: man muss kein risikofreudiger Adrenalinjunkie sein, um beim Variantenfahren mit einem Dutzend Abfahren im frischen Pow ein deutlich größeres Risiko zu kumulieren als bei einer gemütlichen Skitour. Erst recht ein paar Tage oder Wochen nach dem Schneefall bei Stufe 1 oder 2, vielleicht noch auf abgebrettlten "Modetouren". Letzteres kann man verachten, für viele im Osten des Landes ist das aber oft die unspektakuläre Realität. Da fühlt ma sich mit Airbag fast so overdressed wie a Holländer mit GoPro auf der blauen Pistn :D

 

Zum Airbag werf ich noch die Protection Linie von Mammut ein, für den ich mich vor Jahren wegen des besseren Aufprallschutzes rund um den Kopf entschieden hab. Mittlerweile würd ich mir auch die Systeme mit Gebläse anschauen, besonders die Atemhöhle nach Entleeren des Airbag wäre ein echtes Argument für mich (gilt aber glaub ich nur beim Pieps Jetforce)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern zum ersten Mal auf einer Skitour mit meinem neuen Equipment.

Wir waren am Unterberg unterwegs, der Wind war nur ganz oben ein Problem. Die Schneelage war okay.

Bergauf habe ich mich gut gefühlt, wie die Felle picken ist echt schräg.

Bergab - naja - hüllen wir es in den Mantel des Schweigens :)

Nach 28 Jahren bin ich wieder Ski gefahren und die Piste war pickelhart und vom Wind ausgeblasen. Meinen Spitzenpuls hatte ich bei der Abfahrt :)

 

Die Schuhe passen perfekt, 3 Stunden getragen und keine Blasen, Schmerzen oder sonstwas.

 

Vielen Dank an die Community für die Tips!

Bearbeitet von livestrong77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab - naja - hüllen wir es in den Mantel des Schweigens :)

Ungefragt noch ein Tipp: Die mit Abstand beste Investition für ungeübte Schifahrer liegt sehr oft nicht in Ausrüstung, sondern in ein paar Stunden mit einem staatlich geprüften Schilehrer. Beim Schitorengehen selbst mit den paar Abfahrten/Jahr kann man seine Technik nicht wirklich verbessern, bei einem Tag mit Schilehrer und Aufsteigshilfen geht bei den Meisten mehr weiter als in einer Skitourensaison.

 

PS: Und ja, es sollte schon ein staatl. geprüfter Schilehrer sein, kein Hilfstschackl, Instruktor etc. Der Niveauunterschied ist noch einmal sehr spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört.

Wie soll man die Felle lagern?

Aufgeklebt auf die Ski?

 

Ich habe jetzt mal die Schutzfolie aufgeklebt, die Felle aufgerollt und in die Tasche gegeben.

Die Sportsachen lagern bei mir in der Wohnung, da sollte die Temperatur eigentlich immer passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte drauf, dass sie nicht zu warm lagern. Also nicht zufällig zu nahe bei der Heizung liegen lassen, Fensterbankerl in der Sonne o.ä.

 

Statt dem Foliengschistigschasti (insb. bei Wind) würd ich einen Colltex Proskin Fellstrumpf empfehlen.

 

Okay, werde ich mir mal anschauen.

Habe heute den Rucksack mit dem ganzen Zeugs extra in mein "Abstellkammerl" mit allen Sportsachen verfrachtet. Da scheint kaum die Sonne und die Heizung ist auch weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Gipfel werden die Felle bei mir einfach zusammengeklebt und fertig - geht am schnellsten und bis daheim sollte das kein Problem darstellen. Da spiele ich weder mit der Plastikfolie noch mit einem Überzieher herum.

Daheim werden die Felle dann wieder voneinander getrennt und getrocknet. Danach wieder auf die mitgelieferte Plastikfolie "aufgeklebt" sowie im Sackerl bis zur nächsten Tour im Keller gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Gipfel werden die Felle bei mir einfach zusammengeklebt und fertig - geht am schnellsten und bis daheim sollte das kein Problem darstellen. Da spiele ich weder mit der Plastikfolie noch mit einem Überzieher herum.

Daheim werden die Felle dann wieder voneinander getrennt und getrocknet. Danach wieder auf die mitgelieferte Plastikfolie "aufgeklebt" sowie im Sackerl bis zur nächsten Tour im Keller gelagert.

 

Mach ich auch so.

Für mein 2. (älteres) Paar Tourenski hab ich 2 Paar Felle und diese seit über 10 Jahren in Verwendung. Für diese Felle verwende ich gar keine Folie, die werden immer zusammengeklebt und auch so gelagert. Kein Problem, auch nicht nach dem Erneuern des Klebers.

Is a bisserl a Glaubensfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Gipfel werden die Felle bei mir einfach zusammengeklebt und fertig - geht am schnellsten und bis daheim sollte das kein Problem darstellen. Da spiele ich weder mit der Plastikfolie noch mit einem Überzieher herum.

Daheim werden die Felle dann wieder voneinander getrennt und getrocknet. Danach wieder auf die mitgelieferte Plastikfolie "aufgeklebt" sowie im Sackerl bis zur nächsten Tour im Keller gelagert.

In Summe iss mitm Fellstrumpf nicht mehr Arbeit, eher sogar weniger.

Nach dem Trocknen klapp ich sie nur wieder zusammen und muss mit der Plastikfolie oder dem Plastikgitter nie herumfutzeln.

 

Kleber-auf-Kleber geht dann sehr gut, wenn die Felle nicht zu breit sind bzw. der Kleber nicht zu stark ist. Bei meinen 135mm breiten Splitboardfellen und starkem Black-Diamond-Kleber kugelst dir fast die Schulter aus, wennst die mal Kleber-auf-Kleber zusammenklebst. ;)

(was ich manchmal mache wenn sie schon älter sind, um den Kleber ein bissl zu reaktivieren)

 

Habt ihr alle Folie dabei? Ich hab bei allen Fellen (außer beim Climbing Skin Tirol) nur so ein Gitter. Da bringe ich die Felle als schmächtiges Männchen kaum voneinander getrennt puhh. Gibts so Folie auch einzeln? Oder einfach Silikonpapier/PE Folie nehmen?
Darum geht's ja grad -- hab ich eben nicht dabei, sondern sowas: https://www.sport-conrad.com/en/products/colltex/proskin.html?channable=40cd316964003739383032333034e0&gclid=Cj0KCQiA9OiPBhCOARIsAI0y71CaBFFZ6TCXEeQ3qcwXs-LP7Y8K1_WoYxlo1GKgO-9eMnkaz7-OV14aApDIEALw_wcB

(bzw. für Splitboard das gleiche in breiter von splitboards.eu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...